New York Trio - Thou Swell
Es gibt ja noch dieses andere Trio von/mit Bill Charlap, das New York Trio - da spielt Jay Leonhart mit, der gerade auch im schönen Halcyon/Chiaroscuro-Thread erwähnt wurde (zu meiner Überraschung, muss ich gestehen; dass der schon 1940 geboren wurde, hatte ich überhaupt nicht im Blick, kenne ihn aber auch nicht gut), und Bill Stewart sitzt am Schlagzeug. Ich hatte tatsächlich gerade, als drüben Schicht im Schacht war und mir so ca. bei den letzten zwei Dekaden Piano Trio-Aufnahmen der Wind aus den Segeln genommen wurde, neben zahlreichen japanischen Steve Kuhn Alben auch ein paar von Bill Charlap gekauft, darunter dieses hier von 2007 (aufgenommen am 31. September und 1. Oktober 2006, produziert von Tetsuo Hara und Todd Barkan), auf dem es ein ganz Richard Rodgers gewidmetes Programm zu hören gibt, u.a. mit "My Funny Valentine", "My Heart Stood Still", "Have You Met Miss Jones?", "With a Song in My Heart" oder "I Didn't Know What Time It Was". Das sind alles sehr melodische Songs, wie wir alle wissen, und in den Händen dieses Trios werden daraus immer wieder Vignetten voller Eleganz und Swing. Das klingt auch wahnsinnig gut, sehr warm und natürlich.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00