Ich höre gerade ... Jazz

Thokei
Has thanked: 48 times
Been thanked: 43 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von Thokei »

Ornette Coleman - Change of the Century

Bild
Mirror Man
Has thanked: 26 times
Been thanked: 30 times

Beitrag von Mirror Man »

Bild
Dennis González Yells at Eels - Cape of Storms
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....das album nimmt mich nur im ersten drittel ein, mit zunehmender spieldauer ist mir das alles zu begrenzt, technisch sicher gut berührt es mich aber nicht, das konzept der ästethitischen begrenzung hat sicher seine freunde, mir ist es zu monochrom um es nicht gleich als kalt zu bezeichnen, vielleicht fehlt mir auch im moment die stimmung dafür aber wer weiß, stimmungen ändern sich, mir fällt es auf den seiten zwei und drei momentan in der spannung zu sehr ab....für seite eins geb ich aber ****+
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
BYRDIE
Been thanked: 6 times

Beitrag von BYRDIE »

TOOTS THIELEMANS - Two Generations

Nun, eigentlich mehr Jazz Rock, siehe auch Besetzung, super Leute, ungewöhnlich mit der Harmonica von Toots...

mit Philip Catherine, Chris Hinze, Joachim Kühn, John Lee, Gerry Brown (1974)

Bild
vorgarten
Has thanked: 37 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von vorgarten »

Bild

burt bacharach, reach out (1967)

das schließt an an das jobim-album, das ich gestern gehört habe, ist aber 4 jahre später aufgenommen: cembalo, harfe, marimba (?) vermitteln ein breezy pop feeling, die bossa nova ist geschluckt und verdaut, bass und schlagzeug haben die knackigkeit von soul-hits, die melodie (und darum gehts, das ist ja auch ein greatest-hits-album) wird großartig zwischen den instrumentengruppen und hintergrundsänger*innen geteilt, daran ist nichts langweilig. bacharach hat auf seinem a&m-debüt alles selbst gemacht, komponiert, arrangiert, dirigiert, produziert, und auf "a house is not a home" singt er sogar (ziemlich toll), bevor es mit einsatz der gesamtband (oder der vielen extraspuren) richtung himmel geht. so arrangiert man popmusik, die sich als instrumentales drama den credit zurückholt, den sonst sänger*innen einstreichen.

aber wer hier alles mitspielt, weiß man natürlich nicht.
lotterlotta
Has thanked: 24 times
Been thanked: 52 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....blindkauf im frühjahrs-bundle mit der jeff parker scheibe, kalia vandever-mana, sie spielt posaune, piano und gibt vocals zum besten, ein wenig electronic dazu. gerade im ersten umlauf mit sehr ruhigem beginn die posaune mit hall und electronic files unterlegt, fast meditative stücke.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

ah, hatte ich heute auch gesehen. vandever war ja auch beim vorletzten joel-ross-album dabei.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

gary mcfarland, does the sun really shine on the moon? (1968)

easy listening mit anspruch. hier werden fremde popsongs in szene gesetzt, das klangbild ist von vibrafon (mcfarland selbst) und orgel (warren bernhardt) dominiert, aber auch richard davis ist heraushörbar - und bekommt sogar ein schönes foto im inlay. da weiß jemand, was er macht, aber das ist eher clever als ambitioniert und insgesamt eher öde, dafür jazziger.
vorgarten

Beitrag von vorgarten »

Bild

gary mcfarland, america the beautiful (1968)

das ist - im gleichen jahr - sehr viel ambitionierter, eine ökobewegte usa-kritik in pastichehaften szenen, im "suburbia"-teil scheint er sich im bläsersatz über bacharach lustig machen zu wollen, das kleine popglück der vorstadt, hier werden poparrangements fast schon als zitat eingesetzt, aber im gegensatz dazu gibt es auch nichts "authentisches", kein eigentliches, das bleibt ein haarscharfer patchwork-ritt am pop vorbei, mit unglaublichen momenten zwischendurch und schönen themen, die immer wieder neu glänzen. "due to lack of interest, tomorrow has been cancelled", heißt der letzte satz.
hurley
Has thanked: 140 times
Been thanked: 105 times

Beitrag von hurley »

Bild

Barney Wilen- Moshi
It Is The Time Of Great Confusion