Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 85 times
Been thanked: 83 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

soulpope hat geschrieben: 21 Jul 2026, 15:32
redbeansandrice hat geschrieben: 21 Jul 2026, 15:10
Horace Tapscott - The Call
Beeindruckendes Bass/Cello Fundament ....
wobei ich gerade beim letzten Stück kaum glauben konnte, dass das einfach ein Cello und zwei Bässe sein sollen, das klang für mich viel zu sehr nach Streichorchester, da hätt ich noch mindestens einen weiteren höheren Streicher erwartet (aber ich hab keine Ahnung)

Art Farmer - On the road
vorgarten
Has thanked: 54 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von vorgarten »

art farmer hatte ich gestern auch gehört, kam bei einer bestellung mit, die nur ab einem gewissen gesamtbetrag verschickt werden konnte:

Bild

art farmer, maiden voyage (1983)

eine jukebox aus jazzoriginal-hits, von "nica's dream" bis "naima", durch die farmer beseelt hindurchspielt, etwas ratlos unterstützt von ron carter und jack dejohnette, wobei die eigentliche ergänzung ein cheesiges streichorchesterarragement von masahiko satoh ist, der auch ein paar tasten anschlägt. nicht existenziell, aber interessant. und klingt gut.
Mirror Man
Has thanked: 70 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Darryl Jenifer - The Weather Channel

Ein Jazz-Album vom Bad Brains Bassisten stand 2026 auch nicht auf meiner Liste, but here we are.
redbeansandrice

redbeansandrice hat geschrieben: 01 Jul 2026, 21:36
Charles Owens New York Art Ensemble – Plays The Music Of Harry Warren Volume 1

fun fact: jeder darf seine Band "New York Art Ensemble" nennen, unabhängig von der Herkunft, dem Alter und dem Geschlecht... was nun den Saxophonisten Charles Owens, Kalifornier aus der Linie von Harold Land, Teddy Edwards, aber etwas jünger, dazu brachte, sein Quartett aus George Cables, Ray Brown und Roy McCurdy so zu nennen, weiss nur er - oder eher der Produzent Albert Marx, der wohl auch die Idee mit dem Harry Warren Tribute Album gehabt haben könnte... Cables, Brown und McCurdy gehören für mich jedenfalls nicht nach New York... Red Callender und James Newton, die auf einem Track mitspielen auch nicht... Volume 2 der Harry Warren Serie war dann übrigens mit bis auf Ray Brown anderen Musikern, das Comeback von Spike Robinson nach einer Karriere als Ingenieur (link), begleitet von VIctor Feldman, mit dem er im England der späten 40er gespielt hatte... aber das kenn ich leider nicht. Das Album ist jedenfalls ein grundsolides Quartettalbum mit guten Songs, und Flöte + Tuba als Gästen auf einem Track.

Spike Robinson Quartet featuring Victor Feldman - Ray Brown - John Guerin – Music Of Harry Warren - Vol. 2

drei Wochen sind vergangen, jetzt hab ich auch Volume 2... und arm bin ich durch den Kauf nicht geworden... witzige Band eigentlich, Victor Feldman und John Guerin haben stolze 86 gemeinsame discogs credits, darunter Sachen wie ein paar der bekanntesten Joni Mitchell Alben, Ray Brown ist einer der besten Bassisten... der Leader hatte seine musikalische Karriere als amerikanischer Soldat in London um 1950 begonnen, unter anderem mit Victor Feldman, der ja Engländer war... nur um die Musikkarrierre dann dreissig Jahre lang zugunsten einer Tätigkeit als Elektroingenieur unterbrochen, um nun wieder aufzugreifen, er ist ein sehr klassischer Tenorist aus der Stan Getz / Zoot Sims Schule... Ob Robinson wohl in all den Jahren gelegentlich nachts wach lag und dachte: irgendwann mach ich wieder Musik und nehme dann Teil 2 eines Harry Warren Tribute Albums auf... Vermutlich eher nicht, aber: er hat hier ein prima Programm aus Standards und wahrscheinlich eine der besten Bands, die er sich hätte erträumen können... Feldman und Guerin als Mainstream Jazz Band funktioniert prima, Discovery hat eigentlich auch immer sehr gut aufgenommen. Gute Platte.
redbeansandrice

gypsy tail wind hat geschrieben: 16 Mai 2026, 09:54
redbeansandrice hat geschrieben: 16 Mai 2026, 09:41 Diese Mel Powell EP hab ich, die ist in der Tat etwas enttäuschend... Gleich kommt der grosse Auftritt von Duke Brooks... (der kleine ist dann ein composer credit auf CD 12)
Das gesamte Material ist aber echt super! Falls Du mal die Pausa-LP sehen solltest, würde ich definitiv zugreifen.

so schrieb gypsy neulich im Capitol Records Thread... und wo die Platte dann vorhin neben dem Robinson Album lag...

The Unavailable Mel Powell
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 309 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ach, cool!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

das Powell Album ist in der Tat sehr schön...

Willie "The Lion" Smith & Don Ewell – Grand Piano Virtuoso Duets

aus der Sammlung von Misja Mengelberg (so schrieb er sich scheinbar selber)... und wie der Verkäufer richtig anmerkte: Mengelberg war vielleicht ein genialer Pianist, aber sicher kein begabter Archivar... zum Glück ist vierhändiges Stride-Piano eine Art Musik, die ein paar Kratzer wunderbar aushält, eine Miles Davis oder Bill Evans Platte aus der Sammlung Mengelberg macht eventuell weniger Spass
redbeansandrice

The Serge Chaloff Sextet – Boston Blow-Up!

aus der Sammlung von Arjen Gorter... Waschzettel und Obi-Streifen sind verlorengegangen, als Bibliothekar würd ich ihn nicht empfehlen... aber ansonsten will ich mich über den Zustand dieser Japan-Pressung aus den 80ern nicht beschweren... hier wird erstklassig Saxophon gespielt, sowohl vom Leader als auch von Boots Musulli am Alt...
soulpope
Has thanked: 161 times
Been thanked: 160 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 22 Jul 2026, 14:59
The Serge Chaloff Sextet – Boston Blow-Up!

aus der Sammlung von Arjen Gorter... Waschzettel und Obi-Streifen sind verlorengegangen, als Bibliothekar würd ich ihn nicht empfehlen... aber ansonsten will ich mich über den Zustand dieser Japan-Pressung aus den 80ern nicht beschweren... hier wird erstklassig Saxophon gespielt, sowohl vom Leader als auch von Boots Musulli am Alt...
Scheene Scheibe .... btw und Arjen Gorter als (eher unterschätzter) Weltklassebassist eine unbedingte Empfehlung 😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)