Ich höre gerade ... Jazz

BYRDIE
Been thanked: 9 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von BYRDIE »

HERBIE HANCOCK - Empyrean Isles (1964)

Wer das Album nicht kennt, wird zumindest "Cantaloupe Island" kennen.
Hervorragend und mitreissend, diese Besetzung!

Bild
lotterlotta
Has thanked: 27 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

atom hat geschrieben: 23 Jun 2026, 20:53
CHARLES LLOYD - The Water is Wide (ECM, 2000)
Gerade läuft mal wieder der erste Teil der Aufnahmen dieser "Supersessions", die thematisch auf zwei Alben verteilt wurden. Neben dem Leader spielen Brad Mehldau, John Abercrombie, Larry Grenadier und Billy Higgins, Das Cover von Hyperion With Higgins zeigt das invertierte erste Cover.

.....beide alben sind mit verlaub so mit das beste was lloyd bis zu diesem zeitpunkt je veröffentlicht hatte...🖤🖤🖤🖤🖤
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Friedrich
Has thanked: 23 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Friedrich »

BYRDIE hat geschrieben: 23 Jun 2026, 23:02 HERBIE HANCOCK - Empyrean Isles (1964)

Wer das Album nicht kennt, wird zumindest "Cantaloupe Island" kennen.
Hervorragend und mitreissend, diese Besetzung!

Bild
Nach The Prisoner und Inventions & Dimensions das dritte von sieben Blue Note-Alben von Herbie Hancock, das hier erwähnt wird. Ein Herbie Hancock-Thread wird damit eigentlich fast unvermeidlich.
Zuletzt geändert von Friedrich am 24 Jun 2026, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta
Has thanked: 27 times
Been thanked: 59 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

....und dies sein meditativstes....das vielleicht außergwöhnlichste....manche mögen es als schlafmittel nutzen...ich nutze es wenn es mir mal wieder so richtig scheiße geht um festzustellen wie einfach schönheit daher kommen kann, hier ist wenig noch viel mehr als mehr....tatsächlich alles 🖤🖤🖤🖤🖤
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Beitrag von redbeansandrice »

Miles Davis - Filles de Kilimanjaro
Miles Davis - Sketches of Spain
Miles Davis - Miles Ahead
Miles Davis - Porgy and Bess

guter Wille... confessions corner: ich habe meine Miles Sammeltätigkeit in den letzten 15 Jahren so sehr vernachlässigt, dass ich zwei meiner liebsten Alben noch nicht mal physisch habe, In A Silent Way und Seven Steps To Heaven, das ist dann für morgen im Zug - wobei In A Silent Way für eine Trackumfrage nicht sehr hilfreich ist, viele Plätze kriegt man damit nicht gefüllt... und ich kann wirklich nicht erklären, warum manches von Miles für mich so viel besser funktioniert als anderes. Sketches of Spain fand ich vor 30 Jahren richtig super, die Kassette, die ich mir von der CD in der Stadtbücherei gezogen hatte, lief endlos... danach hab ich ein bisschen gehadert, aber die letzten Male war ich wieder völlig begeistert - so auch gestern. Miles Ahead war schwächer als erinnert - hängt wohl davon ab, wieviel Third Stream man gerade hören will... jetzt gerade Porgy and Bess ist dagegen wieder super.
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

Wer z.B. " Billy Boy" von Milestones für die eigene Liste nominiert, zeigt der Welt auch irgendwie den Mittelfinger (vielleicht unbewußt), nicht? Natürlich ein großartiger Track, der in Listen aufgenommen werden darf, aber Miles ist darauf natürlich überhaupt nicht zu hören.
redbeansandrice

ich hab das Gefühl, jede Miles Liste von mir ist ein bisschen respektlos... ich hab einfach gerade nicht den Kopf für seine Musik, schon seit Jahren nicht richtig... und das mit den Tracks macht es nochmal kniffliger, ich denk selten in Tracks...

Workin' with the Miles Davis Quintet
h8g7f6
Has thanked: 10 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von h8g7f6 »

Bild

Your Brother`s Keeper & Gary Bartz - Where Rivers Meet. Klasse Scheibe.
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

redbeansandrice hat geschrieben: 24 Jun 2026, 11:08 ich hab das Gefühl, jede Miles Liste von mir ist ein bisschen respektlos... ich hab einfach gerade nicht den Kopf für seine Musik, schon seit Jahren nicht richtig... und das mit den Tracks macht es nochmal kniffliger, ich denk selten in Tracks...

Workin' with the Miles Davis Quintet
Interessant dass Du hier potentiell "respektlose Listen" Deinerseits befürchtet, ich meine die Auseinandersetzung mit der Musik von MD ist gelebter Respekt .... und die Listen bzw deren Auswertung sollten vor allem (uns) Spass machen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Miles Davis hören und dabei Spass haben... ja, eigentlich hab ich schon Spass... gerade lief noch Steamin' und nun das hier

Miles Davis - 'Round About Midnight

meine erste Miles CD damals, und irgendwie immer noch die Messlatte für alle, die danach kamen... Coltranes Einstieg ins Solo im ersten Track zB ist einer der grossen Jazzmomente ... ganz generell wirkt Coltrane hier besser in die Gruppe integriert als auf vielen der Prestige Tracks... und eigentlich sind alle Stücke super, und auch Sachen, die mir bei Miles nicht immer gefallen (seine eigenen Soli in eher schnellen Tempi zB), sind hier prima...