Platz 8
Ich - Wie Es Wirklich War holt bei 9 Nennungen 138 Punkte. Track sieben auf "L'Etat Et Moi", textlich schon deutlich sperriger als die frühen Ich-Maschine-Songs: Verschwinden, Recycling, Moral der Geschichte. Ein Text, der sich selbst beim Zerfallen zusieht. Kein Refrain im klassischen Sinn, eher eine Spirale aus Wiederholung und Variation. Häufig hohe Punkte, allerdings nie mehr als ein 5. Platz bei @Sommer.
Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Blumfeld
Re: Auswertung der Umfrage - Die 20 besten Tracks von Blumfeld
Platz 7
Draußen Auf Kaution holt bei 10 Nennungen 141 Punkte. Eröffnungstrack von "L'Etat Et Moi" (1994). Das Intro besteht fast 50 Sekunden nur aus Hubschraubergeräuschen, bevor überhaupt ein Akkord kommt. Der Text schildert eine Ich-Perspektive: körperlicher Schmerz, Fremdheit unter Leuten, und selbst Ansprache dringt nicht durch.
Draußen Auf Kaution holt bei 10 Nennungen 141 Punkte. Eröffnungstrack von "L'Etat Et Moi" (1994). Das Intro besteht fast 50 Sekunden nur aus Hubschraubergeräuschen, bevor überhaupt ein Akkord kommt. Der Text schildert eine Ich-Perspektive: körperlicher Schmerz, Fremdheit unter Leuten, und selbst Ansprache dringt nicht durch.
serenity now!
Platz 6
Eine Eigene Geschichte kommt nur auf 7 Nennungen, landet aber fünf Mal in den Top 5 und kommt insgesamt auf 142 Punkte. Ebenfalls von "L'Etat Et Moi", ein Trip durch Städte und Anspielungen (Hamburg, Manhattan, Berlin), mit einem offenen Cohen-Zitat. Der Song verankert sich immer wieder in der Zeile "Eine eigene Geschichte aus reiner Gegenwart" und ist weniger sperrig als "Ich - Wie Es Wirklich War", aber genauso dicht mit Zitaten und Wortspielen unterwegs.
Eine Eigene Geschichte kommt nur auf 7 Nennungen, landet aber fünf Mal in den Top 5 und kommt insgesamt auf 142 Punkte. Ebenfalls von "L'Etat Et Moi", ein Trip durch Städte und Anspielungen (Hamburg, Manhattan, Berlin), mit einem offenen Cohen-Zitat. Der Song verankert sich immer wieder in der Zeile "Eine eigene Geschichte aus reiner Gegenwart" und ist weniger sperrig als "Ich - Wie Es Wirklich War", aber genauso dicht mit Zitaten und Wortspielen unterwegs.
serenity now!
Die Plätze 6.-10.
6. Eine Eigene Geschichte (142 / 7)
7. Draußen Auf Kaution (141 / 10)
8. Ich - Wie Es Wirklich War (138 / 9)
9. Neuer Morgen (129 / 9)
10. Pro Familia (128 / 9)
10. Pro Familia (128 / 9)
serenity now!

Platz 5
Tausend Tränen Tief holt bei 10 Nennungen 182 Punkte. Erste Single aus "Old Nobody", das Video mit Helmut Berger in der Hauptrolle lief bei Viva Zwei auf Heavy Rotation. Musikalisch der Bruch, den viele Blumfeld erst mal nicht zutrauten: weg vom verkopften Sprechgesang der ersten beiden Alben, hin zur Popballade. In der Diskurspop-Debatte um die Band wurde genau das zum Streitpunkt, den einen galt "Old Nobody" als Verrat am eigenen Anspruch, für andere war es die konsequente Weiterentwicklung. Der Steve-Bug-Remix begann als Club-Bootleg: DJ Koze hat das Accapella schneller abgespielt und live über Steve Bugs "Loverboy" gelegt, angeblich auf Distelmeyers eigenen Wunsch hin später offiziell aufgenommen und veröffentlicht.
Zuletzt geändert von atom am 24 Aug 2026, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
serenity now!

Platz 4
Graue Wolken holt bei 12 Nennungen 204 Punkte. Opener von "Testament Der Angst", gleichzeitig Vorabsingle. Textlich zitiert Distelmeyer bewusst die Münchener Freiheit ("Arbeit, Fernsehen, Schlafen gehen"), zieht daraus aber statt Schlager eine Beschreibung von Erschöpfung und Entfremdung. Der Song wurde als vermeintlicher Ausflug ins Seichte gelesen, tatsächlich markiert er eher den Übergang zum Album, das in der Retrospektive als eines der stärksten und unterschätztesten der Band gilt. Häufigster Lieblingssong, jeweils genannt von @adlatus, @lysol, @vorgarten und @JackofH
Zuletzt geändert von atom am 24 Aug 2026, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
serenity now!

Platz 3
Ghettowelt holt bei 11 Nennungen 205 Punkte. Erste Single der Band, veröffentlicht 1991, später Opener des Debütalbums. Einstieg mit der Zeile "Ein Lied mehr, das Dich festhält und nicht dahin läßt, wo Du hinwillst", Krach und Popmelodie in einem, ein politischer Text als Liebeslied getarnt oder umgekehrt. Der Track, mit dem Blumfeld quasi aus dem Nichts auftauchten und die Hamburger Schule mitbegründeten. 6x Top 5, keinmal auf der 1.
serenity now!

Platz 2
So Lebe Ich holt bei 12 Nennungen 232 Punkte, Nummer eins bei @karmacoma und bei mir. Längster Track von "Old Nobody", textlich reduziert auf wenige Worte pro Zeile ("Ein Wimpernschlag / Ein Zeitkristall"), trotzdem eines der dichtesten und zugleich hypnotischsten Liebeslieder der Band. Für mich der herausragendste Track dieser gesamten Auswertung.
serenity now!

Platz 1
Verstärker holt bei 13 Nennungen 274 Punkte, Nummer eins bei @jimmydean und @Sommer, und bis auf @magicdoor in jeder eingereichten Liste vertreten. Zunächst als A-Seite auf Traum:2, später nochmal auf L'Etat Et Moi, Rückkopplung als Songthema und Songprinzip zugleich. Eine absolut verdiente Nummer eins.
serenity now!
Top 10
1. Verstärker (274 / 13)
2. So Lebe Ich (232 / 12)
3. Ghettowelt (205 / 11)
4. Graue Wolken (204 / 12)
5. Tausend Tränen Tief (182 / 10)