Ich höre gerade ... Jazz

vorgarten
Has thanked: 50 times
Been thanked: 67 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von vorgarten »

ich würde ja stanko gerne mehr mögen, aber da hakt was bei mir (obwohl ich sehr gerne mal ein bier mit ihm getrunken hätte, ich glaube, das war ein toller typ).

etwas eigenartige hörstrecke gerade bei mir:

jam sessions mit buck clayton (danke @redbeansandrice ) , bei der ich den bass (reduziert walkend, immer zwei gleiche töne hintereinander) das irritierendste und doch auch spannendste finde, wenn man den isoliert, kann man auch techno darauf projizieren, aber gut, es sind dann die tenorsax-stimmen, die sich abheben (hawkins, tate), was mich zu brian settles im ensemble kolossus führte, nur das erste stück, "the distance", wo er sich aus einer wolke schält, danach dachte ich an das cool-sax von charlie kohlhase, hörte dann aber eher den tollen gitarrenton von garrison fewell und kam dann zu kenny burrell (danke, @gypsy tail wind ), mit dem gitarrentrio-urtext, ein unfassbares album, träge, intim, aus der nacht ausgeschält, weg vom cleanen singlenote-spiel von barney kessel, akkorde, notenbending, am ende spielt roy haynes monk-melodien auf tierfell, da ist dann eine leise trance angesetzt, kurz vorm wegdämmern. ich müsste jetzt wach werden, aber mir fällt nur noch shirley horn ein.

kathisi
Has thanked: 182 times
Been thanked: 144 times

Beitrag von kathisi »

atom hat geschrieben: 08 Jul 2026, 18:10 Nach dem gestrigen Hören hatte ich große Lust Stanko mal chronologisch zu hören.
Das werde ich in absehbarer Zeit mal angehen, davor muss ich aber noch mit "Lontano" und "Suspended Night" zwei Lücken füllen.
Love Goes On!
BYRDIE
Been thanked: 9 times

Beitrag von BYRDIE »

40 Jahre in den Archiven des Norddeutschen Rundfunks verbracht, nun endlich an's Tageslicht gebracht, welch ein Glücksfall, mit dieser guten Klangqualität!

CARLA BLEY - Joyful Noise (Live in Hamburg 1984) ( 2 CD )

Bild
soulpope
Has thanked: 154 times
Been thanked: 154 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

BYRDIE hat geschrieben: 08 Jul 2026, 23:48 40 Jahre in den Archiven des Norddeutschen Rundfunks verbracht, nun endlich an's Tageslicht gebracht, welch ein Glücksfall, mit dieser guten Klangqualität!

Bild
Mit einem Thelonious Monk Cover 🧐 ....

P.S Deine musikalischen Eindrücke .... Highlights .... ?
Zuletzt geändert von soulpope am 09 Jul 2026, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 295 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Sasha Berliner & Tabula Rasa – SWR New Jazz Meeting 2021
Lou Levy – By Myself

Vor und nach dem "Tannhäuser" (uff!) gestern: Die Ururenkelin von Emil Berliner mit einer nach eigenem Gusto zusammengestellten (Traum-)Band, zu der Kalia Vandever als einzige Bläserin gehört, und als weiteres Harmonieinstrument keine Tasten sondern Marvin Sewell an der Gitarre (noch bisschen jünger als Berliner - Vandever und die Rhythmiker, Bassist Max Gerl und Drummer Michael Shekwoaga Ode, sind mit 30 bzw. 34 fast schon alt). Ziemlich toll vom ersten Eindruck her, schöne Texturen immer wieder - aber die 77 Minuten waren beim hitzebedingen Aufmerksamkeitsdefizit etwas überfordernd. Später in die Schlaflosigkeit hinein dann noch Lou Levy solo.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

soulpope hat geschrieben: 09 Jul 2026, 07:21
BYRDIE hat geschrieben: 08 Jul 2026, 23:48 40 Jahre in den Archiven des Norddeutschen Rundfunks verbracht, nun endlich an's Tageslicht gebracht, welch ein Glücksfall, mit dieser guten Klangqualität!

Bild
Mit einem Thelonious Monk Cover 🧐 ....

P.S Deine musikalischen Eindrücke .... Highlights .... ?
Eine "externe" Review .... :

https://www.allaboutjazz.com/joyful-noi ... -mig-music ....
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Carla Bley Band "Misterioso" (Moosicus) 2026 .... tolles Arrangement und emphatische Saxer mit Sehnsucht nach dem Blues .... jedoch das Highlight wohl der Solospot der Bandleaderin, welche Geschichte(n) passieren lässt ....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 295 times
Been thanked: 197 times

Beitrag von gypsy tail wind »

interne Eindrücke gab es ja auch schon mal
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
soulpope

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 09 Jul 2026, 11:59 interne Eindrücke gab es ja auch schon mal
Das hab ich damals dann offenbar komplett übersehen, tut leid .... macht mir natürlich noch mehr Appetit darauf ....
Friedrich
Has thanked: 24 times
Been thanked: 51 times

Beitrag von Friedrich »

soulpope hat geschrieben: 09 Jul 2026, 10:33

Carla Bley Band "Misterioso" (Moosicus) 2026 .... tolles Arrangement und emphatische Saxer mit Sehnsucht nach dem Blues .... jedoch das Highlight wohl der Solospot der Bandleaderin, welche Geschichte(n) passieren lässt ....
Sehr schön! Das kriegt man im gleichem oder ähnlichem Arrangement als Studioversion auch auf dieser amüsanten Zusammenstellung geboten:

Bild

That's The Way I Feel Now - A Tribute To Thelonious Monk
(1984)

23 "Coverversionen" von Monk-Kompositionen, von Steve Lacy & Charlie Rouse über Dr. John, Carla Bley, Joe Jackson und Was (Not Was) bis zu John Zorn - wobei letzterer auf der radikal abgespeckten CD-Ausgabe mit nur 16 Stücken leider fehlt. Damit kann man seinen Spaß haben, vorausgesetzt man bringt viel Toleranz für die sehr unterschiedlichen Herangehensweisen und Resultate mit.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)