super Album!
Ich höre gerade ... Jazz
-
redbeansandrice
- Has thanked: 74 times
- Been thanked: 77 times
- Mirror Man
- Has thanked: 62 times
- Been thanked: 43 times
- lotterlotta
- Has thanked: 27 times
- Been thanked: 59 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz

.......in der unerträglichen schwüle des tages, ich hätte es gern heißer und weniger feucht, gebe ich mich diesem unaufgeregtem fluss willenlos hin, die steigerungen und verdichtungen kaum wahrnehmend ergebe ich mich dem was da noch kommen mag......sehne die nacht im klimatisierten schlafraum herbei zu der ich dann richtig heißen jazz hören würde oder vielleicht doch cool jazz, wer weiß. was ein heißer scheiß......
Zuletzt geändert von lotterlotta am 26 Jun 2026, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta

kalia vandever-mana, war mir völlig unbekannt vom namen her, blind im bundle gekauft, noch unschlüssig wie ich es höre bzw. einordne....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lange nicht gehört, und noch immer mag ich diese Coolness und lockere Stimmung, und den warmen weichen Sound der Gitarre...
mit Begleitern wie Zoot Sims, George Duvivier oder Joe Morello, rec. 1953 und 1954
CHUCK WAYNE - Jazz Guitarist

mit Begleitern wie Zoot Sims, George Duvivier oder Joe Morello, rec. 1953 und 1954
CHUCK WAYNE - Jazz Guitarist

- lotterlotta

....mal weniger wohlklang bei der hitze auch nicht verkehrt....
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 286 times
- Been thanked: 194 times
Ich lese hier ja grad nur still mit - und oft verzögert ... interessant, die Posts zu "Adam's Apple" - für mich ist das ein sehr konzentriertes Album, das ich überhaupt nicht immer hören kann (das wäre von Shorter wohl eher "Etcetera" oder die Vee Jay-Sessions, aber ich höre von Shorter gar nichts häufig oder einfach so, wenn ich so drüber nachdenke - jedenfalls nicht als Leader, die Blakey- oder Miles-Alben sind ein anderer Fall).
Da bin ich jetzt gleich durch mit - und als erneutes Zwischenfazit (ich höre das nicht aufmerksam, daher kein richtiges Fazit) ist mir Clooney schon sehr viel lieber und näher, das macht mir echt Song für Song Spass, selbst wenn es zwischendurch - natürlich - corny wird und Cole mit der Orgel alles zukleistert ... mich dünkt, sie hat insgesamt die besseren Songs eingespielt als Crosby, bei dem viel weniger bekannte Songs zu entdecken sind, während es bei Clooney einen Klassiker am anderen gibt, und die sind halt oft schon aus Gründen zu Klassikern geworden.gypsy tail wind hat geschrieben: 25 Jun 2026, 14:45 Hier lief die letzten Tage nebenbei das hier:
The Bing Crosby CBS Radio Recordings 1954-56 | Und die Anregung dafür war, dass es den Filmen von Mitchell Leisen, die ich gerade täglich entdecke, immer wieder Songs gibt - meistens ohne Gesang und Texte, aber in den Credits werden selbst dann die Texter genannt. Die Begleitung ist nicht immer über alle Zweifel erhaben - Buddy Cole wäre besser einfach beim Klavier geblieben, seine altmodische Orgel (und gelegentlich Celesta und ein krasses Industrie-Cembalo) ist schon sehr aus der Zeit gefallen. Für den einen oder anderen Akzent sorgt aber eh eher Vince Terri mit seiner eleganten Gitarre. Bassist Don Whitaker sagt mir am wenigsten hier, Drummer Nick Fatool ist hingegen der grösste Name der Band. Und weil das passt - gleiche Band, aber über einen längeren Zeitraum entstanden - mache ich jetzt hiermit weiter:
The Rosemary Clooney CBS Radio Recordings 1955-61 | Das alles ist natürlich eher Pop als Jazz, aber beides sind elegante Stimmen mit toller Delivery - und vor allem sind beide Sets echte Schatztruhen voller feiner Songs, die oft mit Verse dargeboten werden ... und dennoch oft kurz sind, eher zwei als drei Minuten, manchmal noch kürzer. War ja alles fürs Radio gedacht, nicht für Schallplatten.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
schön "cool" bei der Hitze:
FRANCO TONANI - Night In Fonorama (1964)
mit Franco Ambrosetti und Lee "Gato" Barbieri

FRANCO TONANI - Night In Fonorama (1964)
mit Franco Ambrosetti und Lee "Gato" Barbieri