Bei mir war es ein Übertragungsfehler. Ich habe es korrigiert und aus der * * * * * eine sehr gute * * * * 1/2 gemacht. Track by Track aktualisiere ich gleich mal hier im Forum. Vor 20 Jahren stand das Album noch bei * * * * * bei mir. Diesen Status hat es aber seit längerem verloren. Den Link zu diesem Album im RS-Forum habe ich übrigens gerade repariert.
Queen
- pipe-bowl
- Studio
- Has thanked: 107 times
- Been thanked: 383 times
Re: Queen
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
- Talking Head
- Has thanked: 80 times
- Been thanked: 140 times
Vielen Dank dafür, lieber pipe! Sehr interessant, das alles noch mal nachzulesen. Was mich aber am meisten erstaunt hat: Dr. Music hat immer schön seinen Senf dazugegeben aber selbst nie eine Track-By-Track-Liste veröffentlicht!!! Also für ihn eins der besten 50 Alben aller Zeiten aus einem Bachgefühl heraus???pipe-bowl hat geschrieben: 27 Aug 2026, 18:49... Den Link zu diesem Album im RS-Forum habe ich übrigens gerade repariert.
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 81 times
Dazu hat er sich mehrfach geäußert. Der Doc lehnt grundsätzlich Track-by-Track Bewertungen für Alben ab, weil er der Ansicht ist, dass sich der Bewertende dann an zu hohen Wertungen für einzelne Tracks vergreife, um auf Höchstwertungen für Alben zu kommen. Er ist der Meinung, dass ein Album voller guter Tracks (also je * * * *) bereits insgesamt ein Meisterwerk sei (* * * * *).Talking Head hat geschrieben: 27 Aug 2026, 22:05Vielen Dank dafür, lieber pipe! Sehr interessant, das alles noch mal nachzulesen. Was mich aber am meisten erstaunt hat: Dr. Music hat immer schön seinen Senf dazugegeben aber selbst nie eine Track-By-Track-Liste veröffentlicht!!! Also für ihn eins der besten 50 Alben aller Zeiten aus einem Bachgefühl heraus???pipe-bowl hat geschrieben: 27 Aug 2026, 18:49... Den Link zu diesem Album im RS-Forum habe ich übrigens gerade repariert.
![]()
![]()
![]()
Darüber habe ich mit ihm mehrfach diskutiert, weil ich diese Sichtweise nicht teile. Ein Album, das ausnahmslos aus guten Tracks besteht, ist für mich am Ende des Tages dann ein gutes Album, aber nicht mehr. Ich runde dann nicht auf, weder um einen halben Stern und schon gar nicht um einen ganzen Stern.
Durch diese Vorgehensweise bzw. Bewertungsweise hat der Doc im Vergleich zu mir natürlich auch weitaus mehr Fünfsterner im Angebot.
It's hard to be humble when you're as great as I am
- Onkel Tom
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 80 times
Ich meine ja er hat das nicht gemacht, damit keiner seine *****er wirklich hinterfragen konnte/wollte. Wenn ich mich quasi weigere, eine Einzelbewertung vorzunehmen, versuche ich damit auch einer möglichen Kritik an meiner (Gesamt-)Wertung zu entgehen. Nur so meine Sicht der Dinge.
Ich konnte ihm da auch des öfteren nicht folgen. Nun gut, das Thema hat sich ja wohl durch seinen Abgang endgültig erledigt.
Im Übrigen wertest du mir öfter zu kritisch/schwach bei einigen Scheiben.
Wenn die Hälfte der Tracks eine *****er Wertung erhält und der Rest sich auch noch im Bereich ****+ oder ****1/2 tummelt, ziehe ich auch gerne die Höchstwertung. Ein gutes Beispiel wäre die "Night At The Opera".
Ich konnte ihm da auch des öfteren nicht folgen. Nun gut, das Thema hat sich ja wohl durch seinen Abgang endgültig erledigt.
Im Übrigen wertest du mir öfter zu kritisch/schwach bei einigen Scheiben.
Wenn die Hälfte der Tracks eine *****er Wertung erhält und der Rest sich auch noch im Bereich ****+ oder ****1/2 tummelt, ziehe ich auch gerne die Höchstwertung. Ein gutes Beispiel wäre die "Night At The Opera".
- Mozza
- DJ
Dass ich vermutlich zu streng bewerte, stimmt wahrscheinlich sogar. Aber ich mache das nicht mit Absicht.
Um reinen Gewissens eine Höchstwertung geben zu können, muss mich ein Album absolut überwältigen, umwerfen, es muss ans Herz gehen, an die Nieren und / oder mich an den Eiern packen. Und das passiert ziemlich selten.
"Wenn die Hälfte der Tracks eine *****er Wertung erhält und der Rest sich auch noch im Bereich ****+ oder ****1/2 tummelt, ziehe ich auch gerne die Höchstwertung."
Ja, das wäre für mich ein Grenzbereich. Da müssten dann aber eigentlich schon mehr * * * * 1/2 bei der Hälfte der Tracks sein (statt * * * *) und wenn die andere Hälfte aus Fünfern besteht, würde ich wahrscheinlich die Höchstwertung geben.
Die Höchstwertung bedeutet für mich - besser geht es nicht! Und im Bereich der Kunst bzw. Musik - wann kann man so was schon mal mit Gewissheit sagen?
Um reinen Gewissens eine Höchstwertung geben zu können, muss mich ein Album absolut überwältigen, umwerfen, es muss ans Herz gehen, an die Nieren und / oder mich an den Eiern packen. Und das passiert ziemlich selten.
"Wenn die Hälfte der Tracks eine *****er Wertung erhält und der Rest sich auch noch im Bereich ****+ oder ****1/2 tummelt, ziehe ich auch gerne die Höchstwertung."
Ja, das wäre für mich ein Grenzbereich. Da müssten dann aber eigentlich schon mehr * * * * 1/2 bei der Hälfte der Tracks sein (statt * * * *) und wenn die andere Hälfte aus Fünfern besteht, würde ich wahrscheinlich die Höchstwertung geben.
Die Höchstwertung bedeutet für mich - besser geht es nicht! Und im Bereich der Kunst bzw. Musik - wann kann man so was schon mal mit Gewissheit sagen?
- Wopperdaler
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 75 times
Ich versuche auch nach 44 Jahren zu ergründen, was an Under Pressure so toll sein soll, zwar keine absolute Nullnummer, aber höchst durchschnittlich, war wohl auch der Zusammenarbeit zwischen Queen und Bowie zu verdanken, das dieser Status entstand, denn wenn Superstars kollaborieren, muss ja tolles dabei entstehen.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
- Mozza
- DJ
"Under Pressure" finde ich immer noch herausragend, für den Track gebe ich die Höchstwertung. Das Album Hot Space habe ich nicht und kenne es auch nicht in Gänze.
Der Song hat eine gelungene Dramaturgie, ist rhythmisch sehr gut gelungen, der Bass ist fulminant, Gesang sowieso herausragend. Die Stimmen ergänzen sich super.
Der Song hat eine gelungene Dramaturgie, ist rhythmisch sehr gut gelungen, der Bass ist fulminant, Gesang sowieso herausragend. Die Stimmen ergänzen sich super.