Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

soulpope
Has thanked: 196 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von soulpope »

soulpope hat geschrieben: 14 Mai 2026, 08:07 Auf Elemental Music (Juni 2026)

Kenny Barron Trio mit Ray Drummond (b) + Ben Riley (dr) "So Many Lovely Things" .... "live" @ Brecon Jazz Festival am 12ten August 1995 ....
https://www.elemental-music.com/inicio/ ... 05359.html
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
lotterlotta
Has thanked: 42 times
Been thanked: 65 times

Re: Jazz-Neuerscheinungen aus dem Archiv

Beitrag von lotterlotta »

Bild

.....darauf freue ich mich sehr, schlummerten seit 2009 im Archiv ohne fertig gestellt worden zu sein. erscheint am 24.07.
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
kurganrs
Has thanked: 17 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von kurganrs »

@gypsy tail wind
Könntest Du bitte die Neuerscheinungen von "Jazz in Britain" in 2-3 Sätzen kommentieren? Danke.
Selbstverständlich ist jeder mit seiner Meinung willkommen. Danke auch hier.
- That's Our Life by Alan Skidmore's Tenor Tonic
- The Day After by Pat Thomas, Oile Brice and Gary Willcox
- And the birds sang... duets with Keith Tippett and Louis Moholo-Moholo by Larry Stabbins
- An Unexpected Pleasure by Tubby Hayes
gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 344 times
Been thanked: 250 times

Beitrag von gypsy tail wind »

Kann ich nicht, da ich sie alle noch nicht kenne. Die Hayes und Tippett/Moholo sind zwar bestellt, aber ich bin im Urlaub und das wird noch dauern. Bei Skidmore schreckt mich das fürchterliche Cover zu sehr ab und ich weiss auch nicht, ob die Musik an mich geht, und von der neuen Trio-CD von Thomas/Brice/Willcox weiss ich seit heute Morgen und hab noch keine Ahnung, ob ich die kaufen werde oder nicht.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #175 – 08.09.2026, 22:00
soulpope
Has thanked: 196 times
Been thanked: 200 times

Beitrag von soulpope »

Stan Tracey "Tribute to Monk" .... die Probetracks sind exzellent ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
gypsy tail wind
DJ

Irène Schweizer - Prelude to a Kiss and More - Piano Solo | 1986 war das Jahr, in dem Intakt Records in Zürich gegründet wurde, um Schweizers Werk endlich einem breiteren Publikum vorzustellen. Seit zwei Jahrzehnten war sie da schon unterwegs, hatte in halb Europa mit unzähligen Leuten gespielt - und war frisch zurück von einem halben Jahr in New York (wo sie u.a. Don Cherry, John Zorn, Andrew Cyrille, Butch Morris, Karen Borca und Myra Melford traf), als sie am 1. Februar 1986 im Volkshaus in Zürich dieses Solo-Konzert spielte. "In kaum einer anderen Aufnahme ist Irène Schweizers Bezug zum amerikanischen Jazz so deutlich zu hören wie auf dem vorliegenden Konzertmitschnitt." Das Solokonzert "ist eine Liebeserklärung an die afrikanisch-amerikanische Kultur. Gleichzeitig zeigte schon der Titel neben der Faszination eine gewisse Distanz. Der Anlass, organisiert von ihrer Freundin Lis Horak und dem Jazzveranstaltungsteam Fabrikjazz als Willkommensparty der Zürcher Community, trug den kryptischen Titel IAX, was als Abkürzung für die Schweizerdeutsche Wendung 'In America Xi' steht: Been to America. So kokett wie selbstironisch meint In America Xi, dass man nun auch zu denen gehört, die den Sprung in die grosse Welt gewagt haben. Zugleich verweist der Titel auf die widersprüchlichen Gefühle der Rückkehrerin zwischen der Sehnsucht nach Weite und dem Heimweg, auf die Erfahrung, so fremd in der Fremde wie der Heimat zu sein. Mit der physischen Wucht des Moments, die keine andere Kunstform so sehr erreicht wie die freie Improvisation, gab Irène Schweizer diesem Lebensgefühl Ausdruck". (Zitat aus den Liner Notes von Patrik Landolt.)

Etwas über elf Minuten dauert "IAX - Been to America", der erste Teil des Konzert, gefolgt von "Struggle on the V.G. Terrace", das siebzehn Minuten dauert. Schweizer öffnet Räume, springt hin und her zwischen Patterns und nachdenklichen Melodien, verdichtet und entspannt wieder, spielt akkordisch, melodisch, schichtet Arpeggien und Cluster, bis sich eine Linie herausschält, unter der schreitende Tristano-Akkorde zum Stride weisen. Fragmente, Fetzen, rasende Motive fügt sie zu einem Ganzen, das immer wieder bittersüss wirkt, melancholisch vielleicht oder eben sehnsüchtig. Auf die zwei langen Improvisationen folgen sieben kürzere - eigene Stücke wie "Serious Fun", wo Schweizer das konventionelle Spiel sprengt, "Dancing in the Bowery", wo sie die Grooves ihrer südafrikanischen Freunde fortspinnt und dann zu Ornette Colemans "Ramblin'" findet. Von Monk hören wir mit "Reflections" das passende Stück für die Grundstimmung dieses Konzerts, dann in "Once Again Thelonious" auch seine Stücke "Work" und "Friday the 13th" (und schon in "Struggle..." spielt sie wiederholt eine dieser typsichen absteigenden Monk-Linien). Vor der kurzen Zugabe "Back Home" ist das Titelstück der CD zu hören, Ellingtons "Prelude to a Kiss". Auf dem Klavier stand dafür ein Ghettoblaster, auf dem sie selbst aufgenommene Radiostimmen abspielt, die Jazzkonzerte ankünden. So holt sie Ellington in die Gegenwart - und distanziert sich von dieser wiederum zugleich.

Vom allerersten Eindruck her eine grossartige Aufnahme, die sich neben "Piano Solo Vol. 1" oder "Chicago Piano Solo" einreiht. Mitgeschnitten wurde das Konzert damals von Peter Pfister (er hat u.a. zahlreiche Alben von Hat Hut aufgenommen) für das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF), das Remastering für die CD hat Michael Brändli angefertigt (der heute ebenfalls gute Arbeit für den Jazzpiraten aus Basel leistet, jetzt halt bei AlAy) - es ist also in bester Qualität zu hören.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

Hatten wir das hier schon? Bei .org redet man gerade viel von Chick Corea solo in Bremen 1972
gypsy tail wind
DJ

Kenny Wheeler - What Was | Gestern spät zum ersten Mal das neue Kenny Wheeler-Album, das bei False Walls erschienen ist (und gestern in der Post lag). Das ist durchaus ein verlorenes ECM-Album, aber dann auch wieder nicht ... die feinen Sphärenklänge von Parricellis Gitarre grundieren den Sound des Sextetts, die Aufnahme ist etwas direkter, als sie es bei ECM gewesen wäre, wovon Laurence/Levin profitieren. Die drei Bläser sind natürlich alle super - und am Ende sind Warleigh und Sulzmann eben doch nicht die Leute, die bei ECM an Wheelers Seite gestellt worden wären ("Songs for Quintet" mit Sulzmann, Parricelli, Laurence und Martin France steht für meine Ohren auch ein klein wenig quer im ECM-Katalog) und sie sind beide super. Besonders schön finde ich es, Warleigh in so einem Rahmen ausgiebig hören zu können, am Altsax und auch ein paar Mal an der Flöte. Sulzmann spielt wie üblich Tenor- und Sopransax, und Wheeler natürlich an seinem Flügelhorn, mit all seiner Eleganz und dem Gespür für Melodien und in überragender Form (ich musste mehrere Male an "Gnu High" denken). Eine wunderbare Ergänzung zu Wheelers Diskographie.

(Corea 1972 hatte ich mir schon mal überlegt, aber dann bisher mal gegen einen Kauf entschieden ... muss ich wohl nochmal überdenken, ist ja grad noch am Ende von Coreas wirklich guten Jahren [also denen, in denen praktisch alles super oder wenigstens interessant ist, danach spricht mich vieles nicht mehr so an] - leider steht drüben noch nicht viel zur Musik.)

gypsy tail wind
DJ

Drüben bei Organissimo gab's neulich (korrigierte) Vorab-Infos zu den Tiberi-Tapes von John Coltrane - es soll wohl ein 4LP bzw. 3CD-Set veröffentlicht werden, aber klar ist dabei noch wenig. Mark Stryker schrieb am Sonntag (in verschiedenen Posts, die ich zusammenziehe):
Gang -- there's been a lot of incorrect information and speculation that's gotten into the media for various reasons. Let me set the record straight about the forthcoming set. It's 4 LPs/3 CDs. The total amount of music contained on all of the Tiberi tapes is roughly 26 hours. There are premilinerary plans to release it all digitally at some point but no timeline exists at the moment.

[...] Like I noted previously, some misinformation inadvertently got into the bloodstream early on and it has proven difficult to get it all straightened out. And per Jim, I checked on the possibility that whether there was considerably more raw material than was ultimately salvageable, and this is not the case either. Bottom line: It's 26 hours (well, just over 26 hours).

My source on all this is the producer of the set via email dialogue over the last 48 hours.

redbeansandrice
Has thanked: 98 times
Been thanked: 95 times

Beitrag von redbeansandrice »

in dem Billboard Artikel, der dort auch verlinkt ist, war noch von "hundred of hours" die Rede... aber die 26 passt schon irgendwie, es waren ja 79 CDs, wahrscheinlich die Digitalisate von 79 Tapes... und auf manchen war halt mehr drauf als auf anderen... ein Cover hatten sie bei Billboard auch schon... links stehen noch ein paar mehr Titel