Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 65 times
Been thanked: 66 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

kathisi hat geschrieben: 17 Jun 2026, 15:48
redbeansandrice hat geschrieben: 17 Jun 2026, 14:04
soulpope hat geschrieben: 17 Jun 2026, 13:02

Gustl Mayr ein ganz guter Saxer .... der Einstieg in die erste From Scheibe "0611 Cat Quarter" wie eine Hommage an ELP ....
erstaunliche credits hat der Herr Mayr, Aufnahmen mit Chet Baker und Wolfgang Petry, das ist so eine schte deutsche Musikkarriere (und als Kölner muss ich natürlich auch "Denn Wenn Et Trömmelche Jeiht" erwähnen)
Das unterstreicht ja eher die prekäre wirtschaftliche Situation deutscher Jazzmusiker, die sich für alle musikalischen Jobangebote dankbar zeigen müssen und nicht wählerisch sein können, wenn es ein bezahltes Engagement gibt.
was Wolfgang Petry betrifft, magst du recht haben, aber bei "Denn Wenn Et Trömmelche Jeiht" teilt sich Mayr die Bläsersection mit Klaus Osterloh und Bernt Laukamp, die als schon damals langjährige Mitglieder der WDR Big Band sicher nicht unter prekären Bedingungen lebten... da muss echte Freude am Karneval der Beweggrund gewesen sein...
Mirror Man
Has thanked: 42 times
Been thanked: 36 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Fahir Atakoğlu - Istanbul in Blue
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

hier die Kollektion von Songs, die zwischen 1973 und 1976 entstanden:

RAHSAAN ROLAND KIRK - The Man Who Cried Fire

Bild
Thokei
Has thanked: 52 times
Been thanked: 45 times

Beitrag von Thokei »

Bill Evans - Moonbeams
atom
Has thanked: 23 times
Been thanked: 122 times

Beitrag von atom »

BYRDIE hat geschrieben: 17 Jun 2026, 19:29 hier die Kollektion von Songs, die zwischen 1973 und 1976 entstanden:

Bild
Das war 1990 meine erste Begegnung mit Kirk, damals allerdings mit diesem Cover:

serenity now!
soulpope
Has thanked: 141 times
Been thanked: 133 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

atom hat geschrieben: 17 Jun 2026, 21:35
BYRDIE hat geschrieben: 17 Jun 2026, 19:29 hier die Kollektion von Songs, die zwischen 1973 und 1976 entstanden:

Bild
Das war 1990 meine erste Begegnung mit Kirk, damals allerdings mit diesem Cover:

Das war damals ein grosser Wurf von Joel Dorn bestehend aus hochwertigem Archivmaterial .... und für Kirk Fans ein Fest umso mehr, als die "offiziellen" Atlantic Aufnahmen lange Zeit nicht wiederveröffentlicht worden waren ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
redbeansandrice

Shirley Scott - The Soul is Willing

unspektakulärer Orgeljazz... und damit nicht zu unterschätzen... und das Cover ist ja wohl Wahnsinn.
redbeansandrice

Richard "Groove" Holmes - Get Up & Get It

fun fact: Paul Chambers und Billy Higgins haben nur eine handvoll mal zusammen aufgenommen, obwohl beide auf unzähligen Hard Bop Klassikern zu hören sind... The Turnaround von Hank Mobley ist das einzige richtig klassische Hard Bop Album mit den beiden... und das einzige, was erhältlich war, als Don Schlitten bei Prestige um 1967 in kurzer Abfolge ein paar weitere Alben mit den zweien auf den Markt brachte, On the Spot von Jaki Byard, Nothin but the truth von Teddy Edwards und Bull's Eye von Barry Harris... das sind aber schon die letzten Zuckungen des Hard Bop... (in den Blue Note Vaults gab es noch mehr Aufnahmen mit den beiden) Und bei aller Liebe: hier zumindest hätte es Paul Chambers nicht gebraucht, so richtig nimmt man ihn eigentlich nur wahr, wenn er seine berühmten gestrichenen Basssoli zum besten gibt... Teddy Edwards am Tenor ist ein anderer eher überraschender Name, auch das ein Favorit von Schlitten - aber natürlich funktioniert der auf einem Orgelalbum... an der Gitarre hören wir Pat Martino, der auch nie verkehrt ist, das mit den Orgelbands natürlich von klein auf gelernt hat... (und der auch bei Schlitten ein paar Leaderalben aufnehmen durfte). Groove Holmes krieg ich nie so richtig zu fassen, er kann Orgelalbum, keine Frage, aber so richtig wahrnehmen tu ich ihn oft nicht... Der Grund, das hier aus dem Regal zu ziehen und nicht irgendwas anderes, ist zweifellos Teddy Edwards...
Zuletzt geändert von redbeansandrice am 18 Jun 2026, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 261 times
Been thanked: 173 times

Beitrag von gypsy tail wind »

redbeansandrice hat geschrieben: 18 Jun 2026, 09:21
Shirley Scott - The Soul is Willing

unspektakulärer Orgeljazz... und damit nicht zu unterschätzen... und das Cover ist ja wohl Wahnsinn.
Foto top, aber sonst bisschen Biedermeier? Hätte man ohne den Medaillonrahmen, vielleicht so in der Art der 1961er-Ausgabe von "Traneing In" (deren Cover sich danach auch für CD-Reissues einbürgerte) besser gestalten können, finde ich.

Die Groove Holmes-Alben mit Edwards sind glaub ich die einzigen seiner Prestige-Alben, die ich schon länger habe (aber auch erst Jahre nach dem Fantasy-Meltdown gefunden, den CD-Twofer lange gesucht).

Bei mir gerade (nachdem gestern nochmal "African Piano" in Schleife lief) auf dem Headset im Büro:

Dollar Brand / Abdullah Ibrahim – African Sun | Eine meiner allerliebsten Ibrahim-Veröffentlichungen ... schade nur, dass vom Album mit Moeketsi zwei der sechs Stücke fehlen. Davon könnte mal wer eine Neuauflage machen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
redbeansandrice

Willis Jackson – Live! Action

Am 21.4.1966 nahm Willis Jackson mit seiner Band vier Alben live für Prestige auf... wer sowas machen will, braucht ein gut eingespieltes Team mit starken Solisten... und das lag vor, Willis ist vielleicht nicht der spannendste Saxophonst, aber weiss zu unterhalten, der Trompeter Frank Robinson auch... und Pat Azzara, später bekannt als Pat Martino war tatsächlich ein Ausnahmetalent an seiner Gitarre... komplettiert wird die Band durch Carl Wilson (org) und Joe Hadrick (dr), beide nicht weiter bekannt, beide viele Jahre bei Jackson in der Band... das Album hier erschien damals als zweites und hat eine etwas seltsame Struktur mit fünf kurzen Stücken wie Hello Dolly auf der A Seite und dann zwei langen Jams auf der B Seite... aber mir solls recht sein, wer Orgeljazz mit R&B informiertem Saxophon mag, ist hier richtig...