Dolly Parton
- Herr Rossi
- Studio
- Has thanked: 292 times
- Been thanked: 304 times
- latho
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 78 times
Re: Dolly Parton
@Herr Rossi Ich will ja nicht Leuten die Motivation nehmen, https://forum.radiostonefm.de/viewtopic.php?t=244 abzustimmen. Deswegen erstmal eine Top 5, für eine Top 10 oder Top20 müsste ich mich auch nochmal durch's Oeuvre hören.Herr Rossi hat geschrieben: 30 Aug 2026, 14:14 @latho: Ich nehm auch die Top 10.Mache mir auch mal Gedanken dazu.
01. Barbara On Your Mind (Jolene Sessions)
02. Coat Of Many Colors
03. You're Gonna Be Sorry
04. Early Morning Breeze
05. Mission Chapel Memories
Nummer eins ist, außer als Add On auf der CD-Ausgabe von Jolene nicht veröffentlicht worden. Die Version auf Heartbreaker (und als flip side von Single Women) ist mir zu streicherlastig und 80s-überproduziert. Eine Art Jolene-Eifersuchtssong, aber eben more chrushing: Der Ehemann liegt neben ihr und stöhnt im Schlaf nach Barbara, aber der Name der Ehefrau ist nicht Barbara...
Von den bekannteren Songs immer Coat Of Many Colors, Titelsong der gleichnamigen LP, den ich in der ebenfalls feinen Cover-Version von Emmylou Harris kennen gelernt habe. Quasi Dollys Lebensthemen, Armut und Familienzusammenhalt kondensiert.
You're Gonna Be Sorry, erster Track auf der vorzüglichen zweiten LP, Just Because I'm A Woman, ein Song typisch für den Nashville-Feminismus der Zeit. Man sollte auch immer erwähnen, was für großartige Begleitmusiker auf den Platten spielten - leider oft auf den LPs unbenamst.
Early Morning Breeze wandert so ein bisschen ins leicht Psychedelische mit der Musik, während hippyesk von der Natur gesungen wird. Und ein bisschen eine Abkehr von der üblichen musikalischen Begleitung, die bei Dolly in den 70ern eine Mischung aus Country, ein bisschen Folk und Folk-Rock und sehr viel Gospel war - eindeutig auf den Spuren von Elvis (man kann sich gerne zum Vergleich Liveplatten von Elvis und Dolly aus der Zeit anhören). Ich glaube ihr auf's Wort, dass sie erstmal eine Nacht geweint hat, als Tom Parker ihr 50% der Veröffentlichungsrechte abknüpfen wollte, sollte Elvis I Will Aways Love You singen.
Mission Chapel Memories, ein weiterer, eher zurückgenommener Tearjerker über Liebe, die vergeht oder sonstwie endet. Zurückgenommen, weil Dolly da durchaus eindeutig sein konnte. Da sangen die Ladies aus Nashville D-I-V-O-R-C-E oder The Pill, Dolly dagegen haute gleich Down From Dover raus, in dem es um Abtreibung ging.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- Herr Rossi
- Studio
@latho: Danke für den kleinen Preview in deine Faves-Liste.
Wie bei einem erklärten Fan zu vermuten, stehen bei dir eher Deep Cuts im Vordergrund. Dass "Barbara On Your Mind" in der Originalaufnahme zunächst unveröffentlicht blieb, ist schon erstaunlich und schade. Die Versionen von "Early Morning Breeze" auf "Coat" und "Jolene" unterscheiden sich meiner Erinnerung nach kaum, aber du bevorzugst vermutlich die Erstaufnahme? Der Song scheint Dolly jedenfalls sehr wichtig gewesen zu sein, sie hat ihn viel später ja nochmal aufgenommen, wie ich gerade lese. "Coat Of Many Colours" ist wahrscheinlich die Essenz ihres Songwritings und wäre mein Siegertipp für eine Abstimmung, falls die irgendwann stattfindet.
- firecracker
- Has thanked: 47 times
- Been thanked: 39 times
Are you sure? Mit U noch hinzu?Herr Rossi hat geschrieben: 06 Sep 2026, 11:16"Coat Of Many Colours" ist wahrscheinlich die Essenz ihres Songwritings und wäre mein Siegertipp für eine Abstimmung, falls die irgendwann stattfindet.
Ich tippe auf "Jolene". "Coat of Many Colors" hat natürlich seinen Reiz, finde ich aber nicht so unverwechselbar wie "Jolene", der einfach jeden aufhorchen lassen dürfte. (Habe Zeilen daraus gestern in Klasse 4 zitiert; sagten alle, sie würden den Song nicht kennen. Habe mich nicht getraut zu singen. Da hätten sie bestimmt das gleiche gesagt. Ich probier's mal morgen mit dem Lied ... und zu "Coat of Many Colors" gibt's ein tolles, sehr kindgerechtes Lyric-Video ... nur drei Jungs haben wegen ihrer Oberweite ein bisschen gekichert; das Interesse an ihrer Imagination Library war viel größer)
Ist "Jolene" nicht der most amiable Song ever?
Ich geh mit dem Walkman an den Strand und leg mich mit Popmusik in den Sand
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
Nur ins Wasser geh ich nicht, denn mein Walkman ist nicht wasserdicht
- Herr Rossi
- Studio
Nur weil sie in den abtrünnigen Kolonien das "u" weglassen, muss ich es nicht auch.
Jolene ist natürlich toll und der Song, den wirklich jeder kennt, aber ich denke dennoch, dass "Coat" der Fan-Favorit ist, weil da die ganze Dolly Lore drin steckt.
In der aktuellen Billboard Hot 100 sieht es übrigens so aus:
16 Jolene
18 9 To 5
26 Islands In The Stream
27 I Will Always Love You
44 Here You Come Again
Für "I Will Always Love You" ist es die erste Platzierung überhaupt in den Hot 100. Also zumindest für das Original ...
Jolene ist natürlich toll und der Song, den wirklich jeder kennt, aber ich denke dennoch, dass "Coat" der Fan-Favorit ist, weil da die ganze Dolly Lore drin steckt.
In der aktuellen Billboard Hot 100 sieht es übrigens so aus:
16 Jolene
18 9 To 5
26 Islands In The Stream
27 I Will Always Love You
44 Here You Come Again
Für "I Will Always Love You" ist es die erste Platzierung überhaupt in den Hot 100. Also zumindest für das Original ...
- latho
- Has thanked: 81 times
- Been thanked: 78 times
Ja, ich meinte die Version von Coat... Ich hatte schon wieder vergessen, dass es da unterschiedliche Versionen gibt, wobei das auch unterschiedliche Mixes sein können, wobei ich annehme, dass die Blue Smoke-Version eine Neuaufnahme ist. Ich muss mir das mal in Ruhe anhören.Herr Rossi hat geschrieben: 06 Sep 2026, 11:16 @latho: Danke für den kleinen Preview in deine Faves-Liste.Wie bei einem erklärten Fan zu vermuten, stehen bei dir eher Deep Cuts im Vordergrund. Dass "Barbara On Your Mind" in der Originalaufnahme zunächst unveröffentlicht blieb, ist schon erstaunlich und schade. Die Versionen von "Early Morning Breeze" auf "Coat" und "Jolene" unterscheiden sich meiner Erinnerung nach kaum, aber du bevorzugst vermutlich die Erstaufnahme? Der Song scheint Dolly jedenfalls sehr wichtig gewesen zu sein, sie hat ihn viel später ja nochmal aufgenommen, wie ich gerade lese. "Coat Of Many Colours" ist wahrscheinlich die Essenz ihres Songwritings und wäre mein Siegertipp für eine Abstimmung, falls die irgendwann stattfindet.
Ja, das mit Barbara... geht mir auf den Nerv, denn es gibt bis jetzt keine Vinyl-Version (von der ich oder Discogs wissen).
Bei Coat... als Siegertitel wäre ich mir nicht ganz sicher, aber es ist auf jeden Fall eine Aufnahme, die jedem gefallen dürfte.
Jolene ist beileibe kein schlechter Song, ihr bekanntester auf jeden Fall. Ich mag die Dolly-Version wegen dem Rhythmus und der nervösen Gitarre, da können andere Versionen erstmal nicht gegenanstinken.
I Will Always Love You ist sicherlich ihre bekannteste Komposition, aber wer außerhalb von Informierten wie uns wusste denn vor Dollys Tod, dass sie die Komponistin war? Ich mag den Song nicht besonders, Dollys Version ist mir da noch die liebste (die Houston-Version fand ich zu keiner Zeit meines Lebens anhörbar), aber auch ein wenig dünn. Sie hatte den Song ja als Abschied für Porter Wagoner komponiert, dürfte aber dabei gewusst haben, dass sich die Sache nicht so einfach erledigen ließ, Wagoner verklagte sie ja gleich darauf auf angeblich 3 Mio. Dollar, keine kleine Summe in Nashville. Porter dürfte da auch im Hinterkopf gehabt haben, dass Dolly auf Just Because I'm A Woman einen Song namens "I'll Oilwells Love You" geschrieben hatte, in dem es um einen gold digger ging... Naja, am Ende haben sie sich wieder vertragen, Dolly war wohl auch dabei, als er starb.
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
- Stormy Monday
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 28 times
... "Dollys Version ist mir da noch die liebste (die Houston-Version fand ich zu keiner Zeit meines Lebens anhörbar)"...
Danke.
Danke.
Beiträge nicht KI generiert ***Contre la guerre***...and the saviors who are fast asleep ...
Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass zumindest als Bodyguard aktuell war, relativ oft gesagt wurde, dass das Stück im Original von "Dolly Parton" ist. Allerdings wussten wahrscheinlich viele Leute (höchstens) dass "Dolly Parton" irgendeine Country-Sängerin ist und hatten keine Ahnung, welche Bedeutung Dolly Parton als Künstlerin hatte und welchen Status und Bekanntheitsgrad sie damals insgesamt in den USA hatte.latho hat geschrieben: 08 Sep 2026, 23:15 I Will Always Love You ist sicherlich ihre bekannteste Komposition, aber wer außerhalb von Informierten wie uns wusste denn vor Dollys Tod, dass sie die Komponistin war?
Reality is that which, when you stop believing in it, doesn’t go away.
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
Reality denied comes back to haunt.
Philip K. Dick
- Jan Lustiger
- DJ
- Has thanked: 112 times
- Been thanked: 196 times
Also zumindest bei meiner Generation und jünger bin ich mir ziemlich sicher, dass @latho schon recht hat: Kaum jemand, für den Musik nicht mehr ist als ein schöner Zeitvertreib, dürfte vor Dollys Tod gewusst haben, dass der Song im Original von ihr ist.
- Herr Rossi
- Studio
"Beweisen" kann ich es spontan nicht, aber nach meinen Eindrücken war es in den USA durchaus auch in der breiteren Öffentlichkeit bekannt, dass der Song von Dolly geschrieben worden ist, auch wenn das Original vorher nur Country-Fans bekannt war, Dolly ist ja nicht erst seit ihrem Tod eine nationale Ikone. Das sieht hierzulande natürlich völlig anders aus, hier ist das bislang Nerd-Wissen gewesen, keine Frage.