Ich höre gerade ... Jazz
-
redbeansandrice
- Has thanked: 53 times
- Been thanked: 62 times
Re: Ich höre gerade ... Jazz

Bobby Hutcherson - Oblique
Spotify erinnerte mich gerade daran, dass ich 2009 als neuer Nutzer zunächst mal sehr viel Bobby Hutcherson gehört hab... Nun dann.
- Friedrich
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
****1/2 – auch wenn es nur für die erste von 3 LP-Seiten ist, sind ja kaum noch zu übertreffen!lotterlotta hat geschrieben: 19 Mai 2026, 15:25
.....das album nimmt mich nur im ersten drittel ein, mit zunehmender spieldauer ist mir das alles zu begrenzt, technisch sicher gut berührt es mich aber nicht, das konzept der ästethitischen begrenzung hat sicher seine freunde, mir ist es zu monochrom um es nicht gleich als kalt zu bezeichnen, vielleicht fehlt mir auch im moment die stimmung dafür aber wer weiß, stimmungen ändern sich, mir fällt es auf den seiten zwei und drei momentan in der spannung zu sehr ab....für seite eins geb ich aber ****+
Ich habe und kannte das Album nicht und habe es gestern Abend beim Abwaschen einmal komplett im stream über Kopfhörer gehört. Das erwies sich als sehr gute Achtsamkeitsübung.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Nik Bärtsch Jazz spielt, auch wenn seine Bands sozusagen Jazzbesetzung haben und seine Musik improvisatorische Elemente enthält. Hier spielt er aber solo Piano, schon klar. Da gibt es auch deutliche Einflüsse von Minimal Music und die geht ganz anders mit Spannung - und Entspannung - um. Die Veränderung des Immergleichen oder die Stetigkeit des Wandels, könnte man sagen. Und NB lässt auch immer kleine spontane Abweichungen von der Regel zu (der menschliche Faktor, das Organische, Verzögerungen, das präparierte Klavier, das manchmal klappert …) Das kann man als begrenzt, monoton und kalt empfinden. Man kann diesen Fluss aber auch als spannend und meditativ empfinden. Mir ging es so, dass mich die Musik auf Entendre zunächst faszinierte und sie über die Laufzeit des Albums langsam auspendelte. Vielleicht ist das CD-Format dafür auch besser geeignet. Muss man in der Stimmung für sein und sich drauf einlassen können.
Zuletzt geändert von Friedrich am 20 Mai 2026, 16:05, insgesamt 2-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 234 times
- Been thanked: 134 times
Ich hab ja beim Bärtsch-Sale bei ECM neulich das Live-Doppelalbum geholt, meine erste Bärtsch-Anschaffung (von einem Konzert-Ticket abgesehen, aber dort war er halt im "bundle" und am Ende ja auch ganz gut). Ich hab etwas Angst davor ...
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #173 – 09.06.2026, 22:00
- Friedrich
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Du schaffst das!gypsy tail wind hat geschrieben: 20 Mai 2026, 09:46 Ich hab ja beim Bärtsch-Sale bei ECM neulich das Live-Doppelalbum geholt, meine erste Bärtsch-Anschaffung (von einem Konzert-Ticket abgesehen, aber dort war er halt im "bundle" und am Ende ja auch ganz gut). Ich hab etwas Angst davor ...
Das Live-Dopplealbum ist gut, wenn auch in dieser hohen Dosis vielleicht nicht der einfachste Einstieg. Lass es in Ruhe angehen.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- lotterlotta
- Has thanked: 24 times
- Been thanked: 52 times
.....dann ist dein schmutziges geschirr und besteck nun sicher super sauberFriedrich hat geschrieben: 20 Mai 2026, 09:09****1/2 – auch wenn es nur für die erste von 3 LP-Seiten ist, sind ja kaum noch zu übertreffen!lotterlotta hat geschrieben: 19 Mai 2026, 15:25
.....das album nimmt mich nur im ersten drittel ein, mit zunehmender spieldauer ist mir das alles zu begrenzt, technisch sicher gut berührt es mich aber nicht, das konzept der ästethitischen begrenzung hat sicher seine freunde, mir ist es zu monochrom um es nicht gleich als kalt zu bezeichnen, vielleicht fehlt mir auch im moment die stimmung dafür aber wer weiß, stimmungen ändern sich, mir fällt es auf den seiten zwei und drei momentan in der spannung zu sehr ab....für seite eins geb ich aber ****+
Ich habe und kannte das Album nicht und habe es gestern Abend beim Abwaschen einmal komplett im stream über Kopfhörer gehört. Das erwies sich als sehr gute Achtsamkeitsübung.
Man sollte sich von dem Gedanken verabschieden, dass Nik Bärtsch Jazz spielt, auch wenn seine Bands sozusagen Jazzbesetzung haben und seine Musik improvisatorische Elemente enthält. Hier spielt er aber solo Piano, schon klar. Da gibt es auch deutliche Einflüsse von Minimal Music und die geht ganz anders mit Spannung - und Entspannung - um. Die Veränderung des Immergleichen oder die Stetigkeit des Wandels, könnte man sagen. Und NB baut ja auch immer kleine spontane Abweichungen von der Regel ein (der menschliche Faktor, das Organische, Verzögerungen, das präparierte Klavier, das manchmal klappert …) Das kann man als begrenzt, monoton und kalt empfinden. Man kann diesen Fluss aber auch als spannend und meditativ empfinden. Mir ging es so, dass mich die Musik auf Entendre zunächst faszinierte und sie über die Laufzeit des Albums langsam auspendelte. Vielleicht ist das CD-Format dafür auch besser geeignet. Muss man in der Stimmung für sein und sich drauf einlassen können.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- lotterlotta

....das ist schon das, was man da erwarten durfte, der flow ist äußerst angenehm, die truppe macht es sich im gewohnten konzept schon ein wenig bequem, würde mir da auch einen etwas mehr erruptiveren saxophonisten oder vielleicht einen zusätzlichen trompeter zu wünschen, ist natürlich jammern auf hohem niveau aber etwas abwechslung täte ihnen da schon ganz gut.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
- Talking Head
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 102 times
Ich hatte ja hier vor einiger Zeit nach Empfehlungen für meine jazzunerfahrenen Ohren gefragt. Im Moment höre ich gerade:
Grant Green - Idle Moments
Danke dir sehr für diese Empfehlung, @redbeansandrice. Das ist genau die Art von Jazz, die auch in meinen Ohren gut ankommt. Das Album schmeichelt sich mit einem soften Einstieg ein, wird dann ein wenig hektischer, um gleich im Anschluss wieder in ruhigerem Fahrwasser zu landen.
So funktioniert Jazz auch für meine Ohren!
Grant Green - Idle Moments
Danke dir sehr für diese Empfehlung, @redbeansandrice. Das ist genau die Art von Jazz, die auch in meinen Ohren gut ankommt. Das Album schmeichelt sich mit einem soften Einstieg ein, wird dann ein wenig hektischer, um gleich im Anschluss wieder in ruhigerem Fahrwasser zu landen.
So funktioniert Jazz auch für meine Ohren!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- lotterlotta

....ein sehr schönes album, muss ihn unbedingt mal live erleben, am besten mit vincent peirani und ballaké sissoko......oder anderen begleitern......