Ich höre gerade .... Funk

Catch-22
Has thanked: 193 times
Been thanked: 61 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von Catch-22 »

soulpope hat geschrieben: 24 Sep 2026, 17:33

Curtis Mayfield "Underground (Demo)" (Curtom/Rhino) 1971/1999 .... der tiefe, lässig stoische FUNKbass von Joseph "Lucky" Scott ist markerschütternd ....
Das "Underground" (Demo) ist Klasse.

Mit den Demos ist es oft "Comme ci, comme ça", aber ich weiß sie doch zu schätzen.
Auf CD komme ich auch besser damit klar als mit den fetten Vinyl-Boxen, CDs leg ich schlichtweg eher mal auf/ein als eine Vinyl-Box aus dem Regal zu ziehen. Fucking lazy ---> sometimes.
I have to believe in a world outside my own mind
soulpope
Has thanked: 215 times
Been thanked: 269 times

Beitrag von soulpope »

Catch-22 hat geschrieben: 29 Sep 2026, 14:05
soulpope hat geschrieben: 24 Sep 2026, 17:33

Curtis Mayfield "Underground (Demo)" (Curtom/Rhino) 1971/1999 .... der tiefe, lässig stoische FUNKbass von Joseph "Lucky" Scott ist markerschütternd ....
Das "Underground" (Demo) ist Klasse.

Mit den Demos ist es oft "Comme ci, comme ça", aber ich weiß sie doch zu schätzen.
Auf CD komme ich auch besser damit klar als mit den fetten Vinyl-Boxen, CDs leg ich schlichtweg eher mal auf/ein als eine Vinyl-Box aus dem Regal zu ziehen. Fucking lazy ---> sometimes.
Die meisten Alben machen einfach nur in der Originalreihenfolge Sinn, ergo sind Bonustracks auf Vinyl für mich eher ein Showstopper .... und ja, die CD bietet hier bessere Möglichkeiten das Original- und Bonusmaterial anzuhören .... lazy ? Es ist einfach (auch) bequemer ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Clifton Dyson "Slow Your Body Down" (After Hour Records) 1981 .... der Bruder von Ronnie Dyson findet den Weg zum FUNK ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Stevie Wonder "I'm Into Living" (Stevie Wonder Vaults) 1976/2026 .... hätte perfekt als Teil des "Songs In The Key Of Life" Albums FUNKtioniert ....
Catch-22

Beitrag von Catch-22 »

Bist du Stevie W. "Fan"?
soulpope

Beitrag von soulpope »

Catch-22 hat geschrieben: 29 Sep 2026, 18:51 Bist du Stevie W. "Fan"?
Nein bzw eigentlich nicht .... ich kann mit seiner Musik vor 1971 (aka in der "Abhängigkeit" von Berry Gordy) gar nichts anfangen .... danach in Teilen (vom allem "Innervisions") und dann eben die "Songs In The Key Of Life" .... von der Letzteren LP lief Einiges in Discotheken und im Radio .... und ich war jung und hatte immer zu wenig Geld (welches ich für Unmengen an Schallplatten ausgab 😎) .... Ergo Fazit : Stevie Wonder war ein exzellenter Songschreiber und eben dieses DoAlbum war auch Teil meines Lebens dieser Zeit - umso schwerer hier zu "objektivieren" ....
Catch-22

Beitrag von Catch-22 »

Bei mir sind es die "Songs In The Key Of Life" und "Talking Book" (wegen "Superstition") die geblieben sind, auch wegen der angenehmen Jugend-Erinnerungen und "Superstition" ist nunmal funky to the bone.
Catch-22

Beitrag von Catch-22 »

Wer etwas Geld übrig hat und auf Vinyl Curtis Mayfield – SuperFly in exzellenter Klangqualität hören möchte der kann/darf zur aktuellen Rhino High Fidelity Pressung greifen. Das Vinyl ist zwar nicht dead quiet aber knistert zum Glück nur gelegentlich und das leise. Zudem ein FETTES Gatefold Cover aber leider ohne Die-Cut Sleeve. Meine deutsche Erstpressung behalte ich trotzdem.

https://www.rhino.com/article/curtis-mayfield-super-fly
soulpope

Beitrag von soulpope »

Catch-22 hat geschrieben: 29 Sep 2026, 20:52 Bei mir sind es die "Songs In The Key Of Life" und "Talking Book" (wegen "Superstition") die geblieben sind, auch wegen der angenehmen Jugend-Erinnerungen und "Superstition" ist nunmal funky to the bone.
"Superstition" natürlich 🥳klasse🥳 ....

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“