Danke dir für die ausführliche Antwort - sehr hilfreich! "Everything Will Be Alright in the End" hat mich wegen dem Artwork immer am meisten interessiert, aber wie so oft nicht dazu gekommen bis jetzt. Bin gespannt auf deine Wertungen!Jan Lustiger hat geschrieben: 23 Aug 2026, 15:19Bei Weezer bin ich, wenn CDs auch zählen, komplett. Zählt man die vier SZNZ-Platten von 2022 als kurze Alben statt als EPs, ist am Freitag das 20. Weezer-Album erschienen. Sehr faszinierende Diskographie, qualitativ all over the place. Wenn sich das neue Album gesetzt hat, werde ich hier mal meine Besternung der Diskographie reinsetzen.Grievous Angel hat geschrieben: 23 Aug 2026, 04:41Eine Playlist nach meinem Geschmack (ATCQ, Olivia, MBV, YYYs)! Bin erstaunt, wie viele Weezer-Alben du da aus dem Hut zauberst! Ich habe von ihnen nur das Debüt, "Pinkerton" und "Maladroit". Was wären deine Empfehlungen, wenn man "Pinkerton" schätzt? Da gibt es ja mittlerweile auch schon gefühlt 30 LPs oder?Jan Lustiger hat geschrieben: 22 Aug 2026, 23:51
Weezer - SZNZ: Autumn (2022)
Eels - Beautiful Freak (1996)
Black Sabbath - Mob Rules (1981)
Weezer - Weezer (White Album) (2016)
Olivia Rodrigo - Sour (2021)
Yeah Yeah Yeahs - Is Is (EP, 2007)
My Bloody Valentine - Isn't Anything (1988)
Catbite - Nice One (2021)
A Tribe Called Quest - The Low End Theory (1991)
Du besitzt zufälligerweise genau meine drei Favoriten. Ein zweites Pinkerton haben sie allerdings nie gemacht, auch wenn viele Fans darauf warten. Aber als Freund von Pop mit Gitarreneinsätzen solltest du es mal mit dem Weißen Album versuchen. Everything Will Be Alright in the End ist auch ein Ohr wert (Achtung: Sehr backloaded! Die erste Hälfte hat ein paar Schnitzer, die zweite ist ziemlich makellos).
Edit: Halt, ganz komplett bin ich gar nicht. Das - wirklich grausame - Teal Album habe ich ungefähr dreimal gestreamt, um mir eine Meinung zu bilden. Das reicht.
Musikalisches Tagebuch
- Grievous Angel
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 107 times
Re: Musikalisches Tagebuch
keep on sailing.
- Onkel Tom
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 73 times
Und welches ist dein Lieblingsalbum von "Decemberists"?Mr. Blue hat geschrieben: 23 Aug 2026, 11:14Danke Dir. ist aber für mich nicht ihr bestes Album aber ein gutes. Ich hatte es schon eine ganze Weile nicht mehr gehört gehabt, es konnte mich beim Wiederhören aber nach wie vor überzeugen.
- Rockyron
- Has thanked: 97 times
- Been thanked: 66 times
Rock Steady Crew - Ready For Battle (1984)
Skinny Puppy - Last Rights (1992)
Nipsey Hussle - Victory Lap (2018)
Slayer - Show No Mercy (1983)
Pantera - The Great Southern Trendkill (1996)
Marvin Gaye - Let´s Get It On (1973)
Simply Red - The Greatest Hits 25 (2 CD) (2008)
The Prodigy - Their Law - The Singles (2005)
Stone Temple Pilots - Thank You (Greatest Hits) (2003)
Skinny Puppy - Last Rights (1992)
Nipsey Hussle - Victory Lap (2018)
Slayer - Show No Mercy (1983)
Pantera - The Great Southern Trendkill (1996)
Marvin Gaye - Let´s Get It On (1973)
Simply Red - The Greatest Hits 25 (2 CD) (2008)
The Prodigy - Their Law - The Singles (2005)
Stone Temple Pilots - Thank You (Greatest Hits) (2003)
It´s better to burn out than fade away
- Al Swearengen
- Been thanked: 11 times
MEG BAIRD - Seasons On Earth
WARPAINT - Heads Up
DAVID DONDERO - The Filter Bubble Blues
LAMBCHOP - How I Quit Smoking
WARPAINT - Heads Up
DAVID DONDERO - The Filter Bubble Blues
LAMBCHOP - How I Quit Smoking
"Announcing your plans is a good way to hear God laugh."
- kathisi
- Has thanked: 212 times
- Been thanked: 160 times
Freitag bis Montag:
Mazzy Star - Among My Swan (1996) **** 1/2
Klasse Album, inzwischen auch im Vergleich mit dem Vorgänger gehört. Schöne Entwicklung im Songwriting hörbar, dadurch deutlich abwechslungsreicher.
Mazzy Star - So Tonight That I Might See (1993) ***
Leider eine kleine Enttäuschung - neben dem tollen Opener wenige wirklich memorable Stücke. Der Sound ist schon da, aber so wirkt es über Plattenlänge dann etwas langweilig.
Imarhan - Essam (2026) ****
Das aktuelle Album der algerischen Formation - beim ersten Hören mehr vom Gleichen. Jedoch Bandcamp: "Musically, it marks a departure from the rocky, bluesy, psychedelic Tuareg guitar-driven sound influenced by Tinariwen’s heritage — moving toward something more open, modern, and exploratory.,,, introduced electronic elements by sampling live instruments and reprocessing them in real time with a modular synthesizer — subtly reshaping the band's sonic identity
Das ist allerdings wirklich subtil, und man muß beim Zuhören schon auf den Hintergrund hören, um diese Veränderungen im Sound bewußt wahrzunehmen. Fügt sich aber wirklich gut zusammen.
Rolling Blackouts Coastal Fever - Hope Downs (2018) *** 1/2
Empfehlung von @pipe-bowl in seiner Radion StoneFM-Sendung. Nach der guten EP nun das Album mit dem tollen Coverfoto.

Schönes straightes Gitarrenrock-Album als Alltagsbegleiter.
Sonic Youth - Dirty (1992) *** 1/2
Sehr solides SY-Album, gehört nicht zu meinen Favoriten, aber durchaus starke Songs. An den Vorgänge kommt es aber nicht ganz heran.
Keith Richards - Main Offender (1992) *** 1/2
Auch hier ein sehr solides Album mit ein paar schönen Songs, aber leider auch etwas schwächer als der Vorgänger. "Hate It When You Leave" ist aber mein Lieblings-Solosong von ihm.
Mazzy Star - Among My Swan (1996) **** 1/2
Klasse Album, inzwischen auch im Vergleich mit dem Vorgänger gehört. Schöne Entwicklung im Songwriting hörbar, dadurch deutlich abwechslungsreicher.
Mazzy Star - So Tonight That I Might See (1993) ***
Leider eine kleine Enttäuschung - neben dem tollen Opener wenige wirklich memorable Stücke. Der Sound ist schon da, aber so wirkt es über Plattenlänge dann etwas langweilig.
Imarhan - Essam (2026) ****
Das aktuelle Album der algerischen Formation - beim ersten Hören mehr vom Gleichen. Jedoch Bandcamp: "Musically, it marks a departure from the rocky, bluesy, psychedelic Tuareg guitar-driven sound influenced by Tinariwen’s heritage — moving toward something more open, modern, and exploratory.,,, introduced electronic elements by sampling live instruments and reprocessing them in real time with a modular synthesizer — subtly reshaping the band's sonic identity
Das ist allerdings wirklich subtil, und man muß beim Zuhören schon auf den Hintergrund hören, um diese Veränderungen im Sound bewußt wahrzunehmen. Fügt sich aber wirklich gut zusammen.
Rolling Blackouts Coastal Fever - Hope Downs (2018) *** 1/2
Empfehlung von @pipe-bowl in seiner Radion StoneFM-Sendung. Nach der guten EP nun das Album mit dem tollen Coverfoto.

Schönes straightes Gitarrenrock-Album als Alltagsbegleiter.
Sonic Youth - Dirty (1992) *** 1/2
Sehr solides SY-Album, gehört nicht zu meinen Favoriten, aber durchaus starke Songs. An den Vorgänge kommt es aber nicht ganz heran.
Keith Richards - Main Offender (1992) *** 1/2
Auch hier ein sehr solides Album mit ein paar schönen Songs, aber leider auch etwas schwächer als der Vorgänger. "Hate It When You Leave" ist aber mein Lieblings-Solosong von ihm.
Love Goes On!
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 214 times
- Been thanked: 348 times
George Michael - Listen without prejudice vol. 1 (1990)
Jon Bon Jovi - Blaze of glory (1990)
Stereo MCs - Supernatural (1990)
Pixies - Bossanova (1990)
Cyndi Lauper - True colors (1986)
Jon Bon Jovi - Blaze of glory (1990)
Stereo MCs - Supernatural (1990)
Pixies - Bossanova (1990)
Cyndi Lauper - True colors (1986)
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- salamandersalat
- Has thanked: 315 times
- Been thanked: 146 times
Den habe ich am Wochenende zufällig in Andreas Prochaskas Welcome Home Baby gehört. Schöner Einsatz im Film.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Onkel Tom
- Has thanked: 96 times
- Been thanked: 73 times
Natural Acoustic Band - Learning To Live (1972)
Natural Acoustic Band - Branching In (1972)
Mazzy Star - Among My Swan (1996)
Mazzy Star - So Tonight That I Might See (1993)
Sunforest - Sound Of Sunforest (1970)
@kathisi Deine Bewertung der beiden Alben von Mazzy Star kann ich, bezüglich des doch gewaltigen Unterschieds von *1/2 Sternen, nicht nachvollziehen. Ich höre beide Alben etwas auf einem Level, nämlich bei ****. Weil ich dachte, ich könnte total daneben liegen hab ich mal im alten RS Forum nachgesehen und dort bewerten die meisten User auch beide Alben gleich oder mit einem halben Stern Unterschied. Manch Einer hat sogar die "So Tonight" vorne.
Natural Acoustic Band - Branching In (1972)
Mazzy Star - Among My Swan (1996)
Mazzy Star - So Tonight That I Might See (1993)
Sunforest - Sound Of Sunforest (1970)
@kathisi Deine Bewertung der beiden Alben von Mazzy Star kann ich, bezüglich des doch gewaltigen Unterschieds von *1/2 Sternen, nicht nachvollziehen. Ich höre beide Alben etwas auf einem Level, nämlich bei ****. Weil ich dachte, ich könnte total daneben liegen hab ich mal im alten RS Forum nachgesehen und dort bewerten die meisten User auch beide Alben gleich oder mit einem halben Stern Unterschied. Manch Einer hat sogar die "So Tonight" vorne.
- Mirror Man
- Has thanked: 114 times
- Been thanked: 63 times
Raymond Fol - Les 4 Saisons
10,000 Maniacs - My Tribe
Dwiki Dharmawan - Pasar Klewer
Lowell Levene-Sims - Something as Simple as a Flower and a Bee, Which Might Not Be So Simple at All
10,000 Maniacs - My Tribe
Dwiki Dharmawan - Pasar Klewer
Lowell Levene-Sims - Something as Simple as a Flower and a Bee, Which Might Not Be So Simple at All
The Nighthawks – Rock This House (1993)
Wovenhand – The Threshingfloor (2010)
Crown Lands – Apocalypse (2026)
Love – Forever Changes (1967)
Nova – Blink (1975)
Graham Parker – Steady Nerves (1985)
Amorphis – Halo (2022)
Novalis – Sommerabend (1976)
13th Floor Elevators – Bull Of The Woods (1969)
The Lovin' Spoonful – Hums Of The Lovin' Spoonful (1966)
The Steepwater Band – Clava (2011)
Karmamoi – Eternal Mistake (2026)
The Cure – Disintegration (1989)
Esthesis – Out Of Step (2025)
Wovenhand – The Threshingfloor (2010)
Crown Lands – Apocalypse (2026)
Love – Forever Changes (1967)
Nova – Blink (1975)
Graham Parker – Steady Nerves (1985)
Amorphis – Halo (2022)
Novalis – Sommerabend (1976)
13th Floor Elevators – Bull Of The Woods (1969)
The Lovin' Spoonful – Hums Of The Lovin' Spoonful (1966)
The Steepwater Band – Clava (2011)
Karmamoi – Eternal Mistake (2026)
The Cure – Disintegration (1989)
Esthesis – Out Of Step (2025)