Umfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
jimmydean
Been thanked: 9 times

Re: Umfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Beitrag von jimmydean »

Pheebee hat geschrieben: 21 Apr 2026, 14:46
atom hat geschrieben: 21 Apr 2026, 13:09
Pheebee hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:59 edit: hat sich offensichtlich erledigt
Falls nicht, dann einfach fragen.
nein, ich denke, alles klar. offenbar hatte jimmydean zwischenzeitlich seine Liste bereits editiert, weshalb mir dein Hinweis inhaltlich unklar war. meine Liste würde im Format der von jimmydean gleichen (Track + zugeh. Albumtitel in Klammern) und ich denke, das war es, worauf dein Hinweis abzielte.
die liste war an sich schon vorbereitet... ich höre allerdings nicht wirklich immer alles noch mal durch... ich habe glaube ich alles in allem nur ca. 20 alben, die sachen aus den achtzigern kenne ich z.b. nur auszugsweise, fand ich aber nie so wirklich gut... leid tut es mir ein bisschen wegen der cookin', workin' etc. alben, aber da schlug dann die top 20 gnadenlos zu
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
soulpope
Has thanked: 93 times
Been thanked: 89 times

Umfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Beitrag von soulpope »

jimmydean hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:35 1. So what (Kind of Blue)
2. Miles runs the Voodoo down (Bitches Brew)
3. Black satin (On the Corner)
4. Yesternow (Jack Johnson)
5. Blue in Green (Kind of Blue)
6. Pharaoh's dance (Bitches Brew)
7. All Blues (Kind of Blue)
8. Shhh / Peaceful ( In a Silent way)
9. Thinkin' one thing and doin' another (On the Corner)
10. On the corner (On the Corner)
11. Bitches brew (Bitches Brew)
12. E.S.P. (E.S.P.)
13. Jeru (Birth of the cool)
14. He loved him madly (Get up with it)
15. Mademoiselle Mabry (Filles de Kilimanjaro)
16. Footprints (Miles Smiles)
17. Helen Butte (On the corner)
18. Rocker (Birth of the cool)
19. Eighty-One (E.S.P)
20. Calypso Frelimo (Get up with it)

cnc: Milestones, Freedom Jazz Dance, Solea, Mr. Freedom X , Right Off, In a Silent Way / It's About That Time , Filles De Kilimanjaro
Schöne Liste .....btw interessant, dass es kein Track vom "Sorcerer" und "Nefertiti" in Deine Auswahl inkl cnc geschafft hat 🤔 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Pinball Wizard
DJ
Has thanked: 15 times
Been thanked: 86 times

Beitrag von Pinball Wizard »

lotterlotta hat geschrieben: 21 Apr 2026, 14:39 @jimmydean
bei deinem platz 20 solltest du noch einmal in dich gehen......und mir ein echtes rätsel wie du so fix deine 20er liste erstellen konntest, habe zwar selbst schon so eine grundidee aber es ist einfach zu viel, über 80 vinyl-alben und dann noch die ganzen boxen, mal so grob die tonträger-titel gezählt(130), wird ein hartes stück arbeit, da ich einiges ausschließlich auf vinyl hab, muss es also tatsächlich gehört werden(da allein ca. 20std.).......oh jeh...ich muss mir meine teilnahme nochmals reiflich überlegen....und meine allerliebsten miles-tracks dürfen ja eh nicht mitmachen, da unter cannonball adderley erschienen..."autumn leaves" in seiner ultimativ schönsten interpretation auf something else und mein alltime favorit "love for sale".....
Warum ist dir das ein Rätsel? Die Tatsache, dass die Umfrage jetzt startet, bedeutet ja nicht, dass man jetzt erst damit anfangen darf, sich mit Miles Davis auseinanderzusetzen. Der Termin ist ja schon seit letztem einigen Monaten bekannt. Jimmydean wird ja nicht erst gerade mit seiner Liste angefangen haben. Ich bin übrigens auch schon seit Januar an meiner Liste dran. Würde ich jetzt erst anfangen, wäre das kaum zu bewältigen oder ich könnte es nicht nach meinen Vorstellungen gründlich genug machen.
lotterlotta
Has thanked: 9 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von lotterlotta »

naja, es gab und gibt ja auch noch ein paar andere umfragen an denen man hier so teilnahm/teilnimmt, ist halt ein haufen holz bei miles, zumindest bei mir. ein paar sachen muss ich nicht unbedingt schon wieder hören da erst durchgehört (plugged/in france/cellar door), manches muss man auch gar nicht hören weil eh gesetzt oder draußen, trotzdem das größte feld was ich jemals für eine umfrage zu beackern hätte, mit schierer masse in höchster klasse......die verwunderung halt aus meiner persönlichen perspektive heraus.....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
Pheebee
Studio
Has thanked: 48 times
Been thanked: 279 times

Beitrag von Pheebee »

Man muss dabei ja irgendwann mal zu einem Ende kommen, was bei der Perpektive von 20 aus Tausenden schon schwierig genug ist und ich kann jetzt z.B. wirklkich nicht monatelang an so einer Liste herumdoktern. Meine These: was fällt mir sponatan an Lieblingstracks ohne nachhören zu müssen zu Miles Davis ein? Und schon hast du deine Liste. Miles hat es ja ähnlich gemacht: in zwei "Marathon-Sessions" hat er einst seinen Prestige Vertrag erfüllt.
Music’s for listening to, not to store away in a bloody cupboard. Yeah, I love my music.
jimmydean
Been thanked: 9 times

Beitrag von jimmydean »

soulpope hat geschrieben: 21 Apr 2026, 15:12
jimmydean hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:35
1
Schöne Liste .....btw interessant, dass es kein Track vom "Sorcerer" und "Nefertiti" in Deine Auswahl inkl cnc geschafft hat 🤔 ....
"fall" von "nefertiti" wäre vlelleicht auch noch auf meiner cnc-liste, allerdings bevorzuge ich dann eher die elektrischen balladen von "in a silent way"... ist ja auch eher ein wayne shorter album... "sorcerer" kenne ich gar nicht, ich warte mal ab, wie das abschneidet in der poll, vielleicht was zum nachhören/nachkaufen
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
soulpope
Has thanked: 93 times
Been thanked: 89 times

Imfrage: Die 20 besten Tracks von Miles Davis

Beitrag von soulpope »

jimmydean hat geschrieben: 22 Apr 2026, 05:09
soulpope hat geschrieben: 21 Apr 2026, 15:12
jimmydean hat geschrieben: 21 Apr 2026, 12:35
"fall" von "nefertiti" wäre vlelleicht auch noch auf meiner cnc-liste, allerdings bevorzuge ich dann eher die elektrischen balladen von "in a silent way"... ist ja auch eher ein wayne shorter album... "sorcerer" kenne ich gar nicht, ich warte mal ab, wie das abschneidet in der poll, vielleicht was zum nachhören/nachkaufen

Fair enough .... btw und "Prince of Darkness" auf "Sorcerer" wohl einer der besten Miles Davis LP Eröffnungstracks ever ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
vorgarten
Has thanked: 13 times
Been thanked: 27 times

Beitrag von vorgarten »

miles davis | 20 tracks

1 | freedom jazz dance | miles smiles
2 | my funny valentine | my funny valentine – miles davis in concert
3 | ife | in concert
4 | guinnevere | circle in the round
5 | rated x | get up with it
6 | blue in green | kind of blue
7 | masqualero | the sorcerer
8 | black satin | on the corner
9 | footprints | miles smiles
10 | love for sale | circle in the round

11 | so what | kind of blue
12 | it could have happen to you | relaxin‘ with the miles davis quintet
13 | it’s about that time | in a silent way
14 | fat time | the man with the horn
15 | shhh/peaceful | in a silent way
16 | miles runs the voodoo down | bitches brew
17 | orange lady | big fun
18 | go ahead john | big fun
19 | he loved him madly | get up with it
20 | filles de kilimanjaro | filles de kilimanjaro

back-up:
‘round midnight (round about midnight), neo [teo] (in person - friday night at the blackhawk), you’re my everything (relaxin‘ with the miles davis quintet), flamenco sketches (kind of blue), water babies (water babies), stella by starlight (cookin‘ at the plugged nickel), dual mr. anthony tillmon williams process (water babies), recollections (the complete btches brew sessions), sivad (live-evil), mtume (get up with it), black seat betty (we want miles)