Kann natürlich jeder so sehen/hören, bin auch kein Fan dieses Covers. Aber Dolly hat es sehr viel bedeutet, dass die größte schwarze Sängerin ihrer Generation ihren Song gesungen hat. Auch den ikonische Status von Whitney Houston in den USA kann man hierzulande nur vage nachempfinden. Sie war sehr wichtig und eine überragende Stimme, auch wenn der Musiknerd üblicherweise "war keine Aretha" brummelt. (PS: Müssen wir hier nicht weiter diskutieren, wollte es nur mal angemerkt haben ...)
Dolly Parton
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 292 times
- Been thanked: 304 times
Re: Dolly Parton
Nach nochmaligem Nachdenken würde ich "von Dolly Parton" doch nochmal dahingehend unterscheiden, ob es um Parton als Interpretin oder als Komponistin geht. Der Verweis auf Parton zu Bodyguard-Zeiten wurde meiner Wahrnehmung nach eher im Hinblick auf Parton als erste/primäre Interpretin verstanden, war da aber durchaus oft Thema. Dass Parton auch die Komponistin war, war wahrscheinlich tatsächlich weitgehend unbekannt. Diese Thematik ist im Pop ja auch nicht selten.Herr Rossi hat geschrieben: 09 Sep 2026, 12:47 "Beweisen" kann ich es spontan nicht, aber nach meinen Eindrücken war es in den USA durchaus auch in der breiteren Öffentlichkeit bekannt, dass der Song von Dolly geschrieben worden ist, auch wenn das Original vorher nur Country-Fans bekannt war, Dolly ist ja nicht erst seit ihrem Tod eine nationale Ikone. Das sieht hierzulande natürlich völlig anders aus, hier ist das bislang Nerd-Wissen gewesen, keine Frage.
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
- salamandersalat
- Has thanked: 329 times
- Been thanked: 155 times
Sicher, dass das nicht im Zuge der Cover-Version von Jolene der White Stripes nochmal hochgekommen ist?
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Was mich betrifft auf jeden Fall. Zu Zeiten des White-Stripes-Covers hatte ich kaum Kontakt zu den musikalischen Mainstream-Kanälen und zu Leuten, die Musik nur darüber hören, während Bodyguard zu Jugendzeiten mitten in der MTV-Hochphase stattfand.salamandersalat hat geschrieben: 09 Sep 2026, 17:22 Sicher, dass das nicht im Zuge der Cover-Version von Jolene der White Stripes nochmal hochgekommen ist?
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Philip K. Dick
Philip K. Dick
- latho
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 78 times
Ja, ich hatte das auf Deutschland oder besser die "Nicht-USA" bezogen. Dollys I Will Always Love You war Nummer 1 in den Country Charts, zumindest in der Geschmacksrichtung dürften die Leute gewusst haben, wer den Song schrieb. Außerhalb davon? Nicht so sicher. Dolly kam ja erst in den 80ern in den Pop-Charts an. Da war ein Nummer 1-Hit aus den Country Charts wahrscheinlich nicht Allgemeinwissen bei Joe Normal.Herr Rossi hat geschrieben: 09 Sep 2026, 12:47 "Beweisen" kann ich es spontan nicht, aber nach meinen Eindrücken war es in den USA durchaus auch in der breiteren Öffentlichkeit bekannt, dass der Song von Dolly geschrieben worden ist, auch wenn das Original vorher nur Country-Fans bekannt war, Dolly ist ja nicht erst seit ihrem Tod eine nationale Ikone. Das sieht hierzulande natürlich völlig anders aus, hier ist das bislang Nerd-Wissen gewesen, keine Frage.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.