Ich höre gerade .... Blues
Re: Ich höre gerade .... Blues
So sehe und höre ich das auch. Insbesondere sein fulminates Comeback "The Healer" von 1989 ist da zu nennen. Für mich, wie Du sicherlich noch weißt, ein Meisterwerk. Er kam damals wie Phoenix aus der Asche zurück ins Rampenlicht, nachdem er zuvor eigentlich mehr oder weniger weg vom Fenster und für viele schon vergessen war. Das hatte ihn so beseelt, dass er das Nachfolgealbum nicht umsonst Mr. Lucky nannte. Er war ja auch lucky zu diesem Zeitpunkt und vor allem hatte er damit endlich mal richtig Kohle verdient, nachdem er zuvor ja mehr oder weniger pleite war. Ein Schicksal, das so manch anderer Blueser, aber nicht nur die, auch teilte.zoji hat geschrieben: 24 Aug 2026, 00:02 Verzichtbar ist das Spätwerk von Hooker für mich nicht, ich habe da durchaus Freude dran, auch wenn ich es in keiner Weise auf Augenhöhe mit der Phase etwa der späten 50er bis Ende der 60er sehe. Mit Ausnahme vielleicht von I´m In The Mood mit Bonnie Raitt, zusammen etwa 115 Jahre alt, aber sexy wie die Hölle, auch wenn das Video schon klar macht, dass es sich um eine Art Großvater/Enkelin-Beziehung handelt. Aber ich verstehe natürlich, dass das Bedürfnis in die Tiefe eines künstlerischen Werks einzutauchen differiert. The Hot Spot ist auch für mich das interessanteste Album dieser Zeit, wenn man es denn als Hooker-Album durchgehen lässt, gar nicht einmal, weil es die anderen qualitativ turmhoch überragt, einfach weil es stilistisch so weit weg ist vom Trad-Hooker, obwohl sein eigener Beitrag ja wiederum ganz ihm entspricht.
Von seinen früheren Sachen habe ich verschiedene erstklassige Einzelalben, aber kein Boxset. Ob das von Dengel genannte somit was taugt, kann ich damit nicht sagen.
Vielleicht noch als letzte Anmerkung, nachdem ja das Album "Hooker N Heat" so von allen in den Himmel gelobt wird : Ja es ist sicherlich ein gutes Album, aber ich selbst habe es nie als herausragend und das große Meisterwerk angesehen wie viel hier,
Blue Blue Blue Over You
Von einer Höchstwertung wäre The Healer bei mir dann doch recht weit entfernt, hat seit Erscheinen bei mir auch eher verloren, wenngleich ich es immer noch sehr mag. Hooker ´n Heat würde ich schon bevorzugen, weil es viel weniger gediegen, ungleich ruppiger ist. U.a. mag ich die Dramaturgie sehr, wie sich Hooker mit einigen Solonummern erst einmal hineintastet, dann Wilson mit der Harp einsteigt, die es bei Hooker sonst ja vergleichsweise selten zu hören gibt, um schließlich in den exzessiven Boogie-Ausritten mit voller Kapelle zu enden. Prächtig, prächtig.
Jetzt

Jetzt

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
Und guade Gitarre. Er spielt bei mir ohnehin ganz vorne mit. Nicht zuletzt, weil er auch ordentlich funky konnte. Hier wollte ich jetzt Money Tree vom Album Housefire einfügen, aber dann erscheint nur, dass das Video nicht verfügbar ist, und Martha Dear vom selben Album finde ich leider erst gar nicht.
Jetzt

Jetzt

Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
-
soulpope
- Has thanked: 206 times
- Been thanked: 223 times
Yep ....zoji hat geschrieben: 31 Aug 2026, 19:26
Und guade Gitarre. Er spielt bei mir ohnehin ganz vorne mit. Nicht zuletzt, weil er auch ordentlich funky konnte ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
-
soulpope
Kann noch Folgendes aus meinem Fundus anbieten :
Byther Smith "Adressing The Nation With The Blues" (JSP Records) 1989 ....
Byther Smith "Adressing The Nation With The Blues" (JSP Records) 1989 ....
Natürlich auch ein rattiges Album. Manchmal hege ich übrigens den erschröcklichen Verdacht, dass Du als selbsternannter Nicht-Bluesexperte mehr Alben kennst und hast als ich.
Jetzt

Disc 1, und das ist selbstverständlich
Jetzt

Disc 1, und das ist selbstverständlich
-
soulpope
Kann den Verdacht nicht bestätigen, betreibe nur "situatives Stückwerk"zoji hat geschrieben: 31 Aug 2026, 21:52 Natürlich auch ein rattiges Album. Manchmal hege ich übrigens den erschröcklichen Verdacht, dass Du als selbsternannter Nicht-Bluesexperte mehr Alben kennst und hast als ich.