atom hat geschrieben: 21 Sep 2026, 20:53
Venus hat insgesamt 10 Charlap-Alben veröffentlicht - eine Vertiefung reizt mich ebenfallsl. Ich kenne nur ein paar Alben Alben, manche auch nur oberflächlich:
Notes from New York auf Impulse! sowie die Tony Bennett-Alben.
Stand da gestern noch elf? Ich hab dann nachgeschaut, Venus hat hauptsächlich das nur jeweils im Studio aber auch über viele Jahre immer wieder zusammengetrommelte New York Trio dokumentiert, während das reguläre (tourende) Bill Charlap Trio vor allem bei Blue Note daheim war.
Bei mir lief jedenfalls gestern noch das eine Album, das Charlap bei Venus im alten Lounge-Trio-Format herausgebrachat, von dem Twofer hier, auf dem auch das eine Venus-Album mit dem Trio mit den Washingtons drauf ist (vom New York Trio habe ich noch den Twofer "Stairway to the Stars / Always" und vom regulären Trio zwei Blue Note-Alben, das eine mit Gästen - die zwei fand ich vor 20+ Jahren und hab dann aber nicht weiter nach Charlaps Alben Ausschau gehalten, obwohl die mir sehr gefielen):
Bill Charlap - I'm Old Fashioned
Hier ersetzt Peter Bernstein an der Gitarre den Drummer Kenny Washington und das ist dann im Vergleich (mit dem NY Trio) sehr viel "muddier" im Klangbild, obwohl Bernstein ja einen sehr klaren Sound pflegt ... aber irgendwie passt der Sound auch, denn diese Trios in der Nachfolge von Nat Cole sprossen in den späten Vierzigern und frühen Fünfzigern wie Pilze aus dem Boden und mich dünkt, der etwas irritierende "Mischklang", den Venus hier erzeugt, sei fast wie ein Gruss an diese Zeit.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00