Mozza hat geschrieben: 25 Sep 2026, 16:39
Also erstmal ein ganz großes Kompliment an euer Gedächtnis - krass, dass ihr das alles noch so genau erinnert.
So ganz genau kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich bin noch mal in mich gegangen und ich glaube meine erste LP war von Reinhard Mey (und nicht Bob Marley mit „Uprising“, die kam etwas später). Die erste Single stammte von Rod Stewart. Und bei der ersten CD bin ich mir auch ganz sicher, das war die „Wish You Were Here“ von Pink Floyd. Ich hatte nicht sehr viele MCs zu Hause (abgesehen von denen, die ich selbst aufgenommen habe, da hatte ich hunderte) und ich kann mich absolut nicht erinnern, welche MC meine allererste war.
... And you may ask yourself "Well ... how did I get here?"
"Looking for Freedom" - David Hasselhoff (1989)
"Crazy World" - Scorpions (1990)
"Waking up the Neighbours" - Bryan Adams (!991)
Das Hasselhoff-Album auf Kaufkassette (MC) bekam ich von meinen Erziehungsberechtigten geschenkt ... und es war für mich als Neunjöhriger der Start in die Popmusik. Die CDs "Crazy World" und "Waking up the Neighbours" dagegen waren selbstgekauft, die letztgenannte Scheibe von Bryan Adams wegen des Songs "Everything I do (I do it for you)" aus dem Soundtrack des Abenteuerfilms "Robin Hood - König der Diebe" mit Kevin Costner, den ich im Kino gesehen habe und wovon ich den Roman zum Film aus dem Goldmann-Verlag las. Ursprünglich gaben die Produzenten dem soften Poprocker Bryan Adams vor, einen Song mit mittelalterlichen Folklore-Elementen zu schreiben, was Adams jedoch ablehnte und stattdessen diese Rockballade für den Film komponierte. Hinter den Reglern im Tonstudio saß der Produzent Robert "Mutt" Lange, der auch Def Leppard und die "Back in Black" von AC/DC produziert hat.
Als ich mich dann durch die Alben "Keep the Faith" von Bon Jovi und insbesondere "Get a Grip" von Aerosmith langsam zum Headbanger verwandelte, musste man fortan vor seinen Mitschülern verschweigen, mal Fan von Bryan Adams und vor allem David Hasselhoff gewesen zu sein, um nicht als uncool dazustehen. Heute bekenne ich mich durchaus selbstbewusster zu meiner jugendlichen Musiksozialisation. Obwohl ich nie richtiger Headbanger war, ich war Alternative-Rocker, der Punk-Rock und Independent hörte. Nach Michael Jackson im Ludwigshafener Südweststadion im Rahmen der Dangerous-Welttournee 1992 war David Hasselhoff im Mannheimer Rosengarten 1994 mein zweites Popkonzert überhaupt als Teenager. Bryan Adams habe ich noch nie live erlebt, der kanadische Rocker kommt jedoch am 12. Oktober in die Mannheimer SAP-Arena. Vielleicht nehme ich diesmal die Chance wahr.
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Erste LP war Jazz von Queen. Erste Single weiß ich nicht mehr ganz genau, könnte Logical Song von Supertramp gewesen sein. Älteste LP, die noch im Regal steht, ist Parallel Lines von Blondie, wahrscheinlich 1979 erworben.