salamandersalat hat geschrieben: 29 Sep 2026, 16:05
FLAT EARTH SOCIETY - Waleeco
THE LOST - Space Kids
Ist das die (Arf! Arf!) Compilation von 1993 oder die von 2004?
Bei Space Kids - Part 1 und Part 2 skippe ich immer weiter.
Das Vinyl Reissue von FLAT EARTH SOCIETY - Waleeco (Psycho 17) hab ich mal gegen Mighty Baby – Egyptian Tomb (Psycho 31) getauscht, die Compilation auf Arf! Arf! von 2004 war dann der Ersatz dafür.
Die CD-Ausgabe von 1993. Wie unterscheiden sich beide?
Bin mir nicht sicher, anderes Cover auf jeden Fall.
Aha, dann unterscheiden sich die Tracklists anscheinend nur in der Formulierung/Auflistung, die Spieldauer ist identisch.
Arthur Verocai - Arthur Verocai (1972) ****
Entspannter Mix aus Folk, Smooth Jazz, etwas Funk und viel MPB. Brasilianische Lässigkeit(wenn es unter der Militärdiktatur mit starke kultureller Zensur so etwas noch gab) mit Eleganz gepaart. Ökonomisch war die Platte kein Erfolg, er gab die Musikkarriere danach auf und ging wohl in die Werbung.
Os Novos Baianos - Acabou Chorare (1972) ****
Probleme mit der Diktatur waren für die langhaarigen Hippies hier ein dauerndes Problem, das erste Album bekam wegen Drogenanspielungen Probleme mit der Zensur. Das zweite Album hier entstand als Weiterentwicklung unter dem Einfluss von Joao Gilberto (besonders im Titelsong zu hören), der mit der Band persönlich bekannt war. "Sambarock" als neues Label.
Lô Borges & Milton Nascimento - Cluba Da Esquina (1972) ****
Ein Klassiker, zu dem ich lange Zeit nicht recht Zugang erhalten habe. Klar, auch hier muss die politische Ebene, die Themen wie Freiheit, Jugend und Freundschaft in der Musik beinhalten, in Zuge der Militärdiktatur und strikten Zensur mitgedacht werden. Der erste Track, "Tudo que vocé podia ser" adressiert die notwendige Anpassung und Selbstaufgabe der jungen Bevölkerung und ist für mich gleich ein Highlight des Doppelalbums. Musikalisch sind die Songstrukturen oft relativ komplex, das belohnt durchaus mehrere Hördurchgänge. Kein easy listening. Kommt auf Wiedervorlage...
Companhia Estadual de Jazz - Via Bahia (CEJ, rel. und rec. 2007) ***
2009 live in Rio gesehen, wo ich auch diese CD erstanden habe. War ein toller Abend in dem sehr schönen Jazzclub TribOz, mit seinem tollen Besitzer Mike Ryan, leider inzwischen geschlossen. Die Musik hält schöne Erinnerungen wach, aber überzeugt als Album leider doch nur eingeschränkt. Mehr qualitativ hochwertige Begleitmusik als tiefe Hörerfahrung. Samba-Jazz...
John Coltrane - Live Trane - The European Tours (1961-1963) (Pablo, rel. 2001, rec. 1961-1963) *****
Teil 2 des 7 CD-Sets.
CD 4 beginnt nochmal mit drei Aufnahmen aus Stockholm vom November 1962, bevor in der zweiten Hälfte und dann weiter auf CD 5 wohl ein nahezu komplettes Set aus Stockholm vom November 1963 folgt. Dominierend auf CD 4 sind die beiden Versionen von "Tranein' In", wobei ich die 63er Aufnahme präferiere.
Mein Highlight auf CD 5 ist die wundervolle Version von "Spiritual". "My Favorite Things" hier nur als Abschluß in einer 13minütigen "Kurzversion" - dafür aber gefühlt im doppelten Tempo. So spannend!
Gestern
MILES DAVIS - Birth of the Cool (Capitol Records, 1957)
MILES DAVIS - Bitches Brew (Columbia, 1970)
JOE HENDERSON - Our Thing (Blue Note, 1964)
GRACE JONES - Nightclubbing (Island, 1981)
GRACE JONES - Living My Life (Island, 1982)
THE XX - XX (Young Turks, 2009)
MICK GOODRICK - In Pas(s)ing (ECM, 1979)
ART LANDE / DAVE SAMUELS / PAUL McCANDLESS - Skylight (ECM, 1981)
HANK MOBLEY - Curtain Call (Blue Note, 1984)
LINDA SIKHAKHANE - L I N D A (Blue Note, 2026)
RONEE BLAKLEY - Welcome (Warner Bros., 1975)
The Millennium – Begin
The Grateful Dead – American Beauty
Sam Dees – The Show Must Go On (CD auf "Real Gone Music" mit Bonus Tracks)
Curtis Mayfield – SuperFly