The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators (1966)
001 You’re Gonna Miss Me * * * * 1/2
002 Roller Coaster * * * * 1/2
003 Splash 1 * * *
004 Reverberation * * *
005 Don’t Fall Down * * *
006 Fire Engine * * * * *
007 Thru The Rhythm * * * *
008 You Don’t Know * * * 1/2
009 Kingdom Of Heaven * * * * *
010 Monkey Island * * * *
011 Tried To Hide * * * * *
Gesamtwertung: * * * * (4,04)
Schon erstaunlich, wie eine nüchterne Track-By-Track-Bewertung ein "Kultalbum" entzaubern kann.
- Talking Head
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 140 times
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
Re: The Psychedelic Sounds Of The 13th Floor Elevators (1966)
4 Sterne sind doch eine tolle Wertung. Ich komme auf eine ähnliche Sternenbewertung (laut Rechnung) gebe dem Album aber insgesamt 5 Sterne (für Pionierarbeit, Coverkunst, Stringenz)...spielt alles mit rein und ist nicht rein ersichtlich durch Track by Track Besternung. Habe ich schon immer so gehanhabt, da für mich wohl kein 5 Sterne Album aus nur 5 Sterne Tracks besteht-
Menschenrechte statt rechte Menschen.
- Talking Head
Aus dem Bauch heraus hätte ich dem Album fünf Sterne gegeben.
Was habe/bin ich dem Album damals hinterhergelechzt/hinterhergehetzt. Hat irgendwie nie geklappt. Jetzt rufst du es auf spotify auf und es ist da und endlos verfügbar. Das reduziert natürlich die Besonderheit eines Gesamtkunstwerkes!
Was habe/bin ich dem Album damals hinterhergelechzt/hinterhergehetzt. Hat irgendwie nie geklappt. Jetzt rufst du es auf spotify auf und es ist da und endlos verfügbar. Das reduziert natürlich die Besonderheit eines Gesamtkunstwerkes!
Kann sein, ich empfinde nicht so aber ich kann nachvollziehen was du meinst. Die Erstpressung auf Vinyl zu finden ist allerdings auch nicht sonderlich einfach und btw auch mit sehr hohen Kosten verbunden, daher ist ein "umsonst" vorher anhören ja hilfreich (auch um das Riskio eines Fehlkaufs zu vermeiden). Aber "entwertet" das die Kunst? Ich vermag das nicht zu beurteilen da Streaming für mich nur ein Tool ist der entscheidet ob ich mich näher mit einem Künstler oder mit einem Alben etc beschäftigen möchte. Näher beschäftigen geht bei mir nur physischen Tonträgern und Konzerten. 
- August Ramone
- DJ
- Has thanked: 52 times
- Been thanked: 93 times
Kultalben (was ist das dann genau) können viele oder wenige Sterne haben. Sie müssen weder gut noch schlecht sein.
AUf jeden Fall sind Kult Alben auch immer welche die polarisieren und dennoch die Zeiten überdauern.. Wie z.B. "Sgt. Peppers" oder "Dark Side Of The Moon", "Nevermind"...
- Talking Head
Eine sehr interessante Frage und ein sehr interessanter Ansatz! Vielleicht sollten wir einen Thread im musikalischen Philosophicum dazu aufmachen?!!!August Ramone hat geschrieben: 31 Aug 2026, 13:23 Kultalben (was ist das dann genau) können viele oder wenige Sterne haben. Sie müssen weder gut noch schlecht sein.
Um Gottes Willen, NEIN!!!Talking Head hat geschrieben: 31 Aug 2026, 13:35Eine sehr interessante Frage und ein sehr interessanter Ansatz! Vielleicht sollten wir einen Thread im musikalischen Philosophicum dazu aufmachen?!!!August Ramone hat geschrieben: 31 Aug 2026, 13:23 Kultalben (was ist das dann genau) können viele oder wenige Sterne haben. Sie müssen weder gut noch schlecht sein.