Tenor Titans - Das Tenorsaxophon

Friedrich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 67 times

Re: Tenor Titans - Das Tenorsaxophon

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 02 Aug 2026, 02:46 bin im november dezember in Kopenhagen und werde ggf. auch nach schweden rüber um mal in malmö in plattenläden zu schauen, btw ist djungle&jazz auch online ne gute adresse.....
In Kopenhagen hatte ich mir nur einen Plattenladen angeschaut, fand das Preisniveau aber zu hoch. Ich hatte eigentlich auch nicht die Absicht, im Urlaub auf Vinyl-Jagd zu gehen. Die Läden in Stockholm habe ich tatsächlich zufällig entdeckt, sie liefen mir sozusagen über den Weg. Wollte zunächst auch gar nichts kaufen und war aus Djungel & Jazz schon wieder raus, habe es mir dann aber anders überlegt und gedacht, dass ich diese schöne Gelegenheit mit sentimentalem Erinnerungswert nutzen sollte. Habe es auch nicht bereut. Der Inhaber erzählte mir dann auch noch, dass er öfter nach Deutschland verschickt. Die Trompete auf dem Foto oben dient übrigens als Leuchte für den Plattenspieler.

Malmö kenne ich nicht. In Kopenhagen könntest du zum Jahresende im Jazzhus Montmartre vorbeischauen.

Aber das schweift vom Ursprugsthema dieses Threads ab. Immerhin kann man Lester Young und Dexter Gordon unter "Tenor Titans" verbuchen. Letzerer, neben Ben Webster einer der Expats in Copenheaven, spielt auch in dem Film Round Midnight von Bertrand Tarvernier von 1986 mit (mit Oscar-Nominierung!), der das Exil eines semi-fiktiven Jazzmusikers in Paris zum Thema hat. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den je gesehen zu habe. Ist - wenn ja - aber auch schon lange her. Den Trailer finde ich nicht besonders attraktiv, aber der Film bekam sehr gute Kritiken und auch der Soundtrack wird gelobt. Wäre vielleicht mal eine lohnende Maßnahme.

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
lotterlotta
Has thanked: 36 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von lotterlotta »

bin nur vom 30.11. - 2.12. in kopenhagen und die beiden abende schon im bremen theater.....montmatre wird also nichts....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Tenor Titans - Das Tenorsaxophon

Beitrag von soulpope »

Friedrich hat geschrieben: 02 Aug 2026, 13:22
Aber das schweift vom Ursprugsthema dieses Threads ab. Immerhin kann man Lester Young und Dexter Gordon unter "Tenor Titans" verbuchen. Letzerer, neben Ben Webster einer der Expats in Copenheaven, spielt auch in dem Film Round Midnight von Bertrand Tarvernier von 1986 mit (mit Oscar-Nominierung!), der das Exil eines semi-fiktiven Jazzmusikers in Paris zum Thema hat. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den je gesehen zu habe. Ist - wenn ja - aber auch schon lange her. Den Trailer finde ich nicht besonders attraktiv, aber der Film bekam sehr gute Kritiken und auch der Soundtrack wird gelobt. Wäre vielleicht mal eine lohnende Maßnahme.

Oder man könnte ohne Umwege einfach "Our Man In Paris" auflegen 😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
Friedrich

Beitrag von Friedrich »

soulpope hat geschrieben: 02 Aug 2026, 14:17
Friedrich hat geschrieben: 02 Aug 2026, 13:22
(Dexter Gordon) spielt auch in dem Film Round Midnight von Bertrand Tarvernier von 1986 mit (mit Oscar-Nominierung!), der das Exil eines semi-fiktiven Jazzmusikers in Paris zum Thema hat. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich den je gesehen zu habe. Ist - wenn ja - aber auch schon lange her. Den Trailer finde ich nicht besonders attraktiv, aber der Film bekam sehr gute Kritiken und auch der Soundtrack wird gelobt. Wäre vielleicht mal eine lohnende Maßnahme.

Oder man könnte ohne Umwege einfach "Our Man In Paris" auflegen 😎 ....
Mit Dexter Gordon bin ich ganz schwach aufgestellt. Sofern er nicht noch irgendwo als sideman auftaucht, habe ich nur ein einziges Stück von ihm auf einer Blue Note-Compi und dieses schöne Album mit Karin Krog, dass mir @vorgarten freundlicherwise mal geschenkt hat.

Bild

Die kesse Sängerin Karin Krog ist Norwegerin, das Album ist 1970 in Oslo aufgenommen. Das ist eine etwas längere Bahnfahrt vom damaligen Wohnort Dexter Gordons - Kopenhagen - entfernt. Wahrscheinlich war er damals sowieso viel in Europa unterwegs. Verglichen mit den Distanzen in den USA liegt hier vieles nah beieinander.

Karin und Dex sind hier auf einem Stück im Gesang-Duett zu hören. Am Bass übrigens der Däne Niels-Henning Ørsted Pedersen, am Piano Kenny Drew, der ebenfalls in Kopenhagen lebte - und direkt neben Ben Webster begraben liegt.

Ich hatte diesen Thread etwas willkürlich mit dem Expat Don Byas begonnen und jetzt hängen wir bei bei anderen Expats fest ... :roll:
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

In Kopenhagen war ich tatsächlich vor ein paar Jahren auf der Suche nach Platten, die zwei Läden, die ich als Startpunkte empfehlen würde sind Jazzcup und Sound Station, wobei letzterer ein bisschen erratisch bei den Preisen ist, aber vielleicht mehr Highlights hat... die hatten jedenfalls beide einiges an Jazzplatten, liegen allerdings in sehr verschiedenen Teilen der Stadt... ich war zweimal unterwegs, hab jedes Mal bei einem der beiden Läden angefangen, und dann mit recordstores.love beide Male problemlos noch drei, vier andere Läden in der Gegend gefunden, die teilweise auch sehr gut waren... man kann in Kopenhagen problemlos sehr viel Zeit in Plattenläden verbringen...
Friedrich

Beitrag von Friedrich »

redbeansandrice hat geschrieben: 03 Aug 2026, 13:02 In Kopenhagen war ich tatsächlich vor ein paar Jahren auf der Suche nach Platten, die zwei Läden, die ich als Startpunkte empfehlen würde sind Jazzcup und Sound Station, wobei letzterer ein bisschen erratisch bei den Preisen ist, aber vielleicht mehr Highlights hat... die hatten jedenfalls beide einiges an Jazzplatten, liegen allerdings in sehr verschiedenen Teilen der Stadt... ich war zweimal unterwegs, hab jedes Mal bei einem der beiden Läden angefangen, und dann mit recordstores.love beide Male problemlos noch drei, vier andere Läden in der Gegend gefunden, die teilweise auch sehr gut waren... man kann in Kopenhagen problemlos sehr viel Zeit in Plattenläden verbringen...
Kann man ganz sicher! Bei Jazzcup war ich auch drin. Vorne eine Bar / ein Café, hinten ein Plattenladen, nicht wahr? Aber Plattenshoppen stand bei mir im Urlaub in KBH eigentlich nicht auf dem Programm und ich habe nur geguckt.

Für lohnende Adressen für den "Plattenkauf - nah & fern" könnte man bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen.
redbeansandrice
Has thanked: 90 times
Been thanked: 89 times

Beitrag von redbeansandrice »

Friedrich hat geschrieben: 03 Aug 2026, 13:54
redbeansandrice hat geschrieben: 03 Aug 2026, 13:02 In Kopenhagen war ich tatsächlich vor ein paar Jahren auf der Suche nach Platten, die zwei Läden, die ich als Startpunkte empfehlen würde sind Jazzcup und Sound Station, wobei letzterer ein bisschen erratisch bei den Preisen ist, aber vielleicht mehr Highlights hat... die hatten jedenfalls beide einiges an Jazzplatten, liegen allerdings in sehr verschiedenen Teilen der Stadt... ich war zweimal unterwegs, hab jedes Mal bei einem der beiden Läden angefangen, und dann mit recordstores.love beide Male problemlos noch drei, vier andere Läden in der Gegend gefunden, die teilweise auch sehr gut waren... man kann in Kopenhagen problemlos sehr viel Zeit in Plattenläden verbringen...
Kann man ganz sicher! Bei Jazzcup war ich auch drin. Vorne eine Bar / ein Café, hinten ein Plattenladen, nicht wahr? Aber Plattenshoppen stand bei mir im Urlaub in KBH eigentlich nicht auf dem Programm und ich habe nur geguckt.

Für lohnende Adressen für den "Plattenkauf - nah & fern" könnte man bei Bedarf einen eigenen Thread eröffnen.
ja, das ist der Laden, und ja, eigentlich ist das off-topic... um klärend einzugreifen, poste ich also diesen Link zu Lester's Dream, John Purcell (nicht der Saxophonist mit diesem Name, aber doch ein Saxophonist mit diesem Namen) macht sich Gedanken darüber, was in den frühen 40er Jahren mit Lester Youngs Sound passiert ist... unter anderem geht es darum, wie wichtig das leider kaum dokumentierte Zusammenspiel mit Bumps Myers in der gemeinsam mit Bruder Lee Young geleiteten Band für Youngs Entwicklung war, und dass die Geschichte seiner Entwicklung mutmasslich falsch erzählt wurde, weil er in einer der wenigen Studiosessions aus jenen Jahren (Juli 42 mit Nat King Cole und Red Callender) möglicherweise mit einem neuen Mundstück experimentierte... wer an solchen Nerdartikeln Freude hat, findet auf der gleichen Seite auch noch sehr viel zu Charlie Parker, aber das ist dann wieder OffTopic...