Ich höre gerade ... Jazz

redbeansandrice
Has thanked: 24 times
Been thanked: 34 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von redbeansandrice »

Diese Cannonball Adderley Serie hat mich mal enorm fasziniert... Und es sind definitiv ein paar schöne Alben drin ... Aber ja: moderner Jazz aus Cleveland oder New Orleans hatte Adderleys Hilfe nötiger als die Chicagoer
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Bei mir die jüngste Post aus Japan (jeweils die CD-Reissues) - zwei umwerfende Alben voller Highlights!

Bea Benjamin - Sathima Sings Ellington
Sathima Bea Benjamin – Dedications

Und jetzt etwas Pause, weil es nachher zu Stephan Eicher geht ...
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 25 times

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Feb 2026, 16:12 Bei mir die jüngste Post aus Japan (jeweils die CD-Reissues) - zwei umwerfende Alben voller Highlights!

beide alben kenne ich noch nicht.
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 149 times
Been thanked: 80 times

Beitrag von gypsy tail wind »

vorgarten hat geschrieben: 28 Feb 2026, 16:32
gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Feb 2026, 16:12 Bei mir die jüngste Post aus Japan (jeweils die CD-Reissues) - zwei umwerfende Alben voller Highlights!

beide alben kenne ich noch nicht.
Oh, das überrascht mich!

PS: Aus der Rubrik Tips und Tricks im neuen Forum: einstellen, dass Zitatboxen nicht mehr verkleinert und mit Scrollbalken versehen werden
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von soulpope »

gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Feb 2026, 16:12

Die Rhythmusgruppe Onaje Allan Gumbs (p) + Vishnu Wood (b) + John Betsch (dr) wäre auch wertiger Kandidat für eine eigene Session gewesen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Hat and beard
Has thanked: 16 times
Been thanked: 16 times

Beitrag von Hat and beard »

gypsy tail wind hat geschrieben: 28 Feb 2026, 16:43 PS: Aus der Rubrik Tips und Tricks im neuen Forum: einstellen, dass Zitatboxen nicht mehr verkleinert und mit Scrollbalken versehen werden
Merci!
thelonica
Has thanked: 4 times
Been thanked: 7 times

Beitrag von thelonica »

Bild

GENE AMMONS - Boss Tenor

Das ist auch ein sehr tolles Album. Aus der Perspektive der Rhythmusgruppe wird es sogar noch interessanter, musikalisch ist es oft nahe beim Coleman Hawkins Quartett, Tommy Flanagan spielte hier mit Ammons mindestens genauso einfühlsam. Ammons verstand es auch mit Space innerhalb der gespielten Musik umzugehen. Art Taylor hatte 1992 etwas zu Gene Ammons zu erzählen, s. https://tedpanken.wordpress.com/2017/04 ... n-in-1992/.
AT: Yeah, Gene was great. First of all, my mother was a big Sonny Rollins fan for this piece, “This Love Of Mine,” that he did at one time — I think Blakey and Kenny Drew and I think Percy Heath was the personnel on that. She loved that record. But when she heard “Canadian Sunset,” Gene Ammons got her. She loved Gene Ammons. So I had to play this record. I’d have something on, and I’d have to put “Canadian Sunset” on. She liked that piece...

He had that big sound, you know. God, he had this big sound. And he would tell me, “When we get to the end of the chorus, I want you to drive me and kick me and spur me on and everything.” It was a great learning experience, because he was so much more experienced and so much older. I learned so many different things from Gene Ammons. Plus, he was such a sweetheart, one of the sweet guys of the music business.

AT: Well, Gene Ammons is… He’s quite a topic right there, you know, because he’s not spoken about that much these days. We would be on those record dates, you know, with Jackie and Coltrane and all those people, and Gene…I mean, whatever he said, nobody questioned anything. Because he was a master musician, first of all, plus he was a great, great creative person and a great improviser, had tremendous imagination. Looking back, I can picture it in my mind right now, these sessions we would do with Jug. Everybody was so thrilled just to be in his presence. And to be on the record date with him, that was a big thing in itself.
Thokei
Has thanked: 23 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von Thokei »

Anouar Brahem - The Astounding Eyes of Rita

Bild
lotterlotta
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von lotterlotta »

vorgarten hat geschrieben: 28 Feb 2026, 15:10 Bild

paul serrano quintet, blues holiday (1960)

zackig-beseelter hardbop aus chicago, für das new yorker publikum produziert von cannonball adderley (hat man dort damals keine argo-lps gekauft?). hier ist kein ton zuviel und doch in den details sehr viel eigensinn. bunky green ist jetzt beinahe schon ein jahr tot, hier fängt die spärliche diskografie an. ein paar sachen fehlen mir immer noch, hiervon gibt es eine fresh-sound-cd.
......da könnte ich mal wieder die platte auflegen.....es ist echt schade, dass der mann nicht so arg viel an aufnahmen hinterlassen hat, hole immer mal wieder den dvd-mitschnitt vom jazz baltica-auftritt raus bei dem ich zugegen war, mit seinem interview mittendrin.....ein unvergessliches erlebnis mit einer tollen bestzung und diesem bescheidenen gentlemen...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 84 times
Been thanked: 85 times

Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von soulpope »

Horace Tapscott "Little Niles" (Nimbus West Records) 2006 .... anlassbezogen ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)