GREAT LAKE SWIMMERS - s/t
GIANT SAND - Is All Over The Map
SONIC YOUTH - The Eternal
Musikalisches Tagebuch
- Al Swearengen
- Been thanked: 11 times
- kathisi
- Has thanked: 230 times
- Been thanked: 191 times
Re: Musikalisches Tagebuch
Dienstag: Soul 1972, Teil 2
Terry Callier - What Color Is Love (1972) **** 1/2
Ein Album, das ich erst sehr spät aus den Empfehlungen von Foris kennengelernt habe und das ja hier sehr geschätzt wird. Wirklich toll und aufwendig produzierte, atmosphärische Musik. Teilweise fast sonambul (der Titelsong), besser aber, wenn es etwas zupackender wird ("You Goin' Miss Your Candyman"). Mir ist es allerdings insgesamt etwas zu zögerlich für eine ***** Bewertung. Und den Easy-Listening-Titel am Ende hätte ich nicht gebraucht.
Donny Hathaway - Live (1972) *****
Zupackend beschreibt diese Livealbum perfekt. Hier treibt es, weniger elegant aber mit mehr musikalischem Biss und etwas Schweiß im rauen Mix. Fantastische Platte!
Bobby Womack - Across 110th Street (OST) (1972) ****
Der Titelsong ist unglaublich gut, der Rest leidet als Album doch unter dem Soundtrack-Syndrom - viele Instrumentals, die ohne die Filmbilder etwas in der Luft hängen. Trotzdem eine gute Platte.
Gil Scott-Heron - Free Will (1972) *** 1/2
Von mir noch generös unter das Label Soul gepackt... Leider in diesem Superjahrgang nicht sein bestes Album - es schleppt sich über weite Teile etwas uninspiriert dahin. Aber richtig schlecht kann er halt auch nicht!
Ein Album, das ich erst sehr spät aus den Empfehlungen von Foris kennengelernt habe und das ja hier sehr geschätzt wird. Wirklich toll und aufwendig produzierte, atmosphärische Musik. Teilweise fast sonambul (der Titelsong), besser aber, wenn es etwas zupackender wird ("You Goin' Miss Your Candyman"). Mir ist es allerdings insgesamt etwas zu zögerlich für eine ***** Bewertung. Und den Easy-Listening-Titel am Ende hätte ich nicht gebraucht.
Zupackend beschreibt diese Livealbum perfekt. Hier treibt es, weniger elegant aber mit mehr musikalischem Biss und etwas Schweiß im rauen Mix. Fantastische Platte!
Der Titelsong ist unglaublich gut, der Rest leidet als Album doch unter dem Soundtrack-Syndrom - viele Instrumentals, die ohne die Filmbilder etwas in der Luft hängen. Trotzdem eine gute Platte.
Von mir noch generös unter das Label Soul gepackt... Leider in diesem Superjahrgang nicht sein bestes Album - es schleppt sich über weite Teile etwas uninspiriert dahin. Aber richtig schlecht kann er halt auch nicht!
Love Goes On!
- kathisi
- Has thanked: 230 times
- Been thanked: 191 times
- salamandersalat
- Has thanked: 353 times
- Been thanked: 161 times
ILL WIND - Flashes
ILL WIND - Flashes (Bonus Disc)
UNCLE ACID AND THE DEADBEATS - Shapes of Midnight x2
ERYKAH BADU & THE ALCHEMIST - Before the World Blows
THE ROLLING STONES - Foreign Tongues
THE CRAMPS - Gravest Gravy
HIEROGLYPHICS - All Said and Done
VARIOUS ARTISTS - Krauts with Attitude: German HipHop Vol. 1
BECK - Ride Lonesome
SUUNS - Hold/Still
BRUIT ≤ - The Machine Is Burning and Now Everyone Knows It Could Happen Again
ICE-T - Home Invasion
NIKLAS WANDT - Solar Müsli
ILL WIND - Flashes (Bonus Disc)
UNCLE ACID AND THE DEADBEATS - Shapes of Midnight x2
ERYKAH BADU & THE ALCHEMIST - Before the World Blows
THE ROLLING STONES - Foreign Tongues
THE CRAMPS - Gravest Gravy
HIEROGLYPHICS - All Said and Done
VARIOUS ARTISTS - Krauts with Attitude: German HipHop Vol. 1
BECK - Ride Lonesome
SUUNS - Hold/Still
BRUIT ≤ - The Machine Is Burning and Now Everyone Knows It Could Happen Again
ICE-T - Home Invasion
NIKLAS WANDT - Solar Müsli
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Gipetto
- DJ
- Has thanked: 68 times
- Been thanked: 55 times
James Brown - Star Time (CD 2)
John Coltrane - Ascension (Edition I)
The Stooges - Fun House
Brown und Coltrane hatten laut Iggy und Ron Asheton direkten Einfluss auf die Konzeption von Fun House. Passt schon, betrachtet man einerseits die monotonen Grooves und andererseits den freien Einsatz von Steve McKays Tenorsaxophon auf der zweiten Seite Albums, das im Finale in Form des L.A. Blues jegliche Form verliert.
John Coltrane - Ascension (Edition I)
The Stooges - Fun House
Brown und Coltrane hatten laut Iggy und Ron Asheton direkten Einfluss auf die Konzeption von Fun House. Passt schon, betrachtet man einerseits die monotonen Grooves und andererseits den freien Einsatz von Steve McKays Tenorsaxophon auf der zweiten Seite Albums, das im Finale in Form des L.A. Blues jegliche Form verliert.
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
-
soulpope
- Has thanked: 213 times
- Been thanked: 261 times
Musikalisches Tagebuch
Hier gehe ich mit Dir deutlich Konform .... Donny Hathaway "Live" eines der besten Livealben der 70er (unabhängig vom Genre) .... die anderen Scheiben mit Schwankungen, Bobby Womack' Song "Across 110th Street" eine mich jederzeit animierende Hymne ....kathisi hat geschrieben: 22 Sep 2026, 13:22 Dienstag: Soul 1972, Teil 2
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- Onkel Tom
- Has thanked: 115 times
- Been thanked: 102 times
Gladys Knight & The Pips - Imagination (1973)
The Spinners - Mighty Love (1974)
The Last Dinner Party - Prelude To Ecstasy (2024)
Cynefin - Shimli (2024)
Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (2013)
Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase. (2015)
Barclay James Harvest - XII (1978)
Lucinda Williams - World's Gone Wrong (2026)
Todd Thibaud - Alchemy (2026)
The Last Dinner Party - Prelude To Ecstasy (2024)
Cynefin - Shimli (2024)
Steven Wilson - The Raven That Refused To Sing (2013)
Steven Wilson - Hand. Cannot. Erase. (2015)
Barclay James Harvest - XII (1978)
Lucinda Williams - World's Gone Wrong (2026)
Todd Thibaud - Alchemy (2026)
-
soulpope
- Has thanked: 213 times
- Been thanked: 261 times
Musikalisches Tagebuch
Soul "Power Play"Onkel Tom hat geschrieben: 22 Sep 2026, 17:26
Gladys Knight & The Pips - Imagination (1973)
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
- krauspop
- Has thanked: 162 times
- Been thanked: 63 times
So weit ist es bei mir leider noch nicht, ich tu mich etwas schwer mit seinem Gesang... in späteren Jahren mag ich ihn lieber...
(We Don't Need This) Fascist Groove Thang