Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 85 times
Been thanked: 82 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

The Al Grey – Jimmy Forrest Quintet – Live At Rick's

schwer zu sagen, wie sehr sich meine Platte mit gypsys CD überschneidet... es ist auf jeden Fall die gleiche Band im gleichen Club... manche Tracks hab nur ich, Summertime zB, andere wie Night Train nur gypsy... aber ob jetzt der Take von Salty Papa der selbe ist, oder ob sie das einfach nur Abend für Abend gespielt haben... angeblich ist meine Platte in der zweiten Juliwoche entstanden und gypsys CD zwischen dem 19. und 21. Juli 1978, das wäre dann eher die dritte Juliwoche... wie auch immer, die Musik ist wahrscheinlich nicht viel anders
Mirror Man
Has thanked: 70 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Jack Lee, Bob James & Nathan East - Botero

Herrlich entspannt.
redbeansandrice

Al Grey / Jimmy Forrest – O.D. (Out 'Dere)

ok, dieses selbstproduzierte Album macht mir nochmal eine grosse Spur mehr Spass, weil es viel smoother ist, die Rhythmusgruppe mit Orgel und Gitarre hilft da sehr... und Don Patterson (org) ist halt ein Lieblingsmusiker, der junge Peter Leitch (g) ist prima, Charlie Rice (dr), ein Weggefährte von Coltrane, Golson, Garland und anderen im Philadelphia der späten 40er auch... Extrapunkte dafür, dass sie Aries von Don Patterson spielen...
redbeansandrice

Das Grey/Forrest Album mit Don Patterson ist wirklich wahnsinnig gut!

Ray Charles - Jazz Number II

jetzt wollt ich eigentlich das Al Grey Album auf Tangerine hören, aber daneben stand das hier, das ich noch nie richtig gehört hab.... dann also. Das kann man hier nachlesen, eine Big Band mit ein paar starken Solisten, Arrangements von Jimmy Heath, Teddy Edwards und anderen...

Frank Szabo (lead), Tomas Cortez, Jack Walrath, Marcus Belgrave - trumpets; Mayo Tiano (lead), Jules Rowell, Glenn Childress, Dana Hughes (bass) - trombones; J. Lloyd Miller (alto, lead), James Clay (alto), David Newman (tenor), Don ??? or Andy Ennis (tenor), Leroy Cooper (baritone) - saxophones; Charles (Bags) Costello - organ, piano; Ralph Byrd - guitar; Edgar Willis - electric bass; Ernie Elly - drums.
lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

......meine skepsis bezüglich dieser scheibe hat sich gerade in luft auafgelöst. man kann das ganz konzentriert hören und merkt dann die wohltuende eigenschaft dieses werkes und man kommt dem anspruch, welchen makhathine als heiler hat tatsächlich näher! die musik fortlaufend gehört hat etwas magisch besänftigendes, keep calm i'm with you.....man kann sie natürlich auch einfach nebenbei hören und als etwas sehr schönes ruhiges wahrnehmen....okay, macht arbeit auf vinyl, 2x auflegen und wenden, trotz dem bleibt eine betörende sanfheit....🖤🖤🖤🖤💔
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice

Von der 16. Veröffentlichung auf Ray Charles' Tangerine Label weiter zur vierten:

Al Grey - Shades of Grey

schon lange ein sehr geschätztes Album, unter anderem mit tollen Beiträgen von Lockjaw Davis, Sweets Edison und, auf zwei Tracks, Vi Redd
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 309 times
Been thanked: 208 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Das ist ja auch eins, das ich gerne nähme, falls Dir nochmal ein Exemplar begegnet. Aber erst sollte ich mal endlich "O.D." anhören!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

Rufus Harley - Scotch & Soul
redbeansandrice

Horace Tapscott - The Call
soulpope
Has thanked: 161 times
Been thanked: 160 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 21 Jul 2026, 15:10
Horace Tapscott - The Call
Beeindruckendes Bass/Cello Fundament ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)