Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 74 times
Been thanked: 77 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Jo Jones Special

würde ich gerne lauter hören, aber das geht gerade nicht...
Friedrich
Has thanked: 23 times
Been thanked: 50 times

Beitrag von Friedrich »

Nach sehr langer Zeit mal wieder eingelegt:

Bild

Medeski Martin & Wood - Combustication (1998)

Ein Jazz-, Funk- und Turntablism-Bastard aus den späten 90ern. Keyboards, Bass, Drums und dazu DJ Logic, der etwas scratcht und samplet. Das hätten MMW meinetwegen ruhig noch weiter auf die Spitze treiben können. Bei MMW wünsche ich mir manchmal, dass sie die Kabel zum Glühen bringen, so dass ihnen die Sicherungen durchzubrennen drohen. Schließlich bedeutet der Titel der Platte auf Deutsch "Verbrennung". Oder dass sie die Drehzahl so hoch treiben, dass der Kühler überkocht. Aber irgendwo haben sie einen Drehzahlbegrenzer eingebaut, der das verhindert. So bleibt es bei einer guten Platte, die sich nicht ganz traut, eine sehr gute Platte zu sein. Aber das ist Klagen auf hohem Niveau.

Man kann das Album besser machen als es ist, indem man es komprimiert, das heißt, indem man mittels der Programmfunktion des CD-Spielers ein paar Tracks überspringt. Komprimierung erzeugt Druck, Druck erzeugt Hitze und damit kommen wir dem Kabelbrand schon ein Stück näher. ;-)

Zuletzt geändert von Friedrich am 23 Jun 2026, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Miles Davis "So What" (CBS) 1967 .... das Solo von Wayne Shorter ritterschlagwürdig .... weil ich gerade an die MD Umfrage dachte ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Grand Reunion - The Earl Hines Trio with Roy Eldridge and Coleman Hawkins Vol 2
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

Bild

TERRY GIBBS - Vibes On Velvet

Hier im Stream. Ich weiß nicht, ob der Vibe bei diesem Album aus Musik von Artie Shaw, Ellington oder den Four Brothers (Woody) entwickelt wurde. Manny Albam hätte das beantworten können. Bei Gibbs tauchten Stücke auf, die Artie Shaw schon gespielt hatte (später "Back Bay Shuffle" in neuem Gewand mit der Dream Band z.B.). Hier waren es 5 Reedplayer, die im Big Band Stil Gibbs unterstützten, Terry Pollard am Piano gerät etwas in den Hintergrund dabei, aber Gibbs erwähnte sie in einigen Interviews, dass sie sensationell spielen konnte. Das Stück "For You, For Me, Forevermore" (Gershwin) nahm Coleman Hawkins später nochmal auf, Tommy Flanagan wählte es in einer Sendung als es um Hawkins ging. Gibbs hat irgendwie 10 Bücher über Gershwin, die er wahrscheinlich gelesen hat. Drummer Jerry Segal mag ein bißchen unauffällig wirken, allerdings kann man ihn auch in Kontexten hören, die etwas mehr in Richtung frühe Avantgarde gehen (Teo Macero, Teddy Charles), bei "Vibes On Velvet" klingt er mehr wie ein Sonny Greer oder Jimmy Crawford, weil die Stücke das etwas vorgeben. Gibbs wollte auch, dass die Musiker den Song spielen (auch das Konzept von Mel Lewis u.a.).
.
redbeansandrice

Vibes on Velvet ist auf jeden Fall ein Konzeptalbum, soviel ist klar, die Saxophone sind laut Gibbs der Velvet also Samt, "a cushion of five saxophones in richly harmonized backgrounds" ... fand ich etwas zäh, aber muss ich nochmal hören... aus der gleichen Kiste, aus der ich vor ein paar Monaten das Gibbs Album gezogen hab, nun das hier, gerade eben mitgenommen:

Gene Ammons & Sonny Stitt – Boss Tenors In Orbit!

kenn ich natürlich schon länger, hält ein bisschen Geraschel auf der Platte zum Glück aus... Working Bands waren bei Verve ja nicht selbstverständlich... aber wenn es "William James", "Donald Patterson" (so heissen sie hier, ist ja ein etwas förmlicherer Rahmen) und Paul Weeden sind, wir scheinbar eine Ausnahme gemacht... zu Recht, denn sie waren Anfang der 60er eine der besten Bands im Orgeljazzfach.
thelonica
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von thelonica »

redbeansandrice hat geschrieben: 23 Jun 2026, 13:54 Vibes on Velvet ist auf jeden Fall ein Konzeptalbum, soviel ist klar, die Saxophone sind laut Gibbs der Velvet also Samt, "a cushion of five saxophones in richly harmonized backgrounds" ... fand ich etwas zäh, aber muss ich nochmal hören... aus der gleichen Kiste, aus der ich vor ein paar Monaten das Gibbs Album gezogen hab, nun das hier, gerade eben mitgenommen:
"Vibes On Velvet" habe ich jetzt 4-5 mal angehört. Zäh finde ich es nur ein bißchen, halt manchmal wie die frühere Ellington Band ("Mood Indigo") bei romantischen/melancholischen Stücken. Das Album ist sehr romantic, wenn Du auf die Titel guckst. Eher so ein Honeymoon Album oder eine Affäre im Urlaub wird zu Liebe. Hat Stil, ist etwas moody aber auch elegant. "Lullaby Of Swing", von Gibbs geschrieben, ist auch ziemlich gelungen. Und russische Musik (neben Gershwin) spielte bei Gibbs ja durch den Vater (Bandleader) auch eine Rolle. Um mehr darüber zu erfahren, müsste ich wahrscheinlich das Buch von Terry Gibbs lesen.
soulpope
Has thanked: 150 times
Been thanked: 149 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Miles Davis "So What" (Sony) 1992 .... Wayne Shorter .... what a difference a year makes ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
atom
Has thanked: 36 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von atom »

CHARLES LLOYD - The Water is Wide (ECM, 2000)
Gerade läuft mal wieder der erste Teil der Aufnahmen dieser "Supersessions", die thematisch auf zwei Alben verteilt wurden. Neben dem Leader spielen Brad Mehldau, John Abercrombie, Larry Grenadier und Billy Higgins, Das Cover von Hyperion With Higgins zeigt das invertierte erste Cover.

serenity now!
atom
Has thanked: 36 times
Been thanked: 155 times

Beitrag von atom »

Absoluter Höhepunkt ist für mich Cecil McBees Song Of Her sowie der Übergang in das grandiose Lady Day
serenity now!