In dem Jahrgang muss eine Unmenge an Musik veröffentlicht worden seinOnkel Tom hat geschrieben: 24 Aug 2026, 17:43 @madmartl
Ich besitze ganze 12 (!!) Alben aus deiner Liste. Und die meisten anderen Alben kenne ich nicht. Das nenne ich mal Übereinstimmung.![]()
Die besten Alben 1990
- madmartl
- DJ
- Has thanked: 214 times
- Been thanked: 348 times
Re: Die besten Alben 1990
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
- Grievous Angel
- Has thanked: 45 times
- Been thanked: 107 times
Wollte die 90er Listen eigentlich erst im Winter finalisieren und hier reinstellen, aber da ich diesen einen Jahrgang schon letztes Jahr an anderer Stelle gepostet hatte und es hier so eine nette Diskussion gibt, nehme ich den Work-in-Progress gleich hier rein.

01. SAITŌ YUKI - Moon
02. SONIC YOUTH - Goo
03. A TRIBE CALLED QUEST - People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm
04. RIDE - Nowhere
05. LL COOL J - Mama Said Knock You Out
06. COCTEAU TWINS - Heaven or Las Vegas
07. ICE CUBE - AmeriKKKa’s Most Wanted
08. PUBLIC ENEMY - Fear of a Black Planet
09. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE - Ragged Glory
10. KATE & ANNA McGARRIGLE - Heartbeats Accelerating
11. ERIC B. & RAKIM - Let the Rhythm Hit 'Em
12. LOU REED & JOHN CALE - Songs for Drella
13. JOHN ZORN - Naked City
14. THE FALL - Extricate
15. PET SHOP BOYS - Behaviour
16. THE SUNDAYS - Reading, Writing and Arithmetic
17. GEORGE MICHAEL - Listen Without Prejudice Vol. 1
18. SINÉAD O'CONNOR - I Do Not Want What I Haven’t Got
19. EPMD - Business as Usual
20. GALAXIE 500 - This Is Our Music
21. MARK LANEGAN - The Winding Sheet
22. THE LA'S - s/t
23. THE WATERBOYS - Room to Roam
24. JESSIE MAE HEMPHILL - Feelin’ Good
25. MAZZY STAR - She Hangs Brightly
26. HIRASAWA SUSUMU - Saiensu no yūrei
27. DEPECHE MODE - Violator
28. THE POGUES - Hell’s Ditch
29. PAUL SIMON - The Rhythm of the Saints
30. YOSHIDA MINAKO - Gazer
31. BOB NEUWIRTH - 99 Monkeys
32. THE FLAMING LIPS - In a Priest Driven Ambulance
33. ŌNUKI TAEKO - New Moon
34. FLIPPER'S GUITAR - Camera Talk
35. PIXIES - Bossanova
36. JONATHAN RICHMAN - Jonathan Goes Country
37. HAPPY MONDAYS - Pills ‚n‘ Thrills and Bellyaches
38. EMMYLOU HARRIS - Brand New Dance
39. FISH - Vigil in a Wilderness of Mirrors
40. FUGAZI - Repeater
Danach Ghost, They Might Be Giants, Matsutōya Yumi, etc.

01. SAITŌ YUKI - Moon
02. SONIC YOUTH - Goo
03. A TRIBE CALLED QUEST - People's Instinctive Travels and the Paths of Rhythm
04. RIDE - Nowhere
05. LL COOL J - Mama Said Knock You Out
06. COCTEAU TWINS - Heaven or Las Vegas
07. ICE CUBE - AmeriKKKa’s Most Wanted
08. PUBLIC ENEMY - Fear of a Black Planet
09. NEIL YOUNG & CRAZY HORSE - Ragged Glory
10. KATE & ANNA McGARRIGLE - Heartbeats Accelerating
11. ERIC B. & RAKIM - Let the Rhythm Hit 'Em
12. LOU REED & JOHN CALE - Songs for Drella
13. JOHN ZORN - Naked City
14. THE FALL - Extricate
15. PET SHOP BOYS - Behaviour
16. THE SUNDAYS - Reading, Writing and Arithmetic
17. GEORGE MICHAEL - Listen Without Prejudice Vol. 1
18. SINÉAD O'CONNOR - I Do Not Want What I Haven’t Got
19. EPMD - Business as Usual
20. GALAXIE 500 - This Is Our Music
21. MARK LANEGAN - The Winding Sheet
22. THE LA'S - s/t
23. THE WATERBOYS - Room to Roam
24. JESSIE MAE HEMPHILL - Feelin’ Good
25. MAZZY STAR - She Hangs Brightly
26. HIRASAWA SUSUMU - Saiensu no yūrei
27. DEPECHE MODE - Violator
28. THE POGUES - Hell’s Ditch
29. PAUL SIMON - The Rhythm of the Saints
30. YOSHIDA MINAKO - Gazer
31. BOB NEUWIRTH - 99 Monkeys
32. THE FLAMING LIPS - In a Priest Driven Ambulance
33. ŌNUKI TAEKO - New Moon
34. FLIPPER'S GUITAR - Camera Talk
35. PIXIES - Bossanova
36. JONATHAN RICHMAN - Jonathan Goes Country
37. HAPPY MONDAYS - Pills ‚n‘ Thrills and Bellyaches
38. EMMYLOU HARRIS - Brand New Dance
39. FISH - Vigil in a Wilderness of Mirrors
40. FUGAZI - Repeater
Danach Ghost, They Might Be Giants, Matsutōya Yumi, etc.
Zuletzt geändert von Grievous Angel am 26 Aug 2026, 05:08, insgesamt 1-mal geändert.
keep on sailing.
- Grievous Angel
Danke für die liebe Rückmeldung!atom hat geschrieben: 25 Aug 2026, 13:28 @Grievous Angel: Faszinierende Liste, von der ich 25 Alben besitze. Deine #1 kenne ich nicht, da werde ich auf jeden Fall mal reinhören.
Ich habe über das Album letztes Jahr folgende Worte gefunden:
Meine #1 ist eines der wenigen Alben, die mich wirklich völlig aus dem Nichts erwischt haben und die für mich eine ganz besondere Hörerfahrung darstellen. Normalerweise ist es schwierig für mich, absolut unvoreingenommen bzw. ohne jegliche Vorstellung, was mich erwarten könnte, an ein Album heranzutreten. Weil es entweder eine gewisse Reputation hat, die vielleicht sogar dazu geführt hat, dass es überhaupt auf meinem Radar aufgetaucht ist, oder aber ich bin mit dem Künstler schon ein wenig vertraut, auch wenn es da natürlich auch in beiden Fällen immer wieder Überraschungen geben kann. Bei Saitō war es Letzteres (auch bedingt dadurch, dass ich noch nie im Netz über irgendein Wort zu dem Album gestolpert war), kennengelernt habe ich sie schon vor langer Zeit, weil sie bei meinem Lieblingsanime „Maison Ikkoku“ das Intro gesungen hat und ich dann irgendwann begonnen habe, nach ihren Alben zu suchen.
„Moon“ ist ein sehr eigenartiges Konzeptalbum, das zwar musikalisch nicht in radikalem Bruch zu den Vorgängern steht, aber trotzdem irgendwie aus dem Nichts zu kommen scheint und bei dem ich auch bis heute nicht zu 100% weiß, worum es geht und warum bzw. für welche Zielgruppe es überhaupt produziert wurde. Vielseitig mit Anleihen von Pop, Jazz, Vaudeville und das was ich mir unter New Age (in einer für mich interessanten Form) vorstelle, was normalerweise nicht zwangsläufig eine Mischung ist, die mich direkt anspricht. Es gibt gelegentlich Narration, ein klar definiertes Opening und ein Ende, sowie einen Track danach, bei dem man sich wie bei den Credits nach einem Film fühlt. Generell ist „Moon“ eine sehr cineastische Erfahrung und selbst wenn man keine Silbe versteht, kann man sich dennoch durch die Atmosphäre leicht in die Welt des Albums hineinziehen lassen. Ich würde es gerne konkreter beschreiben können, aber ich bekomme das Album und meine über die letzten Jahre gewachsene Faszination dafür nicht wirklich in Worte gefasst. Ich kann immerhin sagen, dass mich ihr Gesang auf eine Art berührt, auf die ich erst selten berührt wurde.
Eine Schande ist, dass „Moon“ nie auf LP erschienen ist. Und dass, obwohl es dieses Jahr nach 35 Jahren ein Reissue der CD (!) gab und der bekanntere Nachfolger vor 1-2 Jahren auch erstmals auf Vinyl veröffentlicht wurde.
keep on sailing.
- salamandersalat
- Has thanked: 315 times
- Been thanked: 146 times
Ghost? Die japanische Band? Hatten die 1990 ein Albumrelease?
EDIT: Ich sehe schon. Unterschiedliche Plattformen listen unterschiedliche Jahre. Nevermind.
EDIT: Ich sehe schon. Unterschiedliche Plattformen listen unterschiedliche Jahre. Nevermind.
Keramikvasen geh'n jetzt wieder viel leichter kaputt.
- Mozza
- DJ
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 79 times
Ob die Liste faszinierend ist, kann ich nicht beurteilen, habe sie aber mit Interesse durchgelesen.Grievous Angel hat geschrieben: 25 Aug 2026, 04:47 Wollte die 90er Listen eigentlich erst im Winter finalisieren und hier reinstellen, aber da ich diesen einen Jahrgang schon letztes Jahr an anderer Stelle gepostet hatte und es hier so eine nette Diskussion gibt, nehme ich den Work-in-Progress gleich hier rein.
01. SAITŌ YUKI - Moon
[....]
14 der gelisteten Alben habe / kenne ich, von den restlichen sagen mir zumindest meistens die Namen der Künstler / Bands etwas und einige der mir fehlenden Alben will ich mir schon seit langer Zeit zulegen, so z. B. die Alben von Cocteau Twins und Ride.
Meine Favoriten natürlich wieder einmal zu weit hinten im Ranking, das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Listen...
Bei dir hätte ich George Michael mit seinem zweitbesten Album aber tatsächlich höher erwartet. Die Pet Shop Boys sind vielleicht nicht so dein Ding, soll auch kein Vorwurf sein.
It's hard to be humble when you're as great as I am
- Grievous Angel
Absolut richtig, ändere ich gleich - danke!atom hat geschrieben: 25 Aug 2026, 21:49 Grievous Angel Repeater auf #40? Fugazi kam bereits 1988 raus und war eine EP.
Danke für deine Rückmeldung, Mozza! Die beiden Alben liegen bei mir mit sehr souveränen * * * * auf 18 und 15, da würde ich wirklich nicht davon sprechen, dass das nicht mein Ding sein soll.Mozza hat geschrieben: 26 Aug 2026, 00:11 Bei dir hätte ich George Michael mit seinem zweitbesten Album aber tatsächlich höher erwartet. Die Pet Shop Boys sind vielleicht nicht so dein Ding, soll auch kein Vorwurf sein.
keep on sailing.