"That's The Way I Feel Now" hat schon seine Momente, erreicht aber nicht die Güte der Nino Rota Hommage "Amarcord" von Hall Willner .... bei "Misterioso" ein schönes Johnny Griffin Solo, die neue Archivveröffentlichung hat mehr Feuer - schön die Auswahl zu haben ....Friedrich hat geschrieben: 09 Jul 2026, 14:09Sehr schön! Das kriegt man im gleichem oder ähnlichem Arrangement als Studioversion auch auf dieser amüsanten Zusammenstellung geboten:soulpope hat geschrieben: 09 Jul 2026, 10:33
Carla Bley Band "Misterioso" (Moosicus) 2026 .... tolles Arrangement und emphatische Saxer mit Sehnsucht nach dem Blues .... jedoch das Highlight wohl der Solospot der Bandleaderin, welche Geschichte(n) passieren lässt ....
That's The Way I Feel Now - A Tribute To Thelonious Monk (1984)
23 "Coverversionen" von Monk-Kompositionen, von Steve Lacy & Charlie Rouse über Dr. John, Carla Bley, Joe Jackson und Was (Not Was) bis zu John Zorn - wobei letzterer auf der radikal abgespeckten CD-Ausgabe mit nur 16 Stücken leider fehlt. Damit kann man seinen Spaß haben, vorausgesetzt man bringt viel Toleranz für die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen und Resultate mit.
Ich höre gerade ... Jazz
-
soulpope
- Has thanked: 154 times
- Been thanked: 154 times
Ich höre gerade ... Jazz
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Re: Ich höre gerade ... Jazz
Ich empfinde die musikalische Darbietung als hervorragend, voller Kreativität strotzend, mit einer hochkarätig besetzten Band mit voller Kraft strahlender Kompositionen, die entsprechend umgesetzt wurden mit straffen Arrangements, solistischen Ausflügen und einer Ausstrahlung mit Witz, Freiheit und einem dicken Hauch von Avantgarde, der Gag hier ist natürlich "La Paloma": „The first piece I'm going to play is very very old. I asked what kind of music would appeal to the people of Hamburg. And this is what they told me!“soulpope hat geschrieben: 09 Jul 2026, 07:21Mit einem Thelonious Monk CoverBYRDIE hat geschrieben: 08 Jul 2026, 23:48 40 Jahre in den Archiven des Norddeutschen Rundfunks verbracht, nun endlich an's Tageslicht gebracht, welch ein Glücksfall, mit dieser guten Klangqualität!
CARLA BLEY - Joyful Noise (Live in Hamburg 1984) ( 2 CD )
![]()
....
P.S Deine musikalischen Eindrücke .... Highlights .... ?
Hierbei kommen Erinnerungen hoch, durfte ich diese Band ebenfalls 1984 erleben, aber nicht in Hamburg.
doch hier und jetzt, back to 1958:
WARNE MARSH - Same
mit Paul Chambers, Philly Joe Jones, Ronnie Ball, Paul Motian

WARNE MARSH - Same
mit Paul Chambers, Philly Joe Jones, Ronnie Ball, Paul Motian

-
soulpope
- Has thanked: 154 times
- Been thanked: 154 times
Ich höre gerade ... Jazz
Danke für Dein Feedback und die ErinnerungenBYRDIE hat geschrieben: 09 Jul 2026, 17:24Ich empfinde die musikalische Darbietung als hervorragend, voller Kreativität strotzend, mit einer hochkarätig besetzten Band mit voller Kraft strahlender Kompositionen, die entsprechend umgesetzt wurden mit straffen Arrangements, solistischen Ausflügen und einer Ausstrahlung mit Witz, Freiheit und einem dicken Hauch von Avantgarde, der Gag hier ist natürlich "La Paloma": „The first piece I'm going to play is very very old. I asked what kind of music would appeal to the people of Hamburg. And this is what they told me!“soulpope hat geschrieben: 09 Jul 2026, 07:21Mit einem Thelonious Monk CoverBYRDIE hat geschrieben: 08 Jul 2026, 23:48 40 Jahre in den Archiven des Norddeutschen Rundfunks verbracht, nun endlich an's Tageslicht gebracht, welch ein Glücksfall, mit dieser guten Klangqualität!
CARLA BLEY - Joyful Noise (Live in Hamburg 1984) ( 2 CD )
![]()
....
P.S Deine musikalischen Eindrücke .... Highlights .... ?
Hierbei kommen Erinnerungen hoch, durfte ich diese Band ebenfalls 1984 erleben, aber nicht in Hamburg.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 295 times
- Been thanked: 197 times

Skyjack | Das erste Album der schweizerisch-südafrikanischen Band, 2016 bei Werkstatt Records erschienen.
Andreas Tschopp (tb), Marc Stucki (sax), Kyle Shepherd (p), Shane Cooper (b), Kesivan Naidoo (d)
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
auch das neue Album, ist es wert, näher gehört zu werden: "Let The Sky Open Under Your Feet"gypsy tail wind hat geschrieben: 09 Jul 2026, 18:08
Skyjack | Das erste Album der schweizerisch-südafrikanischen Band, 2016 bei Werkstatt Records erschienen.
Andreas Tschopp (tb), Marc Stucki (sax), Kyle Shepherd (p), Shane Cooper (b), Kesivan Naidoo (d)
Shane Cooper trägt hierzu vor, dass die Musik von einem kollektiven Geist der Empathie und des Strebens nach dem Licht durchdrungen sei, ein Geist, den man gerade jetzt brauche!
- gypsy tail wind
- DJ
Ich hab die Alben alle bei der Plattentaufen-Tour fürs neue Album gekauft - war sehr toll, schrieb ich hier auch dazu glaub ich.BYRDIE hat geschrieben: 09 Jul 2026, 18:54auch das neue Album, ist es wert, näher gehört zu werden: "Let The Sky Open Under Your Feet"gypsy tail wind hat geschrieben: 09 Jul 2026, 18:08
Shane Cooper trägt hierzu vor, dass die Musik von einem kollektiven Geist der Empathie und des Strebens nach dem Licht durchdrungen sei, ein Geist, den man gerade jetzt brauche!
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- gypsy tail wind
- DJ

Rob Mazurek / Exploding Star Orchestra - Live at the Adler Planetarium | Gestern ging die kurze aber äusserst heftige erste Woche zurück im Büro nach den Ferien zu Ende ... und dieser tolle Trip (bei Dussmann gezogen) brachte mich zurück auf Spur. Das bleibt mal beim Player liegen und wird die Tage noch öfter laufen! Danke @vorgarten für den Anlass des Berlin-Trips und fürs unermüdliche Pitchen von Rob Mazureks Musik!
- gypsy tail wind
- DJ

Dizzy Gillespie All-Star Big Band - Geneva 2007 (Swiss Radio Days Jazz Series Vol. 51) | In den Nullern war Slide Hampton (1932-2021) mit einer nach Dizzy Gillespie benannten Big Band auf Tour. Wenig überraschend spielte die Band das Buch von GIllespie: "Manteca", "Con Alma", "Hot House", "Things to Come", aber auch Charts der Fünfziger-Band wie "Dizzy's Business" (Ernie Wilkins). Jimmy Heath, der mit einer früheren Inkarnation dieser Band unterwegs war, reiste leider im Mai 2007 nicht in die Schweiz, wo es drei Konzerte gab, ein privates und dann je eins in der Victoria Hall in Genf und im Moods in Zürich, wo ich eigentlich an dem Tag hätte sein müssen, aber leider nicht war. Roy Hargrove und Claudio Roditi teilen sich die Trompetensoli, aber auch Greg Gisbert und Frank Greene sind ein paar mal zu hören. An der Posaune überlässt Hampton den Platz auch mal Steve Davis, Jason Jackson und dem Bassposaunisten Douglas Purviance (Jonathan Voltzok geht in Sachen Soli leer aus) und die prominenten Sax-Section ist auch fast komplett mit Soli zu hören: Antonio Hart und Mark Gross (as), James Moody und Andres Boiarsky (ts) - nur Frank Basile (bari) geht leer aus. Die Rhythmusgruppe wird von Drummer Dennis Mackrel befeuert, John Lee spielt die Bassgitarre und Roy Assaf das Piano. In "Moody's Groove" und "Blue'n'Boogie" stösst Roberta Gambarini dazu. Das macht alles sehr viel Spass - auch wenn in "Manteca" und dem Closer "Things to Come" die ganze Trompetensection ins Rampenlicht tritt (Hargrove, Roditi und Gisbert habe je noch zwei Soli, Greene ist nur hier zu hören). Das Album erschien wohl im November (laut JPC, bei der TCB-Bandcamp-Seite steht 2. Januar), entdeckt habe ich es gerade erst in Berlin - Ehrensache, dass es mitgekommen ist.
- vorgarten
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 67 times
schön, dass du dran bleibst! unter den nach wie vor nicht wenigen mazurek-alben pro jahr war das auf jeden fall ein höhepunkt.gypsy tail wind hat geschrieben: 10 Jul 2026, 08:06
Rob Mazurek / Exploding Star Orchestra - Live at the Adler Planetarium | Gestern ging die kurze aber äusserst heftige erste Woche zurück im Büro nach den Ferien zu Ende ... und dieser tolle Trip (bei Dussmann gezogen) brachte mich zurück auf Spur. Das bleibt mal beim Player liegen und wird die Tage noch öfter laufen! Danke @vorgarten für den Anlass des Berlin-Trips und fürs unermüdliche Pitchen von Rob Mazureks Musik!