Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Blumfeld

Track-Umfragen (incl. Übersicht und Planungsthread), Song des Tages
atom
Has thanked: 49 times
Been thanked: 231 times

Re: Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Blumfeld

Beitrag von atom »

Die Alben im Ranking, jeweils mit den jeweiligen Tracks

Platz 1

Old Nobody (1060 Punkte)
1. So Lebe Ich (232 Punkte)
2. Tausend Tränen Tief (182 Punkte)
3. Pro Familia (128 Punkte)
4. Kommst Du Mit In Den Alltag (121 Punkte)
5. Status: Quo Vadis (116 Punkte)
6. Mein System Kennt Keine Grenzen (110 Punkte)
7. So Lang Es Liebe Gibt (55 Punkte)
8. Ein Lied Von Zwei Menschen (50 Punkte)
9. The Lord Of Song (33 Punkte)
10. Old Nobody (33 Punkte)
11. Eines Tages (0 Punkte)

Platz 2

L'Etat Et Moi (903 Punkte)
1. Verstärker (274 Punkte)
2. Eine Eigene Geschichte (142 Punkte)
3. Draußen Auf Kaution (141 Punkte)
4. Ich - Wie Es Wirklich War (138 Punkte)
5. 2 Oder 3 Dinge, Die Ich Von Dir Weiß (85 Punkte)
6. Sing Sing (44 Punkte)
7. Superstarfighter (42 Punkte)
8. Walkie, Talkie (22 Punkte)
9. You Make Me (15 Punkte)
10. Evergreen (0 Punkte)
11. L'Etat Et Moi (Mein Vorgehen In 4, 5 Sätzen) (0 Punkte)
11. Jet Set (0 Punkte)

Platz 3

Ich-Maschine (756 Punkte)
1. Ghettowelt (205 Punkte)
2. Zeittotschläger (125 Punkte)
3. Von Der Unmöglichkeit „Nein“ Zu Sagen, Ohne Sich Umzubringen (97 Punkte)
4. Dosis (71 Punkte)
5. Ich-Maschine (55 Punkte)
6. Laß Uns Nicht Von Sex Reden (53 Punkte)
7. Penismonolog (38 Punkte)
8. Sex.Bomben (32 Punkte)
9. Aus Den Kriegstagebüchern (29 Punkte)
10. Viel Zu Früh Und Immer Wieder; Liebeslieder (24 Punkte)
11. Pickelface Ist Back In Town (19 Punkte)
12. Nichtschwimmer / nachGeburt (8 Punkte)

Platz 4

Testament Der Angst (724 Punkte)
1. Graue Wolken (204 Punkte)
2. Der Wind (128 Punkte)
3. Die Diktatur Der Angepassten (99 Punkte)
4. Anders Als Glücklich (95 Punkte)
5. Weil Es Liebe Ist (57 Punkte)
6. Testament Der Angst (50 Punkte)
7. Abendlied (38 Punkte)
8. Eintragung Ins Nichts (33 Punkte)
9. Wellen Der Liebe (20 Punkte)

Platz 5

Jenseits Von Jedem (528 Punkte)
1. Neuer Morgen (129 Punkte)
2. Wir Sind Frei (95 Punkte)
3. Jenseits Von Jedem (94 Punkte)
4. Armer Irrer (44 Punkte)
5. Der Sturm (40 Punkte)
6. In Der Wirklichkeit (39 Punkte)
7. Sonntag (33 Punkte)
8. Alles Macht Weiter (33 Punkte)
9. Jugend Von Heute (11 Punkte)
10. Krankheit Als Weg (10 Punkte)
11. Die Welt Ist Schön (0 Punkte)

Platz 6

Verbotene Früchte (254 Punkte)
1. Schnee (55 Punkte)
2. Der Apfelmann (37 Punkte)
3. Der Sich Dachte (34 Punkte)
4. April (29 Punkte)
5. Tics (28 Punkte)
6. Ich Fliege Mit Raben (28 Punkte)
7. Strobohobo (22 Punkte)
8. Heiß Die Segel! (15 Punkte)
9. Der Fluß (6 Punkte)
10. Kleines Lied (0 Punkte)
10. Tiere Um Uns (0 Punkte)
10. Schmetterlings Gang (0 Punkte)
10. Atem Und Fleisch (0 Punkte)
serenity now!
lysol
Has thanked: 20 times
Been thanked: 37 times

Beitrag von lysol »

Schöne Liste am Ende, wie nicht anders zu erwarten bei Blumfeld.
Und sehr repräsentative Top 5 mit den vier wohl bekanntesten Songs und ihrem besten Longtrack.
Etwas unter Wert geschlagen das Album „Verbotene Früchte” und „Die Welt Ist Schön” mit 0 Punkten.
Sommer
Been thanked: 15 times

Beitrag von Sommer »

Vielen Dank atom für die Durchführung dieser tollen Umfrage, die mir sehr viel Spaß bereitet hat. Außerhalb des Zeitraums 1995 - 2003 habe ich wohl noch nie soviel Blumfeld gehört!

Mein Einstieg und gleichzeitig absoluter Favorit ist seit jeher die zweite LP. Ich kannte anfangs nur das Cover, hatte es im ME Sounds lediglich aufgeschnappt und mir nicht mal die Rezension durchgelesen. Wenig später bin ich mit einem Kollegen nach Zürich getrampt. Damals wohnte ich ca. 60 km entfernt an der Schweizer Grenze. In einem Plattenladen im Niederdörfli stieß ich dann wieder auf dieses faszinierende Cover, ohne zu wissen was sich genau dahinter verbirgt. Ich ging an einen Plattenspieler, setze die Kopfhörer auf und legte die Platte auf. Die Platte fängt ja sehr leise an mit einem Hubschrauber der anfliegt, also habe ich aufgedreht in der Annahme andernfalls etwas zu verpassen. Vermutlich dadurch und weil ich nicht wusste was mich erwartet hat mich die darauf folgende Instrumentierung komplett umgeblasen in dieser Lautstärke. Und dann diese Texte! Sowas kannte ich bislang nicht, es klang wie "Punk", hatte aber philosophische Tiefe! Wow! Die Platte habe ich natürlich gekauft, und später auch fast alle anderen Tracks darauf toll gefunden.

Die dritte Platte, gefühlte Jahrzehnte später, damals tickten die Uhren noch anders, zumindest in meinem Leben, war natürlich erst mal ein Schock, ich hatte etwas anderes erwartet, konnte aber mit der Zeit immer mehr damit anfangen und heute ist sie meine zweiteliebste LP der Band.

Ich habe die Band mehrmals live gesehen, unter anderem in Freiburg im Haus der Jugend (Heinz Strunk erschien plötzlich mit seiner Querflöte auf der Bühne, was für uns Studio Braun Fans geradezu unwirklich wirkte) und in Köln in der Live Music Hall.

Ab 2004 oder so habe ich die Band fast komplett aus den Augen verloren. Das Forum kam und plötzlich wurde die Anzahl an Tonträgern, die man kennen können sollte, auch nicht gerade weniger.

Absolut gesehen heute keine Band mehr, der ich viel Zeit schenke, aber die Anfangsphase in einer komplett anderen Zeit möchte ich absolut nicht missen.
atom

Beitrag von atom »

Danke für den persönlichen Einschub, @Sommer! Ich habe Blumfeld während meines Studiums mit dem Debüt kennengelernt und war sofort von der Direktheit und den Texten begeistert, habe das Album so intensiv gehört, dass ich mich kaum mit dem Zweitling beschäftigt habe, der zu diesem Zeitpunkt auch schon veröffentlicht war. Erst mit Tausend Tränen Tief und Old Nobody habe ich mein Interesse erweitert. Komischerweise blieb mir L’état et moi immer etwas fremder als das Debüt und Old Nobody. Im Laufe der Jahre hat sich das glücklicherweise geändert.
serenity now!
atom

Beitrag von atom »

Mit Dank an @pipe-bowl für die Erstellung der Konsens-Liste:

Konsens-Auswertung (bei maximal erreichbaren 35.089 Punkten)

01. karmacoma 29.123
02. atom 28.991
03. adlatus 28.626

04. sommer 28.608
05. jimmydean 28.419
06. jackofh 27.793
07. krauspop 27.344
08. lysol 27.282
09. vorgarten 26.478
10. herr rossi 26.275
11. cpt. corto 25.737

12. madmartl 21.818
13. hallogallo 21.465
14. magicdoor 18.868
serenity now!
vorgarten
Has thanked: 73 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von vorgarten »

vielen dank für diese schöne umfrage! ich bin erst mit OLD NOBODY eingestiegen und kannte das "frühwerk" nur teilweise, insofern konnte ich bildungslücken füllen. von distelmeyer bin ich eigentlich zunehmend genervt und war und werde kein richtiger fan, aber das ist auf jeden fall eine interessante band.
madmartl
DJ
Has thanked: 228 times
Been thanked: 355 times

Beitrag von madmartl »

Danke für die Durchführung der Umfrage. Ich habe Blumfeld auch zu Studienzeiten in den 90ern kennengelernt und wusste damals nicht so arg viel mit ihnen anzufangen. Mein Interesse kam dann erst einige Jahre später und ich war gespannt, wie die Alben jetzt in meiner Gunst stehen.
Danke auch an Jörg für die Konsensliste.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
adlatus
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von adlatus »

Vielen Dank Atom, für diese wunderbare Umfrage und Auswertung. Ein Highlight dieses Jahres. Mit dem Sieger kann ich sehr gut leben. Ansonsten ein sehr heterogenes Bild über alle Alben. Auch das war erwartbar. Die haben in jeder Phase ihres Schaffens wirklich am Limit gekratzt. Allen Gewinnern des Heini- und Horsti-Awards einen herzlichen Glückwunsch.
JackofH
Has thanked: 42 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von JackofH »

Herzlichen Dank atom für die schöne Umfrage. Etwas mehr Teilnehmende hätte ich ihr gewünscht – doch das ist bei deutschsprachiger Musik wohl schwierig. „Graue Wolken“ nicht auf dem Treppchen zu sehen, hätte ich in anderer Stimmung als einen mittelschweren Skandal bezeichnet. Aber ich werde altersmilde.
Herr Rossi
Studio
Has thanked: 292 times
Been thanked: 304 times

Beitrag von Herr Rossi »

Ganz herzlichen Dank auch von mir, Atom, eine sehr schöne Abstimmung! "Verstärker" mochte ich sofort, nichts schlägt einen guten Disco-Beat, auch die Attitüde und Sprache Diestelmeyers beeindruckten mich. Mit dem Album insgesamt konnte ich damals aber musikalisch noch wenig anfangen, das Debüt habe ich erst viel später gehört. "Old Nobody" traf dann aber meinen Nerv perfekt. Eins meiner liebsten deutschsprachigen Pop-Alben überhaupt.

"Back to Brake-Bielefeld, Haus der Geschichte" - wie Jochen vom Tod seines Vaters erzählt und wie das musikalisch erzählt wird, hat mich immer berührt. Klar, dass Jochen hier aus der Gegend stammt, machte es für mich immer noch interessanter. Leider habe ich von der inzwischen legendären Szene um das Salzufler "Fast Weltweit"-Label in den 80ern noch nichts mitbekommen, obwohl es quasi vor der Haustür stattfand. Und ebenso leider hat Jochen als einziger nicht an dem Oral History-Buchprojekt von Christof Dörr teilgenommen, lesenswert ist es für Blumfeld-Fans aber allemal: Reiffer Verlag, 2025).

"Testament der Angst" war ein wirklich gelungener Nachfolger. "Jenseits von Jedem" war dann schon zu voraussehbar-formelhaft, Status Quo statt Quo Vadis, mit einigen Highlights im zweiten Teil. "Verbotene Früchte" mit dem schönen Sybille Merian-Motiv habe ich erst aus diesem Anlass gehört, gibt mir aber nicht viel. Ob ich auch das Comeback gespannt bin, weiß ich noch nicht.:)

Zurück zu „Die besten Tracks“