Elvis Presley

Fevers and Mirrors
Been thanked: 1 time

Re: Elvis Presley

Beitrag von Fevers and Mirrors »

Bin da, obwohl Elvis-Fan, sehr viel zurückhaltender: Nur das "'68 Comeback" kann ich ruhigen Gewissens empfehlen. Alle späteren Live-Alben haben neben Licht auch einiges an Schatten.
Cpt. Corto
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von Cpt. Corto »

Danke für Eure Empfehlungen. Von dem 68 Comeback habe ich bereits die 4- CD- Box und muß ehrlich sagen, dass mich die nicht so begeistert hat, vielleicht liegt es auch an der schieren Masse, die da auf den CDs gesammelt ist. Deswegen möchte ich auch auf weitere Boxsets verzichten, ich denke, dass es auf das von Jan empfohlene reguläre Livealbum From Memphis to Vegas / Elvis in Person hinauslaufen wird.
But who asked you, anyway?/It's my life to wreck/My own way
Fevers and Mirrors

Von der Doppel-LP ist ja nur die eine Hälfte ein Live-Album. Und gerade das finde ich teils erschreckend schwach, besonders die Rückgriffe auf die alten R&R-Stücke - Welten entfernt von dem ursprünglichen Furor.

Aber hol's Dir und berichte. Bin gespannt.
Cpt. Corto
Been thanked: 4 times

Beitrag von Cpt. Corto »

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 02 Mär 2026, 11:58 Von der Doppel-LP ist ja nur die eine Hälfte ein Live-Album. Und gerade das finde ich teils erschreckend schwach, besonders die Rückgriffe auf die alten R&R-Stücke - Welten entfernt von dem ursprünglichen Furor.

Aber hol's Dir und berichte. Bin gespannt.
Vielleicht orientiere ich mich doch noch anders...
But who asked you, anyway?/It's my life to wreck/My own way
Jan Woelfer
Has thanked: 12 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Jan Woelfer »

Ich habe das nicht als Doppel-LP, sondern als einzelnes Einfach-Livealbum. Die Studio-LP aus dem Doppelpack kenne ich nicht, habe mir da wirklich nur auf die Liveplatte bezogen.
Staring at a grey sky, try to paint it blue - teenage blue
Fevers and Mirrors

Ach, die wurden auch einzeln veröffentlicht? Aber nur im Nachgang, oder? Das Original war jedenfalls die Doppel-LP incl. des (ziemlich guten) Studioalbums "Back In Memphis", da bin ich mir sehr sicher. Müsste das einzelne Livealbum dann nicht konsequenterweise lediglich "In Person At The International Hotel, Las Vegas, Nevada" heißen, weil alles andere irreführend wäre?
Jan Woelfer

Fevers and Mirrors hat geschrieben: 02 Mär 2026, 17:12 Ach, die wurden auch einzeln veröffentlicht? Aber nur im Nachgang, oder? Das Original war jedenfalls die Doppel-LP incl. des (ziemlich guten) Studioalbums "Back In Memphis", da bin ich mir sehr sicher. Müsste das einzelne Livealbum dann nicht konsequenterweise lediglich "In Person At The International Hotel, Las Vegas, Nevada" heißen, weil alles andere irreführend wäre?
Ich habe die Einzel-LP so um 1982 neu gekauft. Ich meine bei Michelle damals. War noch eine der ersten 10 LPs, die ich mein eigen nennen durfte. Müsste man mal nachforschen, wann die erstmals als Einzel-LP veröffentlicht wurde...
marbeck
DJ
Been thanked: 13 times

Beitrag von marbeck »

https://www.discogs.com/release/6907543 ... onal-Hotel

Ist die einzige deutsche Ausgabe, von 1981. Könnte es die sein, Jan?
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
Jan Woelfer

marbeck hat geschrieben: 03 Mär 2026, 13:58 https://www.discogs.com/release/6907543 ... onal-Hotel

Ist die einzige deutsche Ausgabe, von 1981. Könnte es die sein, Jan?
Genau die ist das. Passt ja auch mit 1982.
Fevers and Mirrors

Was sagt Dir denn an der Platte so ungemein zu, dass Du sie so schätzt? Ich höre da einen gewaltigen Abfall zum tatsächlich tollen "'68 Comeback", innerhalb eines Jahres wurde aus neu entfachtem Feuer eine teils mediokere, teils abgeschmackte Hitrevue. Ein Cover wie "Johnny B. Goode" wird seelenlos runtergespielt, auch "seinen" Songs tut er zumeist keinen Gefallen, v.a. denen aus den 50s nicht. Highlights gibt es zwar vereinzelt, aber insgesamt finde ich das Live-Album doch sehr enttäuschend. Natürlich wurde es in den Folgejahren noch übler, aber das hilft ja nichts, hier wird meiner Einschätzung nach der Boden dafür bereitet.

Jetzt habe ich die Dokumentation im Gegensatz zu Corto noch nicht gesehen, das möchte ich aber auf jeden Fall nachholen.