Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 82 times
Been thanked: 79 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Buddy Tate Celebrity Club Orchestra – Unbroken

Gene Krupa Trio at the Philharmonic

Teddy Wilson And His Sextet – New York June 1945

Ein Rundgang durch Platten, für die im Regal eventuell kein Platz mehr ist...
redbeansandrice

Tal Farlow - Fuerst Set

das hier bleibt auf jeden Fall...
redbeansandrice

Howard Rumsey - Double or Nothin'

kurioses Ost- und Westküsten-Treffen mit Lee Morgan, Benny Golson, Wynton Kelly, Bob Cooper, Frank Rosolino, Conte Candoli...
lotterlotta
Has thanked: 29 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

@gypsy tail wind

Bild

....seltsam ist doch an der scheibe für den zeitpunkt der aufnahme im prinzip nichts, vielleicht eher, dass es bei brain erschien und dass sie unter gulda bei dicogs, obwohl er die zentrale figur der aufnahmen wahr, nicht zu finden ist. ein außergewöhnliches projekt mit ebensolcher besetzung(alternde deutschsprachige großmeister mit britischen nu jazzern und lebenspartnerin von gulda)in ansprechendem ambiente(schloss moosham). kann mich noch an den plattenstand erinnern, an dem ich das werk nach einem konzert des u.j.a.r.e. ende der siebziger in göttingen in gebrauchtem zustand erstanden hatte. kam mir dann auf irgend einer wüsten party abhanden(den dieb wird wohl das gras des cover angesprochen haben) und viel mir vor ein paar jahren wieder in die hände....müsste mal wieder auf den dreher...btw tolle idee das gewitter darauf zu belassen...und mutige musiker.... ich hätte nicht weiter gemacht....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild
schloss moosham

...da wär ich gern dabei gewesen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

nun wegen des gewitters auf dem dreher, vielleicht kann es das gefühl der abkühlung vermitteln....schwimmen im kühlen nass momentan nicht möglich.....
redbeansandrice

Dick Cary – Hot And Cool

Dixieland-informierter Cool Jazz von 1961
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 301 times
Been thanked: 203 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Gewisse in den Siebzigern normale Dinge wirken vielleicht heute etwas seltsam ... diese halben Happenings-Tracks auf der Platte hätte ich z.B. eher nicht gebraucht. Das war jedenfalls nicht als Watsche gemeint.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

Willie Bryant And Jimmie Lunceford And Their Orchestras

eine Doppel-LP, man hört sie vor allem für die 22 Willie Bryant Tracks von 1935/36, die es auch als Chronogical Classics CD gibt... Bryant hatte damals eine starke Big Band mit Leuten wie - je nach Session - Teddy Wilson (p), Benny Carter (tp), Ben Webster (ts), Cozy Cole (dr), selber singt er gerne mit, aber das ist nur ein bisschen Jive, der nicht wehtut...
lotterlotta

gypsy tail wind hat geschrieben: 14 Jul 2026, 13:58 Gewisse in den Siebzigern normale Dinge wirken vielleicht heute etwas seltsam ... diese halben Happenings-Tracks auf der Platte hätte ich z.B. eher nicht gebraucht. Das war jedenfalls nicht als Watsche gemeint.
....hab ich auch so nicht verstanden, nur interessiert was seltsam daran ist erfahren wollen!