Ich höre gerade ... Jazz

lotterlotta
Has thanked: 27 times
Been thanked: 59 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 25 Jun 2026, 16:37 Bild

wayne shorter, adam's apple (1966)

lange nicht mehr gehört, aber früher sehr häufig. erstaunlich entspanntes album von shorter & hancock, das bei aller rhythmischen und harmonishen sophistication sehr mit populären formeln flirtet, mit soul, samba, blues, was alle spieler (gerade auch chambers) durchaus ernst nehmen. das ergebnis kann ich quasi immer hören, das geht mir nicht mit jedem shorter-album so. aber man übersieht es vielleicht auch leichter.
aufgenommen in miles' zweiter rekonvaleszenzphase, quasi zwischen plugged nickel und MILES SMILES, wo ja das hier ersteingespielte "footprints" ein viel offeneres arrangement bekommt.
.....der adamsapfel gefällt mir auch arg, shorter in meiner gunst doch schon auch gestiegen, interne rangfolge aus dem bauch heraus etc/speak no evil/night dreamer/adam's apple/juju.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Has thanked: 49 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

charles lloyd, the sky will still be there tomorrow (2023)

höre ich seit einer woche wieder intensiv. da ist etwas sehr besonderes geglückt, finde ich - alles, was hier gespielt wird, ist total nachvollziehbar, fast zwingend, gleichzeitig ist das alles völlig frei und hätte auch schief gehen oder zur ego-show von einzelnen werden können. brian blade finde ich hier sehr toll, ich habe sonst kaum was mit ihm. "i naively thought I could wipe out the ugliness in the world with beauty" (lloyd). schon toll.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

lotterlotta hat geschrieben: 25 Jun 2026, 17:30
vorgarten hat geschrieben: 25 Jun 2026, 16:37 Bild

wayne shorter, adam's apple (1966)

lange nicht mehr gehört, aber früher sehr häufig. erstaunlich entspanntes album von shorter & hancock, das bei aller rhythmischen und harmonishen sophistication sehr mit populären formeln flirtet, mit soul, samba, blues, was alle spieler (gerade auch chambers) durchaus ernst nehmen. das ergebnis kann ich quasi immer hören, das geht mir nicht mit jedem shorter-album so. aber man übersieht es vielleicht auch leichter.
aufgenommen in miles' zweiter rekonvaleszenzphase, quasi zwischen plugged nickel und MILES SMILES, wo ja das hier ersteingespielte "footprints" ein viel offeneres arrangement bekommt.
.....der adamsapfel gefällt mir auch arg, shorter in meiner gunst doch schon auch gestiegen, interne rangfolge aus dem bauch heraus etc/speak no evil/night dreamer/adam's apple/juju.....
mit NIGHT DREAMER kann ich nach wie vor nicht viel anfangen, mir wären da THE ALL SEEING EYE und MOTO GROSSO FEIO noch sehr wichtig, aber auch - als perfektes hardbop-album - SECOND GENESIS aus der vor-blue-note-zeit.
lotterlotta

all seeing eye ist ohne frage auch spitze, kann da aber momentan urlaubsbedingt nicht reinhören, hab ich nicht digitalisiert vorliegen....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von redbeansandrice »

Shelly Manne - Lil Abner

Trotz Scherzcover ist das einmal mehr ein überraschend gelungenes Klaviertrioalbum...
lotterlotta

vorgarten hat geschrieben: 25 Jun 2026, 17:34 Bild

charles lloyd, the sky will still be there tomorrow (2023)

höre ich seit einer woche wieder intensiv. da ist etwas sehr besonderes geglückt, finde ich - alles, was hier gespielt wird, ist total nachvollziehbar, fast zwingend, gleichzeitig ist das alles völlig frei und hätte auch schief gehen oder zur ego-show von einzelnen werden können. brian blade finde ich hier sehr toll, ich habe sonst kaum was mit ihm. "i naively thought I could wipe out the ugliness in the world with beauty" (lloyd). schon toll.
...unbedingt, ist an den beiden zwillingsalben mit higgins vorbeigerauscht....
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

dave holland sextet, live at fabrik hamburg 1989

faszinierendes dokument, eine art missing link zwischen holland quintet und quartet, graham haynes springt für kenny wheeler ein und robin eubanks bringt seinen bruder kevin mit. dave holland hat plötzlich ein harmonieinstrument in der band. man merkt sofort, wie inspirierend eubanks' offene akkorde für coleman sind, aber dem publikum gefallen die akrobatischen gitarrensoli besser, die hier ziemlich rausknallen, finde ich. sehr toll das stück, dass um 20 min. mit holland solo anfängt, in eine von coleman dominierte rubato-ballade umspringt, dann entführt ein super haynes-solo das ganze nach nordafrika. sehr schade: haynes ist hier der einzige musiker, mit dem holland nicht länger zusammengearbeitet hat - obwohl das hier super funktioniert. kann ja noch kommen.
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Air "Card Two "The Jick or Mandrill's Cosmic Ass" (Arista Novus) 1978 .... aka wipe out the ugliness in the world (funky version) ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
hurley
Has thanked: 180 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von hurley »

Bild

Hadley Caliman- iapetus
ਸੰਗੀਤ ਲਈ ਸਦੀਵੀ ਪਿਆਰ ਵਿੱਚ
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

hurley hat geschrieben: 25 Jun 2026, 19:57 Bild

Hadley Caliman- iapetus
Ein intensives "power play" .... btw hier ein lesenswerter Artikel :

https://www.wahmee.com/uploads/1/3/0/5/ ... aliman.pdf
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)