Die 20 besten Tracks von "Uriah Heep"

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
Onkel Tom
Has thanked: 124 times
Been thanked: 108 times

Re: Die 20 besten Tracks von "Uriah Heep"

Beitrag von Onkel Tom »

pipe-bowl hat geschrieben: 27 Sep 2026, 11:24
Onkel Tom hat geschrieben: 27 Sep 2026, 09:31 Bei der bisher doch recht übersichtlichen Anzahl von Listen, macht unser "Auswerter" doch sicher eine Ausnahme. :pray:
Inwiefern? Warten wir doch erst mal ab, ob Martin bis Donnerstag liefert. Ansonsten halte ich drei Wochen Umfragedauer mit lange vorher gemachter Ankündigung grundsätzlich für ausreichend. Aber wenn es an besonderen Umständen scheitert und sich jemand gerne beteiligen möchte, lässt sich natürlich darüber reden.
Genau deswegen. Bezog sich doch klar auf Martin's Anmerkung.
madmartl
DJ
Has thanked: 236 times
Been thanked: 390 times

Beitrag von madmartl »

Keine Panik, ich habe mir den Donnerstag rot im Kalender markiert und bin optimistisch, dass alles glatt läuft. Ich hatte irrtümlich nächsten Sonntag als Abgabetermin im Hinterkopf, das war natürlich mein Fehler.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 143 times
Been thanked: 419 times

Beitrag von pipe-bowl »

madmartl hat geschrieben: 27 Sep 2026, 16:14 Keine Panik...
I'm cool, calm and collected!
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 143 times
Been thanked: 419 times

Beitrag von pipe-bowl »

@wopperdaler: "Circle of hands" findet nicht einmal einen Platz in einer Top 40? How come?
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
Wopperdaler
Has thanked: 106 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Wopperdaler »

pipe-bowl hat geschrieben: 27 Sep 2026, 17:36 @wopperdaler: "Circle of hands" findet nicht einmal einen Platz in einer Top 40? How come?
Ich weiß auch nicht recht warum, aber ich habe den Song seit Erscheinen nicht übermäßig gemocht,, zwar gut, aber für eine Top 40 nicht gut genug. Live ist Circle of Hands auch nicht häufig gespielt worden, weil laut Mick Box ein zusätzlicher Gitarrist gefehlt hat, um den Song in ganzer Größe zu spielen. Die optimale Version wurde auf der Liveplatte Live in Kawasaki 2010 gespielt, als Demons And Wizards komplett aufgeführt wurde, mit Micky Moody als Gast, der die Slidegitarre bediente.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Talking Head
Has thanked: 82 times
Been thanked: 151 times

Beitrag von Talking Head »

Wopperdaler hat geschrieben: 27 Sep 2026, 12:43 Da ich seit ca. 1971 Uriah Heep Fan bin, habe ich zu meinen Top ein wenig geschrieben, wer möchte, kann es lesen, ansonsten gibt es am Ende der Betrachtungen meine Top 40 in Tabellenform.

1. July Morning (Hensley)
Ihr absolutes Meisterwerk, wobei Ken Hensley mit seinen Tastenkünsten auf dem Niveau von Jon Lord agiert. Ein Wechselspiel von leise und laut mit einem ungeheuer gefühlvoll singenden David Byron, der hier auch höhere Höhen meistert. Kein geringerer als Manfrd Mann steuert ein Moog Solo bei, lediglich das Outro hätte ein wenig gestrafft gehört.

2. Sunrise (Hensley)
Der Opener auf The Magician's Birthday und Live '73, eine perfekte Wahl. Sanfte Orgelklänge begrüßen den Sonnenaufgang bis zur Steigerung in einen harten Rocksong mit fantastischen Chören und Harmony Vocals.

3. Look At yourself (Hensley)
Der Einstieg in das gleichnamige Album bietet alle Stilelemente, die zu ihren Markenzeichen werden sollten, treibende Hammond, der Gitarrensound von Mick Box. Den Leadgesang übernahm Ken Hensley, da David Byron vom exzessiven Touren einen stimmlichen Durchhänger hatte.
...
Lieber Wolfgang, danke für deine erkenntnisreichen Erläuterungen!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

@Wopperdaler

Schöne Liste, wolfgang. Du hast ein paar Titel gelistet, die ich (eher oberflächlicher Fan) gar nicht kenne. Gefreut habe ich mich über "The Hanging Tree". Den haben außer uns nur wenige (oder gar keiner?) gelistet.
Wopperdaler
Has thanked: 106 times
Been thanked: 92 times

Beitrag von Wopperdaler »

Onkel Tom hat geschrieben: 28 Sep 2026, 19:32 @Wopperdaler

Schöne Liste, wolfgang. Du hast ein paar Titel gelistet, die ich (eher oberflächlicher Fan) gar nicht kenne. Gefreut habe ich mich über "The Hanging Tree". Den haben außer uns nur wenige (oder gar keiner?) gelistet.
The Hanging Tree ist ja auch eher ein Deep Track, daher kann es sein, das wir die einzigen sind.
Ich habe mal gecheckt, wer in meinen Top 40 der Leadsänger war, natürlich ein klares Ergebnis.
David Byron 25 x
John Lawton 7 x
Bernie Shaw 5 x
Ken Hensley 1 x
Pete Goalby 1 x
John Wetton 1 x
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
Onkel Tom

Beitrag von Onkel Tom »

Das überrascht mich jetzt weniger. ;)
Talking Head
Has thanked: 82 times
Been thanked: 151 times

Beitrag von Talking Head »

Ich empfand es eher als tragisch, dass die Band Byron aufgrund seiner Alkoholsucht entlassen hat/musste. So ein Talent und dann mit 38 Jahren verstorben. Jammerschade!
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!

Zurück zu „Die besten Tracks“