In Kopenhagen hatte ich mir nur einen Plattenladen angeschaut, fand das Preisniveau aber zu hoch. Ich hatte eigentlich auch nicht die Absicht, im Urlaub auf Vinyl-Jagd zu gehen. Die Läden in Stockholm habe ich tatsächlich zufällig entdeckt, sie liefen mir sozusagen über den Weg. Wollte zunächst auch gar nichts kaufen und war aus Djungel & Jazz schon wieder raus, habe es mir dann aber anders überlegt und gedacht, dass ich diese schöne Gelegenheit mit sentimentalem Erinnerungswert nutzen sollte. Habe es auch nicht bereut. Der Inhaber erzählte mir dann auch noch, dass er öfter nach Deutschland verschickt. Die Trompete auf dem Foto oben dient übrigens als Leuchte für den Plattenspieler.lotterlotta hat geschrieben: 02 Aug 2026, 02:46 bin im november dezember in Kopenhagen und werde ggf. auch nach schweden rüber um mal in malmö in plattenläden zu schauen, btw ist djungle&jazz auch online ne gute adresse.....
Malmö kenne ich nicht. In Kopenhagen könntest du zum Jahresende im Jazzhus Montmartre vorbeischauen.
Aber das schweift vom Ursprugsthema dieses Threads ab. Immerhin kann man Lester Young und Dexter Gordon unter "Tenor Titans" verbuchen. Letzerer, neben Ben Webster einer der Expats in Copenheaven, spielt auch in dem Film Round Midnight von Bertrand Tarvernier von 1986 mit (mit Oscar-Nominierung!), der das Exil eines semi-fiktiven Jazzmusikers in Paris zum Thema hat. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den je gesehen zu habe. Ist - wenn ja - aber auch schon lange her. Den Trailer finde ich nicht besonders attraktiv, aber der Film bekam sehr gute Kritiken und auch der Soundtrack wird gelobt. Wäre vielleicht mal eine lohnende Maßnahme.