Da bist Du fest in den 80ern verwurzelt .... bei mir im Topfeld noch "Blue Valentine" und wir überschneiden uns bei "Heartattack And Vine" ....kathisi hat geschrieben: 04 Okt 2026, 14:33"Raindogs" vor "Heartattack And Vine", dann "Franks Wild Years" und "Swordfishtrombones",
Musikalisches Tagebuch
-
soulpope
- Has thanked: 218 times
- Been thanked: 279 times
Musikalisches Tagebuch
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- kathisi
- Has thanked: 272 times
- Been thanked: 231 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Sozialisationsbedingt?!soulpope hat geschrieben: 04 Okt 2026, 14:42Da bist Du fest in den 80ern verwurzelt .... bei mir im Topfeld noch "Blue Valentine" und wir überschneiden uns bei "Heartattack And Vine" ....
Love Goes On!
-
soulpope
Musikalisches Tagebuch
Sicher auch ein Thema (btw wie bei so vielen musikalische Vorlieben), aber die Stimme von Tom Waits hat für mich besser mit akustischer Instrumentierung funktioniert ....kathisi hat geschrieben: 04 Okt 2026, 15:48Sozialisationsbedingt?!soulpope hat geschrieben: 04 Okt 2026, 14:42Da bist Du fest in den 80ern verwurzelt .... bei mir im Topfeld noch "Blue Valentine" und wir überschneiden uns bei "Heartattack And Vine" ....kathisi hat geschrieben: 04 Okt 2026, 14:33
"Raindogs" vor "Heartattack And Vine", dann "Franks Wild Years" und "Swordfishtrombones",
- kathisi
Habe ihn über „Raindogs“ kennengelernt und fand die Kombi immer perfekt. Das Frühwerk hab ich mir erst später erschlossen, finde aber, das er da zu oft den Crooner spielt.soulpope hat geschrieben: 04 Okt 2026, 15:56Sicher auch ein Thema (btw wie bei so vielen musikalische Vorlieben), aber die Stimme von Tom Waits hat für mich besser mit akustischer Instrumentierung funktioniert ....
Love Goes On!
-
soulpope
Musikalisches Tagebuch
Für mich ab den mitt80ern stimmlich immer öfter im Leerlauf .... was wie so oft gilt : "different strokes for different folks" ....kathisi hat geschrieben: 04 Okt 2026, 16:31Habe ihn über „Raindogs“ kennengelernt und fand die Kombi immer perfekt. Das Frühwerk hab ich mir erst später erschlossen, finde aber, das er da zu oft den Crooner spielt.
Roedelius – Durch die Wüste (1978)
Okta Logue – Diamonds And Despair (2016)
The Pineapple Thief – Your Wilderness (2016)
Triumph – Allied Forces (1981)
Michael Rother – Sterntaler (1978)
John Hiatt – Same Old Man (2008)
Renaissance – Live At Carnegie Hall (1976)
Rich Hopkins & The Luminarios – Heart And Soul (2025)
Mike Oldfield – Hergest Ridge (1974)
Steve Miller Band – Number 5 (1970)
Watermelon Slim & Super Chikan – Okiesippie Blues (2011)
Okta Logue – Diamonds And Despair (2016)
The Pineapple Thief – Your Wilderness (2016)
Triumph – Allied Forces (1981)
Michael Rother – Sterntaler (1978)
John Hiatt – Same Old Man (2008)
Renaissance – Live At Carnegie Hall (1976)
Rich Hopkins & The Luminarios – Heart And Soul (2025)
Mike Oldfield – Hergest Ridge (1974)
Steve Miller Band – Number 5 (1970)
Watermelon Slim & Super Chikan – Okiesippie Blues (2011)
- Mirror Man
- Has thanked: 141 times
- Been thanked: 68 times
Anna Butterss - Live @ COMA 2013 05 20
Jeff Parker ETA IVtet - Mondays at The Enfield Tennis Academy
Lowell Levene-Sims - Let's Not Forget That Life Is Real and Right Now
Tohpati - Tribal Dance
The Avengers - On a Mission
Mohini Dey - s/t
REO Speedwagon - Live on Soundstage
Jeff Parker ETA IVtet - Mondays at The Enfield Tennis Academy
Lowell Levene-Sims - Let's Not Forget That Life Is Real and Right Now
Tohpati - Tribal Dance
The Avengers - On a Mission
Mohini Dey - s/t
REO Speedwagon - Live on Soundstage
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 262 times
- Been thanked: 413 times
Izzy Stradlin and the Ju Ju Hounds - Izzy Stradlin and the Ju Ju Hounds (1992)
Masters of Reality - Sunrise on the sufferbus (1992)
Kenny G - Breathless (1992)
Arrested Development - 3 years, 5 months and 2 days in the life of... (1992)
The Essex Green - The long goodbye (2003)
Masters of Reality - Sunrise on the sufferbus (1992)
Kenny G - Breathless (1992)
Arrested Development - 3 years, 5 months and 2 days in the life of... (1992)
The Essex Green - The long goodbye (2003)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- kathisi
Sonntag: mehr Vocaljazz!
Dinah Washington - What A Diff'rence a Day Makes! (Verve, rel. und rec. 1959) **** 1/2
"Cry Me A River"! Wunderbar! Das und das Titelstück ragen heraus. Der Rest ist sehr ordentlich, die Streicher zumeist dezent im Hintergrund und nicht überlagernd.
Ella Fitzgerald - Mack The Knife - Ella In Berlin (Verve, rec. und rel. 1960) **** 1/2
Klasse Liveaufnahme mit schönem Repertoire und einer gut aufgelegten Sängerin. Klassiker!
Anita O'Day - Anita O'Day And Billy May Swing Rodgers And Hart (Verve, rel. und rec. 1960) ***
Gleiches Konzept wir auf dem Cole Porter-Album gestern. Hier stören mich aber die nahezu ständig untermalenden Streicher mehr. Z.B. eine swingende Version von "Little Girl Blue" wird dadurch wirklich heruntergezogen. Schade.
Anita O'Day - Waiter, Make Mine Blues (Verve, rel. und rec. 1960) *** 1/2
Gleiches Jahr, und fast das selbe Problem für mich - Streicher füllen jede Lücke im Hintergrund und schaffen eine süßliche Stimmung, die die Musik und die Stimme eigentlich nicht benötigen. Zeitgeschmack, aber nicht mein Geschmack. Trotzdem ein etwas besseres Rating, da mich die Songauswahl hier mehr anspricht. Und es gibt hier auch einige Songs mit reduziertem Streichereinsatz
.
Sarah Vaughan - The Divine One (Roulette, rel. 1961, rec. 1960) ****
@Hallogallos Lieblingsplatte von ihr. Der Platz ist bei mir fest anders vergeben, aber schlecht ist das hier wirklich nicht. "Ain't No Use" ist sicher unter meinen Top 5-Songs von ihr. Und der Rest ist auch ziemlich gut, ohne Ausfälle.
Sarah Vaughan - After Hours (Roulette, rel. und rec. 1961) ****
Das Nachfoilgealbum, gleiche Besetzung. Und beginnt mit der wunderbaren Melodie von "My Favorite Things", die ich in den letzten Tagen in vielfachen Versionen von Coltrane gehört habe. Und man sollte sie tatsächlich instrumental hören, denn den Text braucht man wirklich nicht. Hier sehr süßlich, aber natürlich trotzdem schön. Geht dann sehr gut weiter mit "E'vry Time". Und groovt sich dann weiter in einer sehr melanchlischen Stimmung ein (ok, keine Überraschung bei dem Titel), und das wird dann im weiteren Verlauf tatsächlich themengerecht etwas ermüdend. Immerhin keine Streicher, ein dicker Pluspunkt!.
Anita O'Day - Trav'lin Light (Verve, rel. und rec. 1961) ****
Zum Abschluß nachmal Anita, Teilweise mit Jazzcombo, teilweise mit größerer Besetzung (aber keine Streicher) - das sind Settings, die ihr deutlich besser bekommen und ihre Stimmer wunderbar wirken lassen. Als Hommage an Billie Holiday konzipiert. Schön!
Dinah Washington - What A Diff'rence a Day Makes! (Verve, rel. und rec. 1959) **** 1/2
"Cry Me A River"! Wunderbar! Das und das Titelstück ragen heraus. Der Rest ist sehr ordentlich, die Streicher zumeist dezent im Hintergrund und nicht überlagernd.
Ella Fitzgerald - Mack The Knife - Ella In Berlin (Verve, rec. und rel. 1960) **** 1/2
Klasse Liveaufnahme mit schönem Repertoire und einer gut aufgelegten Sängerin. Klassiker!
Anita O'Day - Anita O'Day And Billy May Swing Rodgers And Hart (Verve, rel. und rec. 1960) ***
Gleiches Konzept wir auf dem Cole Porter-Album gestern. Hier stören mich aber die nahezu ständig untermalenden Streicher mehr. Z.B. eine swingende Version von "Little Girl Blue" wird dadurch wirklich heruntergezogen. Schade.
Anita O'Day - Waiter, Make Mine Blues (Verve, rel. und rec. 1960) *** 1/2
Gleiches Jahr, und fast das selbe Problem für mich - Streicher füllen jede Lücke im Hintergrund und schaffen eine süßliche Stimmung, die die Musik und die Stimme eigentlich nicht benötigen. Zeitgeschmack, aber nicht mein Geschmack. Trotzdem ein etwas besseres Rating, da mich die Songauswahl hier mehr anspricht. Und es gibt hier auch einige Songs mit reduziertem Streichereinsatz
Sarah Vaughan - The Divine One (Roulette, rel. 1961, rec. 1960) ****
@Hallogallos Lieblingsplatte von ihr. Der Platz ist bei mir fest anders vergeben, aber schlecht ist das hier wirklich nicht. "Ain't No Use" ist sicher unter meinen Top 5-Songs von ihr. Und der Rest ist auch ziemlich gut, ohne Ausfälle.
Sarah Vaughan - After Hours (Roulette, rel. und rec. 1961) ****
Das Nachfoilgealbum, gleiche Besetzung. Und beginnt mit der wunderbaren Melodie von "My Favorite Things", die ich in den letzten Tagen in vielfachen Versionen von Coltrane gehört habe. Und man sollte sie tatsächlich instrumental hören, denn den Text braucht man wirklich nicht. Hier sehr süßlich, aber natürlich trotzdem schön. Geht dann sehr gut weiter mit "E'vry Time". Und groovt sich dann weiter in einer sehr melanchlischen Stimmung ein (ok, keine Überraschung bei dem Titel), und das wird dann im weiteren Verlauf tatsächlich themengerecht etwas ermüdend. Immerhin keine Streicher, ein dicker Pluspunkt!.
Anita O'Day - Trav'lin Light (Verve, rel. und rec. 1961) ****
Zum Abschluß nachmal Anita, Teilweise mit Jazzcombo, teilweise mit größerer Besetzung (aber keine Streicher) - das sind Settings, die ihr deutlich besser bekommen und ihre Stimmer wunderbar wirken lassen. Als Hommage an Billie Holiday konzipiert. Schön!
Love Goes On!
- Onkel Tom
- Has thanked: 134 times
- Been thanked: 111 times
Shawn Phillips - Contribution (1970)
Shawn Phillips - Second Contribution (1970)
The Incredible Jimmy Smith - Back At The Chicken Shack (1963)
The Incredible Jimmy Smith - Crazy Baby! (1960)
Hackett & Rothery - The Roaring Waves (2026)
Freddie Hubbard - Open Sesame (1960)
Freddie Hubbard - Goin' Up (1961)
Shawn Phillips - Second Contribution (1970)
The Incredible Jimmy Smith - Back At The Chicken Shack (1963)
The Incredible Jimmy Smith - Crazy Baby! (1960)
Hackett & Rothery - The Roaring Waves (2026)
Freddie Hubbard - Open Sesame (1960)
Freddie Hubbard - Goin' Up (1961)