Ich höre gerade ... Jazz

Thokei
Has thanked: 48 times
Been thanked: 43 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Thokei »

Emil Brandqvist Trio- Breathe out

Bild
redbeansandrice
Has thanked: 53 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von redbeansandrice »

Bobby Hutcherson - Oblique

Spotify erinnerte mich gerade daran, dass ich 2009 als neuer Nutzer zunächst mal sehr viel Bobby Hutcherson gehört hab... Nun dann.
Friedrich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 19 Mai 2026, 15:25
.....das album nimmt mich nur im ersten drittel ein, mit zunehmender spieldauer ist mir das alles zu begrenzt, technisch sicher gut berührt es mich aber nicht, das konzept der ästethitischen begrenzung hat sicher seine freunde, mir ist es zu monochrom um es nicht gleich als kalt zu bezeichnen, vielleicht fehlt mir auch im moment die stimmung dafür aber wer weiß, stimmungen ändern sich, mir fällt es auf den seiten zwei und drei momentan in der spannung zu sehr ab....für seite eins geb ich aber ****+
****1/2 – auch wenn es nur für die erste von 3 LP-Seiten ist, sind ja kaum noch zu übertreffen!

Ich habe und kannte das Album nicht und habe es gestern Abend beim Abwaschen einmal komplett im stream über Kopfhörer gehört. Das erwies sich als sehr gute Achtsamkeitsübung. ;-)

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Nik Bärtsch Jazz spielt, auch wenn seine Bands sozusagen Jazzbesetzung haben und seine Musik improvisatorische Elemente enthält. Hier spielt er aber solo Piano, schon klar. Da gibt es auch deutliche Einflüsse von Minimal Music und die geht ganz anders mit Spannung - und Entspannung - um. Die Veränderung des Immergleichen oder die Stetigkeit des Wandels, könnte man sagen. Und NB lässt auch immer kleine spontane Abweichungen von der Regel zu (der menschliche Faktor, das Organische, Verzögerungen, das präparierte Klavier, das manchmal klappert …) Das kann man als begrenzt, monoton und kalt empfinden. Man kann diesen Fluss aber auch als spannend und meditativ empfinden. Mir ging es so, dass mich die Musik auf Entendre zunächst faszinierte und sie über die Laufzeit des Albums langsam auspendelte. Vielleicht ist das CD-Format dafür auch besser geeignet. Muss man in der Stimmung für sein und sich drauf einlassen können.
Zuletzt geändert von Friedrich am 20 Mai 2026, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 234 times
Been thanked: 134 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich hab ja beim Bärtsch-Sale bei ECM neulich das Live-Doppelalbum geholt, meine erste Bärtsch-Anschaffung (von einem Konzert-Ticket abgesehen, aber dort war er halt im "bundle" und am Ende ja auch ganz gut). Ich hab etwas Angst davor ...
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Friedrich
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Beitrag von Friedrich »

gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Mai 2026, 09:46 Ich hab ja beim Bärtsch-Sale bei ECM neulich das Live-Doppelalbum geholt, meine erste Bärtsch-Anschaffung (von einem Konzert-Ticket abgesehen, aber dort war er halt im "bundle" und am Ende ja auch ganz gut). Ich hab etwas Angst davor ...
Du schaffst das! ;-)

Das Live-Dopplealbum ist gut, wenn auch in dieser hohen Dosis vielleicht nicht der einfachste Einstieg. Lass es in Ruhe angehen.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

Friedrich hat geschrieben: 20 Mai 2026, 09:09
lotterlotta hat geschrieben: 19 Mai 2026, 15:25
.....das album nimmt mich nur im ersten drittel ein, mit zunehmender spieldauer ist mir das alles zu begrenzt, technisch sicher gut berührt es mich aber nicht, das konzept der ästethitischen begrenzung hat sicher seine freunde, mir ist es zu monochrom um es nicht gleich als kalt zu bezeichnen, vielleicht fehlt mir auch im moment die stimmung dafür aber wer weiß, stimmungen ändern sich, mir fällt es auf den seiten zwei und drei momentan in der spannung zu sehr ab....für seite eins geb ich aber ****+
****1/2 – auch wenn es nur für die erste von 3 LP-Seiten ist, sind ja kaum noch zu übertreffen!

Ich habe und kannte das Album nicht und habe es gestern Abend beim Abwaschen einmal komplett im stream über Kopfhörer gehört. Das erwies sich als sehr gute Achtsamkeitsübung. ;-)

Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Nik Bärtsch Jazz spielt, auch wenn seine Bands sozusagen Jazzbesetzung haben und seine Musik improvisatorische Elemente enthält. Hier spielt er aber solo Piano, schon klar. Da gibt es auch deutliche Einflüsse von Minimal Music und die geht ganz anders mit Spannung - und Entspannung - um. Die Veränderung des Immergleichen oder die Stetigkeit des Wandels, könnte man sagen. Und NB baut ja auch immer kleine spontane Abweichungen von der Regel ein (der menschliche Faktor, das Organische, Verzögerungen, das präparierte Klavier, das manchmal klappert …) Das kann man als begrenzt, monoton und kalt empfinden. Man kann diesen Fluss aber auch als spannend und meditativ empfinden. Mir ging es so, dass mich die Musik auf Entendre zunächst faszinierte und sie über die Laufzeit des Albums langsam auspendelte. Vielleicht ist das CD-Format dafür auch besser geeignet. Muss man in der Stimmung für sein und sich drauf einlassen können.
.....dann ist dein schmutziges geschirr und besteck nun sicher super sauber ;-) weicht ja nicht unbedingt so sehr von meinem empfinden über die länge ab! danke für deine rückmeldung....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
lotterlotta

Bild

....das ist schon das, was man da erwarten durfte, der flow ist äußerst angenehm, die truppe macht es sich im gewohnten konzept schon ein wenig bequem, würde mir da auch einen etwas mehr erruptiveren saxophonisten oder vielleicht einen zusätzlichen trompeter zu wünschen, ist natürlich jammern auf hohem niveau aber etwas abwechslung täte ihnen da schon ganz gut.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Talking Head
Has thanked: 61 times
Been thanked: 102 times

Beitrag von Talking Head »

Ich hatte ja hier vor einiger Zeit nach Empfehlungen für meine jazzunerfahrenen Ohren gefragt. Im Moment höre ich gerade:

Grant Green - Idle Moments

Danke dir sehr für diese Empfehlung, @redbeansandrice. Das ist genau die Art von Jazz, die auch in meinen Ohren gut ankommt. Das Album schmeichelt sich mit einem soften Einstieg ein, wird dann ein wenig hektischer, um gleich im Anschluss wieder in ruhigerem Fahrwasser zu landen.

So funktioniert Jazz auch für meine Ohren!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Thokei
Has thanked: 48 times
Been thanked: 43 times

Beitrag von Thokei »

Horace Silver- Silver's Serenade
Bild
lotterlotta

Bild

....ein sehr schönes album, muss ihn unbedingt mal live erleben, am besten mit vincent peirani und ballaké sissoko......oder anderen begleitern......