Ich höre gerade ... Jazz

atom
Has thanked: 51 times
Been thanked: 245 times

Re: Ich höre gerade ... Jazz

Beitrag von atom »

RED GARLAND - Quota (MPS, 1973)
Das zweite der beiden New Yorker-Sessions für MPS, diesmal im Quartett mit Peck Morrison, Lenny McBrowne und Jimmy Heath. Erstaunlich, dass es nicht weitere Alben von Garland aus dieser Zeit gab und es wieder ein paar Jahre dauerte, bis mit Red Alert das nächste Album veröffentlicht wurde.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

Während ich das höre fällt mir auf, dass nächsten Monat der 100. Geburtstag von Jimmy Heath wäre.
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 77 times
Been thanked: 98 times

Beitrag von vorgarten »

gypsy tail wind hat geschrieben: 21 Sep 2026, 09:47

Bill Charlap Trio - And Then Again

Bei Charlap sind auch 2024 im Village Vanguard die beiden Washingtons dabei - dieses Trio besteht schon echt lange, ich kenne aber davor aus ca. 20 Jahre keine einzige Aufnahme. Die drei spielen ein interessantes Programm, das mit dem Titelstück von Kenny Barron beginnt und dann vor allem aus einer exquisiten Auswahl Standards besteht: "In Your Own Sweet Way", "Darn That Dream", "Sometimes I'm Happy", "The Man I Love", "Ghost of a Chance"... das Trio ist perfekt eingespielt, maximal relaxed und immer auf den Punkt, auch im langsamen Tempo heftig swingend. Das muss ich wohl mal ein wenig vertiefen ... ich glaub @vorgarten hatte da mal was angehört, kannst Du etwas empfehlen?
wenn ich richtig zähle, besteht dieses trio schon fast 30 jahre. und irgendwie ist es trotzdem leicht zu ignorieren, scheinbar. ich stoße immer dann darauf, wenn ich einspielungen von songs recherchiere, deren komponist*innen ich interessant finde. und bin dann eigentlich nie enttäuscht. trotzdem habe ich das auch nie vertieft. das bernstein-album SOMEWHERE z.b. ist wirklich gut. und bei einer alec-wilder-recherche wird man auch fündig ("while we're young" auf LIVE AT THE VILLAGE VANGUARD, 2007, das hatte ich im piano-trio-thread dann auch kurz vorgestellt). ich höre sie als super techniker und sie sind natürlich perfekt aufeinander eingestellt, charlap finde ich auch harmonisch durchaus sophisticated. aber was sie machen, ist natürlich auch safe. etwas fehlt mir da, nicht nur reibung oder exzess, ich wäre wahrscheinlich zielgruppe, wenn ich klavier, schlagzeug oder bass spielen würde, aber so als hörer... was schlechtes habe ich von ihnen aber auch nie gehört.
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 69 times

Beitrag von lotterlotta »

@Friedrich
charlemagne palestine- kkkaaarrreeennniiinnnaaa mit oren ambarchi und daniel o'sullivan

Bild

....hier hab ich jetzt tatsächlich schon vier runden mit verbracht ohne dass es langweilig wurde, eine faszinierende klangkulisse die da aufgebaut wurde. leider verwirren mich die angaben in den liner notes, die einträge bei discogs und die rückseite des covers völlig. wenn ich das richtig verstanden habe, wurden cassetten des ursprünglichen albums karenina, welches 1997 in paris aufgenommen wurde von o'sullivan beim gig abgespielt und alle drei fügten live neues hinzu, charlemagne auf der elektrischen orgel plus vocals, ambarchi seine gitarrenparts und o'sullivan vocals, viola und synthesizer. verwirrend ist die angabe bei discogs das es im cafe oto aufgenommen wurde aber anscheinend doch live in der st.thomas episcopal church aufgeführt wurde, deren glocken in die aufnahmen eingebunden wurden. die geschwindigkeit der abgespielten
cassetten variiert, was dem ganzen einen schwingenden sound verleiht und einen zutieft meditativen character
erzeugt. ich nehme mal an, dass o'sullivan das ganze dann im cafe oto abgemischt hat......bei dem gig wär ich gerne mit dabei gewesen.....fette empfehlung für alle die es meditativ mögen.... echt irre...
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 361 times
Been thanked: 271 times

Beitrag von gypsy tail wind »

New York Trio - Thou Swell

Es gibt ja noch dieses andere Trio von/mit Bill Charlap, das New York Trio - da spielt Jay Leonhart mit, der gerade auch im schönen Halcyon/Chiaroscuro-Thread erwähnt wurde (zu meiner Überraschung, muss ich gestehen; dass der schon 1940 geboren wurde, hatte ich überhaupt nicht im Blick, kenne ihn aber auch nicht gut), und Bill Stewart sitzt am Schlagzeug. Ich hatte tatsächlich gerade, als drüben Schicht im Schacht war und mir so ca. bei den letzten zwei Dekaden Piano Trio-Aufnahmen der Wind aus den Segeln genommen wurde, neben zahlreichen japanischen Steve Kuhn Alben auch ein paar von Bill Charlap gekauft, darunter dieses hier von 2007 (aufgenommen am 31. September und 1. Oktober 2006, produziert von Tetsuo Hara und Todd Barkan), auf dem es ein ganz Richard Rodgers gewidmetes Programm zu hören gibt, u.a. mit "My Funny Valentine", "My Heart Stood Still", "Have You Met Miss Jones?", "With a Song in My Heart" oder "I Didn't Know What Time It Was". Das sind alles sehr melodische Songs, wie wir alle wissen, und in den Händen dieses Trios werden daraus immer wieder Vignetten voller Eleganz und Swing. Das klingt auch wahnsinnig gut, sehr warm und natürlich.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
atom

Beitrag von atom »

Venus hat insgesamt 10 Charlap-Alben veröffentlicht - eine Vertiefung reizt mich ebenfallsl. Ich kenne nur ein paar Alben Alben, manche auch nur oberflächlich: Notes from New York auf Impulse! sowie die Tony Bennett-Alben.
serenity now!
redbeansandrice
Has thanked: 103 times
Been thanked: 113 times

Beitrag von redbeansandrice »

Jimmie Rowles - Kinda Groovy!
Friedrich
Has thanked: 40 times
Been thanked: 90 times

Beitrag von Friedrich »

lotterlotta hat geschrieben: 21 Sep 2026, 19:50 @Friedrich
charlemagne palestine- kkkaaarrreeennniiinnnaaa mit oren ambarchi und daniel o'sullivan

Bild

....hier hab ich jetzt tatsächlich schon vier runden mit verbracht ohne dass es langweilig wurde, eine faszinierende klangkulisse die da aufgebaut wurde. leider verwirren mich die angaben in den liner notes, die einträge bei discogs und die rückseite des covers völlig. wenn ich das richtig verstanden habe, wurden cassetten des ursprünglichen albums karenina, welches 1997 in paris aufgenommen wurde von o'sullivan beim gig abgespielt und alle drei fügten live neues hinzu, charlemagne auf der elektrischen orgel plus vocals, ambarchi seine gitarrenparts und o'sullivan vocals, viola und synthesizer. verwirrend ist die angabe bei discogs das es im cafe oto aufgenommen wurde aber anscheinend doch live in der st.thomas episcopal church aufgeführt wurde, deren glocken in die aufnahmen eingebunden wurden. die geschwindigkeit der abgespielten
cassetten variiert, was dem ganzen einen schwingenden sound verleiht und einen zutieft meditativen character
erzeugt. ich nehme mal an, dass o'sullivan das ganze dann im cafe oto abgemischt hat......bei dem gig wär ich gerne mit dabei gewesen.....fette empfehlung für alle die es meditativ mögen.... echt irre...
Mit Jazz-Begriffen kommen wir hier nicht weiter, @lotterlotta! ich war daher mal so frech und habe mir erlaubt, das hier in den Post-Genre oder: Neben die Stile gesetzt-Thread verschoben.
„Wenn der Rhythmus uns begeistert, so erwacht das magische Bewusstsein.“ (Peter Michael Hamel)