Jo Jones Special
würde ich gerne lauter hören, aber das geht gerade nicht...

"Vibes On Velvet" habe ich jetzt 4-5 mal angehört. Zäh finde ich es nur ein bißchen, halt manchmal wie die frühere Ellington Band ("Mood Indigo") bei romantischen/melancholischen Stücken. Das Album ist sehr romantic, wenn Du auf die Titel guckst. Eher so ein Honeymoon Album oder eine Affäre im Urlaub wird zu Liebe. Hat Stil, ist etwas moody aber auch elegant. "Lullaby Of Swing", von Gibbs geschrieben, ist auch ziemlich gelungen. Und russische Musik (neben Gershwin) spielte bei Gibbs ja durch den Vater (Bandleader) auch eine Rolle. Um mehr darüber zu erfahren, müsste ich wahrscheinlich das Buch von Terry Gibbs lesen.redbeansandrice hat geschrieben: 23 Jun 2026, 13:54 Vibes on Velvet ist auf jeden Fall ein Konzeptalbum, soviel ist klar, die Saxophone sind laut Gibbs der Velvet also Samt, "a cushion of five saxophones in richly harmonized backgrounds" ... fand ich etwas zäh, aber muss ich nochmal hören... aus der gleichen Kiste, aus der ich vor ein paar Monaten das Gibbs Album gezogen hab, nun das hier, gerade eben mitgenommen: