Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

Bild

Bild

Bild

....hier nun hintereinander weg...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

Soulbrass Inc. - Live at the Bohemia Jazzclub

Orgeljazz im Stil von Gene Ammons, mit Herbert Noord (org), Hans Dulfer (ts), Arjen Gorter (b) und anderen, live 1969 in Amsterdam... der Baritonist Henk van Es begegnete mit gestern in Rita Reys Biografie als es um einen Prozess gegen ihren Mann Wessel Ilcken ging... Henk van Es trat hier als bereits verurteilter Dealer und Belastungszeuge auf... gab dann aber als es gegen Ilcken ging zu bedenken, er sei sich nicht mehr sicher, ob er ihm einen Joint verkauft habe, oder eine seiner mit Akazienblüten verfeinerten Zigarette... es habe echt komische gerochen meiner Ilcken... und da die Anklage sonst nichts hatte, kam es zum Freispruch... angeblich hatte van Es Mitte der 50er bei Parisaufenthalten mit Dick Twardzick und Bud Powell gespielt... aber das hier ist der frühere seiner beiden Credits bei discogs...
redbeansandrice

VA - Jazz on the Left Bank

und auch über dieses Album lernt man im Buch mehr... da Ilcken auf einer offiziellen Liste mit Kiffern gelandet war, bekam er kein amerikanisches Visum und konnte Rita nicht nach Amerika begleiten, wo sie das Album mit den Jazz Messengers aufnahm... (sie durfte wohl irgendeine Band auswählen, schickte Ilcken ein Telegramm, und der als Drummer und Jazzfan schrieb zurück "Jazz Messengers", was beim Label alle wunderte... aber da die auch bei Columbia unter Vertrag waren... Rückblickend hätte Rita lieber Osie Johnson gehabt, oder Grady Tate, auch wenn der später war...) Wessel war also allein in Europa und fuhr direkt nach Frankreich, erst die Cote Azur, dann Monaco... und nahm unter anderem dieses Album hier auf... beim Label probierte er nachträglich noch, die Band in "Wessel Ilcken Sextet" umzubenennen, da machten sie nicht mit... immerhin durfte er den ersten Track, eine Komposition seines Freunds Arie Roos, noch von "Salute" in "Salute to vo" umbennen, ein Gruss an eine Virginia Orvis, die er sich als Strohwitwer angelacht hatte... Rita beendete die Affäre dann man einem resoluten Brief an sie, und sie ging zurück nach Amerika, wo sie herkam... ein anderes Stück ist Leila gewidmet, der gemeinsamen Tochter, benannt nach Leila Mourad, die sie in Tanger oft im Radio gehört hatten... auch interessant: in Wessels Plänen für das Album steht noch Allen Eager drin, wurde dann durchgestrichen und zu William Boucaya... das wär was gewesen.
lotterlotta

Bild

.......das nimmt mich von der ersten sekunde an ein...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

.....was für ein fantastisches album....
BYRDIE
Been thanked: 13 times

Beitrag von BYRDIE »

Jan Ptaszyn Wróblewski, Wojciech Karolak, Andrzej Dąbrowski, Juliusz Sendecki....

Das ist das POLISH JAZZ QUARTET mit dem gleichnamigen Album aus 1964...

Sehr individuell gestalteter Jazz...

Bild
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 24 Jul 2026, 10:00

und auch über dieses Album lernt man im Buch mehr... da Ilcken auf einer offiziellen Liste mit Kiffern gelandet war, bekam er kein amerikanisches Visum und konnte Rita nicht nach Amerika begleiten, wo sie das Album mit den Jazz Messengers aufnahm... (sie durfte wohl irgendeine Band auswählen, schickte Ilcken ein Telegramm, und der als Drummer und Jazzfan schrieb zurück "Jazz Messengers", was beim Label alle wunderte... aber da die auch bei Columbia unter Vertrag waren... Rückblickend hätte Rita lieber Osie Johnson gehabt, oder Grady Tate, auch wenn der später war...) Wessel war also allein in Europa und fuhr direkt nach Frankreich, erst die Cote Azur, dann Monaco... und nahm unter anderem dieses Album hier auf... beim Label probierte er nachträglich noch, die Band in "Wessel Ilcken Sextet" umzubenennen, da machten sie nicht mit... immerhin durfte er den ersten Track, eine Komposition seines Freunds Arie Roos, noch von "Salute" in "Salute to vo" umbennen, ein Gruss an eine Virginia Orvis, die er sich als Strohwitwer angelacht hatte... Rita beendete die Affäre dann man einem resoluten Brief an sie, und sie ging zurück nach Amerika, wo sie herkam... ein anderes Stück ist Leila gewidmet, der gemeinsamen Tochter, benannt nach Leila Mourad, die sie in Tanger oft im Radio gehört hatten... auch interessant: in Wessels Plänen für das Album steht noch Allen Eager drin, wurde dann durchgestrichen und zu William Boucaya... das wär was gewesen.
Interessant, das mit Eager ... das Album fand ich immer etwas langweilig, mit Eager wäre es vielleicht wirklich einiges besser geworden (oder auch nicht, der war ja nicht direkt konstant).
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 24 Jul 2026, 18:07
redbeansandrice hat geschrieben: 24 Jul 2026, 10:00

Interessant, das mit Eager ... das Album fand ich immer etwas langweilig, mit Eager wäre es vielleicht wirklich einiges besser geworden (oder auch nicht, der war ja nicht direkt konstant).
https://www.discogs.com/release/2118234 ... on-A-Paris

Es gibt ja noch das Album von etwas später, das zweite im Fresh Sound Twofer... Jimmy Deuchar statt Dickie Mills, Kenny Clarke statt Ilcken, Eager statt Boucaya... das kenn ich nicht, aber da müsst man's hören, ob es dann besser ist, das sollten ja vom Personal her alles keine Verschlechterungen sein... Evensmo klang halbwegs positiv über die Session in Bezug auf Eager, der ja im gleichen Jahr auch auf dem Tony Fruscella Album war...
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 323 times
Been thanked: 223 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich befürchte eben auch nicht ... ich war von beiden ähnlich enttäuscht, kenne das zweite aber viel weniger lang (weil ich vom ersten ein offizielles Reissue hab und den FSR-Twofer nur ungern kaufte). Ich hab beide als mittelmässige Alben abgebucht und eher wenig Lust, das nachzuprüfen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Ian Carr's Nucleus "Roots" (Vertigo) 1973 .... im Zuge des Stöberns nach Funktracks bin ich hier bei der gleichnamigen LP "hängengeblieben" ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)