Gesucht werden die 20 besten Tracks von John Cale. Bitte postet eure Liste bis spätestens
Samstag, 26. September 2026, 24:00 Uhr.
Zugelassen sind nur Tracks, die offiziell auf Audio-Tonträgern
-unter dem Namen John Cale oder
-in Collabaoration mit anderen Musikern, sofern John Cale als Mitinterpret aufgeführt ist
("Church of Anthrax" mit Terry Riley, "Songs for Drella" mit Lou Reed, "Wrong Way Up" mit Brian Eno" und "Last Day On Earth" mit Bob Neuwirth)
veröffentlicht wurden.
Zugelassen sind selbstverständlich auch Tracks, die auf anderen offiziellen Tonträgern unter seinem Namen als Interpret auftauchen.
Nicht zugelassen sind:
-Veröffentlichungen von Velvet Underground
-Tracks, in denen er als Gastmusiker, Produzent oder anderen Funktionen auftritt.
Korrekuren/Updates bitte nicht editieren, sondern eine neue Liste posten. Ihr müsst dabei nicht die alte Liste zitieren.
Viel Spaß mit der Umfrage! Und falls etwas unklar ist, fragt einfach nach.
Freue mich sehr auf die Umfrage und habe mich die Woche schon vorbereitet.
1.Close Watch (Music For A New Society)
Klar, „Close Watch” ist der beste Song aller Zeiten, aber welche Version? Wie in dieser eisigen Kathedrale der Nichtsongs für eine neue Gesellschaft plötzlich majestätisch „Close Watch” ertönt hat gewonnen, auch wenn das Dudelsack-Outro kürzer hätte sein können.
2.Andalucia
3.Paris 1919
4.The Endless Plain Of Fortune
5.Child’s Christmas In Wales (alle Paris 1919)
Klar, „Paris 1919” ist das beste Album aller Zeiten.
Alle Songs müsste man hier listen (bis auf „Graham Greene” und „Macbeth” vielleicht). Diese vier Songs sind die Speerspitze, sie allein zu ranken für mich fast unmöglich.
6.Hedda Gabbler (Animal Justice EP)
Klar, John Cale hat Kultur, der rezitiert Ibsen schon zum Frühstück, aber in den Siebzigern hatte er vor allem großartige Songs und fantastische Bands um sich, hier z.B. mit Kevin Currie an den Drums.
7.Dying On The Vine (Fragments Of A Rainy Season)
Klar, schon auf „Artificial Intelligence” ein sehr starker Song, aber nur auf „Fragments” ein Meisterwerk.
8.Marylin Monroe’s Legs (Beauty Elsewhere) feat. Actress (Mercy)
Klar, John Cale bleibt bis ins hohe Alter auch Avantgarde, interessiert an Sounds und Kollaborationen. „Mercy” ist sein spätes Meisterstück, die meisten Kollaborationen marginal, aber hier durch Actress eine entscheidende Verfeinerung.
9.Buffalo Ballet (Fear)
Klar, manchmal wirkt die Musik von Cale üppig,freundlich und geradezu einladend, aber die Abgründe winken spätestens in den Texten. Wie Cale auch mal zu „Paris 1919” sagte: „an example of the nicest ways of saying something ugly”.
10.Captain Hook
11.Mercenaries (Ready To War) (beide Sabotage/Live)
Klar, „Sabotage” ist eines der besten Livealben aller Zeiten und seine Reaktion auf Punk. Aber es ist natürlich kein Punk, dafür sind die besten Songs doch viel zu lang.
12.Hallelujah (Fragments Of A Rainy Season)
Klar, meistens lasse ich Coverversionen bei solchen Listen außen vor, wie zuletzt „Kommst Du Mit In Den Alltag” bei Blumfeld. Wenn aber jemand sich einen Song so zu eigen macht, so dass seine Version die einzig relevante zu sein scheint, dann mache ich auch gerne eine Ausnahme. Ähnliches könnte man natürlich auch über „Heartbreak Hotel” sagen.
13.Style It Takes (Circus-Live)
Klar, für mich muss Cale nicht viel machen um alles von Lou Reed in den Schatten zu stellen, aber das ist natürlich Geschmacksache. Bei „Songs For Drella” reicht allein dieser Song. Ich nehme aber die Version von „Circus”. So gut und doch nur sein drittbestes Livealbum.
14.Zen (HoboSapiens)
Klar, Drones waren für Cale, seit seiner Zusammenarbeit mit La Monte Young, seine gesamte Karriere lang wichtig, man siehe z.B. Outtakes von „Paris 1919” oder das „Circus”-Album.
Aber nur hier gibt es eine Art Drone-Pop in Vollendung. „What’s Welsh For Zen” hieß seine Autobiografie. Hier ist ein Teil der Antwort.
15..Fear (Is A Man’s Best Friend) (Fragments Of A Rainy Season)
Klar, vor John Cale kann man auch Angst haben, da muss er kein Huhn für killen. Da muss er sich nur ans Klavier setzen und die Studioversion eines seiner besten Songs in den Schatten stellen.
16.Strange Times In Casablanca (Honi Soit)
Klar, dieser Song war ein Wackelkandidat, aber ich musste das unterschätzte „Honi Soit” auf der Liste haben. Hat sich knapp durchgesetzt gegen „Dead Or Alive” und „Fighter Pilot”.
17.You Know More Than I Know (Fear)
Klar, man hört nicht immer nur tolle Platten von Cale, manchmal schaut man auch ganz nette Filme wie „Past Lives” . Wenn aber in diesem Film plötzlich einer der schönsten Cale-Songs erklingt, erhebt sich auch dieser Film aus dem gehobenen Mittelmaß. Hiermit indirekt Props für den Soundtrack-Cale.
18.Gideon’s Bible (Vintage Violence)
Klar, das etwas ungeliebte „Vintage Violence” wird wohl nie toll klingen, aber für diese Liste vergesse ich nicht, dass dort große Songs drauf sind.Und der Größte ist dieser.
19.Antarctica Starts Here (Paris 1919)
Klar, manchmal ist John Cale zu hören hart, aber er kann natürlich auch der Zarteste von allen sein.
20.Terry’s Cha-Cha (Stainless Gamelan)
Klar, ich höre die Avantgarde-Aufnahmen „New York In The 1960s” nicht täglich, aber wenn mit großer Begeisterung, „Terry’s Cha-Cha” ist der vielleicht zugänglichste Song der Aufnahmen mit Terry Jennings am Saxophon und vor allem mit Angus MacLise, erster VU-Drummer und Cale-Mitbewohner.
Oh Shit! Liste schon zu Ende und da fehlt doch noch so viel. Deswegen nochmal 20 Songs, bei denen ich froh wäre wenn sie hier von jemandem noch genannt werden:
21.Chinese Envoy (Music For A New Society)
22.Model Beirut Recital (Caribbean Sunset)
23.Dead Or Alive (Honi Soit)
24.Taking Your Life In Your Hands (Music For A New Society)
25.(I Keep A) Close Watch (Fragments Of A Rainy Season)
26.Helen Of Troy (Helen Of Troy)
27.Fighter Pilot (Honi Soit)
28.Hanky Panky Nohow (Drone Mix) (Paris 1919/ Bonus Track)
29.Mr.Wilson (Slow Dazzle)
30.The Philosopher (The Academy In Peril)
31.The Sleeper (Artificial Intelligence)
32.Thoughtless Kind (Music For A New Society)
33.Satisfied (Black Acetate)
34.Riverbank (Honi Soit)
35.Leaving It Up To You (Helen Of Troy)
36.Sun Blindness Music ( Sun Blindness Music)
37.Ship Of Fools (Fear)
38.The Soul Of Carmen Miranda (Words For The Dying)
39.Do Not Go Gentle Into That Good Night ( Words For The Dying)
40.Pretty People (Mercy/Bonus Track)
1 Fear Is a Man's Best Friend (Fear)
2 Gun (Fear)
3 Sudden Death (Helen of Troy)
4 The Jeweller (Slow Dazzle)
5 I'm Not the Loving Kind (Slow Dazzle)
6 Heartbreak Hotel (Slow Dazzle)
7 Barracuda (Fear)
8 Engine (Helen of Troy)
9 Momamma Scuba (Fear)
10 Cable Hogue (Helen of Troy)
11 Save Us (Helen of Troy)
12 Sylvia Said (Fear)
13 My Maria (Helen of Troy)
14 Mr. Wilson (Slow Dazzle)
15 Ship of Fools (Fear)
16 Ghost Story (Vintage Violence)
17 For a Ride (blackAcetate)
18 Living With You (Shifty Adventures in Nookie Wood)
19 Dirty-Ass Rock 'n' Roll (Slow Dazzle)
20 You Know More Than I Know (Fear)
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Ich besitze und kenne viele LPs von John Cale leider noch nicht. Unter anderem Paris 1919. Songs for Drella habe ich bei meiner Liste nicht beachtet, weil ich vermutete, sie bliebe wegen der Kollaboration mit Lou Reed außen vor. Quellenmaterial: Vintage Violence, Fear,Slow Dazzle, Helen of Troy, blackAcetate und Shifty Adventures in Nookie Wood.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
Ich ging davon aus, dass die 5 Songs, die Cale bei „Songs For Drella” gesungen hat zumindest hauptsächlich auch von ihm geschrieben wurden und habe sie für die Liste beachtet. Genau recherchiert habe ich es aber nicht, alle Songs sind ja als Gemeinschaftskompositionen deklariert.
1. (I keep a) Close Watch - Music for a new society
2. Half Past France
3. Taking your life in your hands
4. Paris 1919
5. Gun
6. Antarctica starts here
7. Andalucia
8. The Jeweller
9. Leaving it up to you
10. Chinese Envoy
11. Gideon’s Bible
12. Buffalo Ballet
13. Engine
14. Hanky Panky Nahow
15. Damn Life
16. Child Christmas in Wales
17. Fear is a man's best friend
18. Broken Bird
19. The Endless Plain of Fortune
20. Ship of Fools
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)
Tolle Liste jimmydean . Über die beste „Close Watch”-Version haben wir ja schon mal gesprochen erinnere ich mich. Und alle 7 Songs von „Paris 1919” drin die rein müssen. Das bei mir „Half Past France” gar nicht vorkommt geht eigentlich nicht, aber John Cale hat eben auch viele fantastische Sachen gemacht.
lysol hat geschrieben: 06 Sep 2026, 15:53
Tolle Liste jimmydean . Über die beste „Close Watch”-Version haben wir ja schon mal gesprochen erinnere ich mich. Und alle 7 Songs von „Paris 1919” drin die rein müssen. Das bei mir „Half Past France” gar nicht vorkommt geht eigentlich nicht, aber John Cale hat eben auch viele fantastische Sachen gemacht.
@lysol danke... von "half past france" gibts übrigens ein schönes cover von sally timms
I don't care about the girls,
I don't wanna see the world,
I don't care if I'm all alone,
as long as I can listen to the Ramones
(The Dubrovniks)