Ich höre gerade ... S-O-U-L
Mitty Collier "Lovin' on Borrowed Time" (Peachtree) 1970 .... die Originalversion dieser William Bell/Homer Banks Ballade, womöglich die stärkste Performance .... btw dies eine von fünf 45ern auf William Bell's Peachtree Label, danach zog sich die wahrlich stimmgewaltige Sängerin wieder in die Kirche zurück ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- krauspop
- Has thanked: 108 times
- Been thanked: 29 times
Re: Ich höre gerade ... S-O-U-L
Homer Banks mal wieder...soulpope hat geschrieben: 21 Mär 2026, 11:20
Mitty Collier "Lovin' on Borrowed Time" (Peachtree) 1970 .... die Originalversion dieser William Bell/Homer Banks Ballade, womöglich die stärkste Performance .... btw dies eine von fünf 45ern auf William Bell's Peachtree Label, danach zog sich die wahrlich stimmgewaltige Sängerin wieder in die Kirche zurück ....
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang
Isaac Hayes "I'm gonna have to tell her" (Stax UK) 1975 .... die exzellente Originalversion des Homer Banks/Carl Hampton Heulers, welche durch die Insolvenz von Stax auf einer obskuren "Stax UK" LP erschien und wohl bereits vor 1975 aufgenommen wurde ....
Eine schwierige Persönlichkeit (und die Drogen) führten zum Split mit den Temptations .... und Motown .... die Folge : eine grosse Stimme auf der Suche nach sich selbst .... das verschollene Album schön und traurig zugleich ....
Banks & Hampton "I'm gonna have to tell her" (Warner Bros) 1977 .... Homer Banks und Carl Hampton verglühen förmlich in der epischen Coverversion des eigenen Songs .... von einer sträflich vernachlässigten LP mit dem sinnigen Titel "Passport to Ecstasy" (produziert von Brad Shapiro) ....
Sehr gut beschrieben. Ich habe das Album länger nicht gehört und war nach dem Anhören überrascht, wie gut es doch ist.soulpope hat geschrieben: 22 Mär 2026, 07:31Eine schwierige Persönlichkeit (und die Drogen) führten zum Split mit den Temptations .... und Motown .... die Folge : eine grosse Stimme auf der Suche nach sich selbst .... das verschollene Album schön und traurig zugleich ....
Es gibt wohl gerade wieder Reissues, daher die Idee es mal wieder anzuhören.
It Is The Time Of Great Confusion
David Ruffin "(If loving You is wrong) I don"t want to be right" (Motown) 1973 .... und wieder schließt sich ein Kreis zu Homer Banks .... schon erstaunlich, welche emotionale Kraft trotz aller Verletzlichkeit situativ in David Ruffin steckte ....
Johnnie Taylor "Separation Line" (Stax) 1969 .... fabelhafte Homer Banks (+ Betty Crutcher + Raymond Jackson) Komposition .... btw. und Johnnie Taylor wattet tief im Deep Soul (und gesichert - wie der LP Titel sagt "One Step from the Blues") ....
Denise LaSalle "Too little in common to be Lovers" (MCA Records) 1979 .... tiefst epischer Schleicher aus der Feder von Homer Banks (+ Carl Hampton) .... aufgenommen @ Ardent Studio Memphis ....