Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
- Stormy Monday
- Has thanked: 9 times
- Been thanked: 35 times
Re: Im Anfang war - Eure erste LP/CD/MC/Single
Die Eltern hörten Sinatra, Nat King Cole und Glen Miller. Wollte da nix "erben."
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre*** Dumbassmotherfookers***
- Talking Head
- Has thanked: 82 times
- Been thanked: 151 times
@salamandersalat, sehr schöne Threadidee!
Erste Single (Geschenk von meinen Eltern):
T.Rex - Solid Gold Easy Action (1972)
Da haben meine Eltern echt Geschmack bewiesen, denn diese Single haben sie mir von sich aus gekauft. Gab es zusammen mit einem Klappboxplattenspieler 1972 zu Weihnachten. Total ausgeleiert, die Scheibe, habe ich aber immer noch und mag den Track auch immer noch.
Erste LP (selbst gekauft):
Pink Floyd - A Nice Pair (1973)
The Piper At The Gates Of Dawn/A Saucerful Of Secrets als Doppelalbum. Habe ich leider irgendwann verkauft. Schade. Beide Alben mag ich natürlich auch heute noch total gerne. War als Doppelalbum deutlich günstiger als die beiden einzelnen Alben!
Erste MC (gemeinsamer Kauf von drei Freunden):
Rainbow - Rising (1976)
Bei einer Klassenfete in der Mittelstufe gab es ein Musikquiz. Mit meinen besten Freunden A. und H. vereinbarten wir, dass wir im Falle eines Gewinns von dem Geld dieses Album kaufen würden. Wir gewannen (aber nur weil unsere wirklichen Musikkenner O. und F. als DJs nicht teilnahmen). H. bestand auf den Kauf einer MC, da er (noch) keinen Plattenspieler hatte. Klassiker, den ich (als Vinyl) noch immer sehr gerne höre.
Erste CD (Hochzeitsgeschenk von meinem Trauzeugen)
Peter Gabriel - So (1986)
Mit dem Einstieg in die CD war ich tatsächlich sehr spät dran. Das war meine Erste. Von meinem besten Freund A. (s.o.), der mein Trauzeuge wurde ... und nun auch schon 20 Jahre unter der Erde liegt. Nicht nur ein wertvolles Erinnerungsstück, sondern nach wie vor ein fantastisches Album von PG.
Sonstiges:
Eine LP kostete damals 22 DM, eine MC 23 DM (!!!) und eine Single 5 DM. Schade, dass ich meine Oma nicht davon abhalten konnte, mir immer mal wieder eine Schlagersingle zu schenken!
Es dauerte beim damaligen Taschengeld seine Zeit, bis man sich eine LP leisten konnte.
Mit meinem Freund A. spinnerten wir mal so rum: "Stell dir vor es gäbe einen riesigen Raum mit allen verfügbaren Platten. Du drückst auf einen Knopf, ein Roboter zieht die entsprechende Platte aus dem Regal und legt sie auf den Teller des Plattenspielers und spielt sie ab ..." Nennt sich heute Spotify o.ä. Schade, dass A. das nicht mehr erlebt hat.
@DJ@RSO, danke für deinen Post. War bei mir ganz genau so!
Erste Single (Geschenk von meinen Eltern):
T.Rex - Solid Gold Easy Action (1972)
Da haben meine Eltern echt Geschmack bewiesen, denn diese Single haben sie mir von sich aus gekauft. Gab es zusammen mit einem Klappboxplattenspieler 1972 zu Weihnachten. Total ausgeleiert, die Scheibe, habe ich aber immer noch und mag den Track auch immer noch.
Erste LP (selbst gekauft):
Pink Floyd - A Nice Pair (1973)
The Piper At The Gates Of Dawn/A Saucerful Of Secrets als Doppelalbum. Habe ich leider irgendwann verkauft. Schade. Beide Alben mag ich natürlich auch heute noch total gerne. War als Doppelalbum deutlich günstiger als die beiden einzelnen Alben!
Erste MC (gemeinsamer Kauf von drei Freunden):
Rainbow - Rising (1976)
Bei einer Klassenfete in der Mittelstufe gab es ein Musikquiz. Mit meinen besten Freunden A. und H. vereinbarten wir, dass wir im Falle eines Gewinns von dem Geld dieses Album kaufen würden. Wir gewannen (aber nur weil unsere wirklichen Musikkenner O. und F. als DJs nicht teilnahmen). H. bestand auf den Kauf einer MC, da er (noch) keinen Plattenspieler hatte. Klassiker, den ich (als Vinyl) noch immer sehr gerne höre.
Erste CD (Hochzeitsgeschenk von meinem Trauzeugen)
Peter Gabriel - So (1986)
Mit dem Einstieg in die CD war ich tatsächlich sehr spät dran. Das war meine Erste. Von meinem besten Freund A. (s.o.), der mein Trauzeuge wurde ... und nun auch schon 20 Jahre unter der Erde liegt. Nicht nur ein wertvolles Erinnerungsstück, sondern nach wie vor ein fantastisches Album von PG.
Sonstiges:
Eine LP kostete damals 22 DM, eine MC 23 DM (!!!) und eine Single 5 DM. Schade, dass ich meine Oma nicht davon abhalten konnte, mir immer mal wieder eine Schlagersingle zu schenken!
Es dauerte beim damaligen Taschengeld seine Zeit, bis man sich eine LP leisten konnte.
Mit meinem Freund A. spinnerten wir mal so rum: "Stell dir vor es gäbe einen riesigen Raum mit allen verfügbaren Platten. Du drückst auf einen Knopf, ein Roboter zieht die entsprechende Platte aus dem Regal und legt sie auf den Teller des Plattenspielers und spielt sie ab ..." Nennt sich heute Spotify o.ä. Schade, dass A. das nicht mehr erlebt hat.
@DJ@RSO, danke für deinen Post. War bei mir ganz genau so!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Wopperdaler
- Has thanked: 106 times
- Been thanked: 92 times
Was mir noch in Erinnerung ist:
Die erste Single bekam ich von meiner Omma geschenkt, ein Märchenhörspiel, das muss so Mitte der 60er Jahre gewesen sein.
Was die erste selbstgekaufte Single betrifft, bin ich mir nicht mehr sicher, es könnten folgende gewesen sein:
Peggy March - Romeo und Julia (1967)
Graham Bonney - Siebenmeilenstiefel (1967)
The Beatles - Hello Goodbye (1967)
Da die Langspielplatten doch recht teuer waren, bin ich da erst ziemlich spät eingestiegen, mangels genug Taschengeld und zum nebenbei etwas verdienen, hatte ich keine Zeit, denn Fußballspielen und Stadionbesuch waren wichtiger.
Geschenkt bekommen habe ich zum Geburtstag 1972 Living In The Past von Jethro Tull und gekauft habe ich mir 1972 The Magician's Birthday von Uriah Heep.
Die erste Single bekam ich von meiner Omma geschenkt, ein Märchenhörspiel, das muss so Mitte der 60er Jahre gewesen sein.
Was die erste selbstgekaufte Single betrifft, bin ich mir nicht mehr sicher, es könnten folgende gewesen sein:
Peggy March - Romeo und Julia (1967)
Graham Bonney - Siebenmeilenstiefel (1967)
The Beatles - Hello Goodbye (1967)
Da die Langspielplatten doch recht teuer waren, bin ich da erst ziemlich spät eingestiegen, mangels genug Taschengeld und zum nebenbei etwas verdienen, hatte ich keine Zeit, denn Fußballspielen und Stadionbesuch waren wichtiger.
Geschenkt bekommen habe ich zum Geburtstag 1972 Living In The Past von Jethro Tull und gekauft habe ich mir 1972 The Magician's Birthday von Uriah Heep.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
- Hallogallo
- Has thanked: 701 times
- Been thanked: 194 times

Die erste Single, die ich jemals eigenhändig auf einen Plattenteller gelegt habe und auf die ich einen Tonarm gesetzt habe, war Massachusetts von den BEE GEES. (Die zweite war Down Town von Sandie Shaw.) Meine Eltern hatten ein paar Singles, hörten aber eigentlich keine Platten mehr. Die Singles hatten auch keine Cover mehr. Als Kind habe ich die irgendwann mal entdeckt, ich meine sogar auf dem Dachboden, und habe die dann mal aufgelegt. Das war ein magischer Moment, seit dem war ich der Musik verfallen und konnte nie wieder von ihr lassen. Ich mag das Lied heute noch und höre es immer mal wieder, so gerade jetzt, wo ich dies hier schreibe, aber nicht als die Single von damals. Die ist irgendwann, irgendwie verloren gegangen.
Welche Single die erste war, die ich je gekauft habe, weiß ich nicht mehr sicher. Wahrscheinlich war es Pop Muzik von M. Ich war von Anfang an ein Albumkäufer und habe nicht viele Singles gekauft.
Zuletzt geändert von Hallogallo am 28 Sep 2026, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Singles habe ich mir nie gekauft. Vielleicht war ich zu faul sie umzudrehen. Ausserdem hatten meine kleineren Geschwister genug von dem Zeugs. Die erste LP war ein Geschenk zu meinem Geburtstag, ein K-Tel Sampler (Hits '71?). Die erste selbstgekaufte war 1972 die 1968er Living The Blues von Canned Heat. CDs fingen mit Nachkäufen der Rolling Stones an, hatte die schon auf Vinyl, aber....
- salamandersalat
- Has thanked: 397 times
- Been thanked: 170 times
Ich konnte meinen Großvater mit der selben Musik auf die Palme bringen, die er schon meinem Vater austreiben wollte: Mit den Beatles. Meine Großmutter war gnädiger.Stormy Monday hat geschrieben: 28 Sep 2026, 08:39 Die Eltern schocken? Ist mir nur einmal gelungen bei einer Fahrt mit der Familie.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 419 times
Bei mir konnte es in den späten Sechzigern nur mit Singles starten, da die Preisunterschiede (4,50 DM zu 22 DM) bei knappem Taschengeld mich dazu zwangen, es sei denn ich wollte ewig warten bis zum nächsten Kauf. Zudem erschienen natürlich damals auch viele Singles exklusiv auf der 7" ohne gleichzeitig oder kurze Zeit später zusätzlich auf LP verwertet zu werden.dengel hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:41Singles habe ich mir nie gekauft. Vielleicht war ich zu faul sie umzudrehen.
Erst mit "Electric warrior" war es im Spätsommer 1971 dann so, dass ich mir sicher war, auf die LP zu sparen, koste es was es wolle. "Get it on" war als 7" schon im Sommer 71 erschienen, aber das Album kam erst Ende September. Und da ich schon frühere Singles wie "Ride a white swan" oder "Hot love" und eben auch "Get it on" aus dem Radio kannte, stieg der Wunsch in mir, auf dieses Album warten zu wollen. Danach kam dann die Zeit, wo ich weiterhin Singles kaufte, aber auch auf ausgewählte Alben sparte. Und dann irgendwann kippte das Verhältnis um und Singles wurden nur noch gekauft, wenn ich nicht allzu lange auf ein Album warten wollte oder es sich um eine exklusive 7"-Veröffentlichung handelte. Ich wurde immer mehr zum Alben-Hörer.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Hat and beard
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 22 times
Von Singles hielt und halte ich nicht viel. Meine Geschwister hatten damals solche von Ricky Shayne, Chris Andrews, Barry Ryan usw. Da mein Freundeskreis damals aus 5-6 Jahren älteren bestand, konnte ich bei denen die damals aktuellen LPs anhören. Da deren Vorliebe sich aus Blues, Bluesrock, Prog und dem damals entstehenden Hardrock befand, kann man sich vorstellen wohin mich meine musikalische Reise zuerst führte.pipe-bowl hat geschrieben: 28 Sep 2026, 17:44Bei mir konnte es in den späten Sechzigern nur mit Singles starten, da die Preisunterschiede (4,50 DM zu 22 DM) bei knappem Taschengeld mich dazu zwangen, es sei denn ich wollte ewig warten bis zum nächsten Kauf. Zudem erschienen natürlich damals auch viele Singles exklusiv auf der 7" ohne gleichzeitig oder kurze Zeit später zusätzlich auf LP verwertet zu werden.dengel hat geschrieben: 28 Sep 2026, 14:41Singles habe ich mir nie gekauft. Vielleicht war ich zu faul sie umzudrehen.
Erst mit "Electric warrior" war es im Spätsommer 1971 dann so, dass ich mir sicher war, auf die LP zu sparen, koste es was es wolle. "Get it on" war als 7" schon im Sommer 71 erschienen, aber das Album kam erst Ende September. Und da ich schon frühere Singles wie "Ride a white swan" oder "Hot love" und eben auch "Get it on" aus dem Radio kannte, stieg der Wunsch in mir, auf dieses Album warten zu wollen. Danach kam dann die Zeit, wo ich weiterhin Singles kaufte, aber auch auf ausgewählte Alben sparte. Und dann irgendwann kippte das Verhältnis um und Singles wurden nur noch gekauft, wenn ich nicht allzu lange auf ein Album warten wollte oder es sich um eine exklusive 7"-Veröffentlichung handelte. Ich wurde immer mehr zum Alben-Hörer.
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 143 times
- Been thanked: 419 times
Es kam ja noch schlimmer.
Wobei mir, als mir mehr Geld zur Verfügung stand, das Verhältnis von Single zum Album schon Richtung Album nicht unattraktiv erschien. 40 Minuten Musik für roundabout 20 DM gegenüber 6 Minuten Musik für 5 DM war in den späten Siebzigern eine Relation, die mich auch in Richtung Alben trieb.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.