jazz 2026

gypsy tail wind
DJ
Has thanked: 366 times
Been thanked: 273 times

Re: jazz 2026

Beitrag von gypsy tail wind »

Ich bin hier echt schlecht im Berichten ... aber gut, ab sofort hör ich wieder mehr Musik. Freitag hab ich bei Bandcamp wieder mal ein paar Neuheiten (vor)bestellt und ein wenig was davon stelle ich bei StoneFM morgen Abend in Auszügen vor.
https://radiostonefm.de/naechste-sendun ... um-vierten

--

Gary Versace kenne ich bisher auch vor allem als Organisten, obwohl ich ihn zum ersten Mal mit Maria Schneiders Band als Akkordeonisten wahrgenommen habe (auf der jüngsten EP ist er ans Piano gezügelt - Frank Kimbrough steht dafür ja leider nicht mehr zur Verfügung) und auch das Alessi-Album schätze.

Von den Sunnyside-Neuheiten muss bei mir vielleicht auch das neue Album von Ran Blake mit der Sängerin Dominique Eade her, das läuft gerade im Stream.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)

Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz #176: 13.10.2026, 22:00
lotterlotta
Has thanked: 49 times
Been thanked: 70 times

Beitrag von lotterlotta »

Bild
.....ich war ja nicht von einem überragendem album ausgegangen, es wurde ja hier auch schon recht vernichtend bewertet, seite eins empfinde ich zum beispiel als mit das langweiligste was je auf ecm erschienen ist, da spielen vier musiker irgendetwas runter, was mich in keinster weise berührt, packt oder auch nur etwas aufmerksamer zuhören lässt.....dröge kost, von der man sich fragt wohin wollen die vier, haben sie überhaupt ein ziel, was soll das alles werden...eigentlich wollte ich die platte garnicht sofort auf seite zwei drehen, so wenig hat mich diese musik angesprochen und ich gehöre nicht zur kategorie lovano-verächter, nun ich habs dann doch getan und siehe da, seite zwei deckt sich mit den sehr wohlwollenden kritiken in der presse. im gesamten verwischt die zweite seite den harten eindruck ob mangelnder qualität und inspiration sogar erheblich, mit congregation kommt am ende sogar ein echtes highlight, von mir bekommt das album ***+
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

Die Coltrane Gedenkshow mit Lovano, Aldana, Makhathini, Han Oh, Tain Watts kommt nach Europa, für mich ist nichts dabei aber am 7. und 8. November sind sie in Berlin und Hamburg...
lotterlotta

....das passt beides terminlich nicht für meinereiner, ob man das tatsächlich sehen und hören muss weiß ich auch nicht so ganz genau, auch bei dem gerade auf dem dreher liegenden

Bild

akinmusere/halvarson-album bin ich mir nicht sicher, teilweise faszinierend, vor allem in den , wie soll ich es nennen, vielleicht lyrischen momenten, dann wieder fast dilletierendes spiel und das vokalgeschrei stört mich da auf seite eins doch arg, bin da insgesamt sehr hin und hergerissen zwischen wow und bäh....
ich wurde mal gefragt warum ich jazz höre. ganz einfach, weil er frei von hautfarbe und emotional ist....
vorgarten
Has thanked: 78 times
Been thanked: 100 times

Beitrag von vorgarten »

various artists, peace anthems (red hook)

die geburtstags-compilation von red hook, die einnahmen gehen ans rote kreuz. eine ziemlich ruhige angelegenheit, ganz schön gerahmt von den elektronischen landschaften von qasim naqvi und den antiken pfeiforgelsounds von kit downes. kein best-of oder gar restmaterial der labelkünstler*innen, sondern, wie zu erwarten, eine sinnlich kuratierte abfolge von ernsthaften, atmosphärischen stücken. die beiden duos von smith & myers hätten auf jeden fall platz auf ihrem album gehabt, ohne zu stören.

henry threadgill, vijay iyer, dafnis prieto, fifteen (nonesuch)

das gefällt mir besser als ich dachte. ist ja eigentlich die fieldwork-besetzung, mit vijays linker hand als bass, aber mit threadgill und prieto trifft er sich nochmal woanders. alle drei spielen recht sparsam, trotzdem ist das immer wieder sehr intensive musik, das fand ich eigenartig. die zwei kompositionen von prieto, eine luftige ballade und ein abstraktes latin-funk-stück am ende, bringen nochmal völlig neue facetten ins spiel, beides highlights, aber ich will eigentlich gar nichts herausheben, hier ist alles völlig gleichberechtigt.
lotterlotta

Bild

....hier hoffe ich, dass sich ein importeur findet, sodass die scheibe auch in deutschland zu erschwinglichem preis als vinyl erhältlich wird, vö im oktober......höre gerade aud bandcamp rein, viel versprechend....coverart toll...
redbeansandrice
Has thanked: 104 times
Been thanked: 115 times

Beitrag von redbeansandrice »

redbeansandrice hat geschrieben: 27 Apr 2026, 16:00 Sun-Mi Hong kann man übrigens am Donnerstag 30.4. im KM28 hören (die Mitstreiterinnen sagen mir nichts, as/ts/cello/dr, wobei ich mir einbilde Camila Nebbia sollte mir was sagen).
https://www.km28.de/
vier Monate sind vergangen... und gestern Abend hab ich den dritten Gig von DaughterDaughter gehört, der Band aus Amalie Dahl (as), Camila Nebbia (ts), Elisabeth Coudoux (cello) und Sun-Mi Hong (dr), es gab letzte Woche noch einen in Saalfelden, gestern dann das BIMhuis... es war sehr sehr gut, aber nicht unfassbar super... Hong ist super, keine Frage... an Coudoux musst ich mich gewöhnen, aber das gelang, mit dem Cello konnte sie zum einen teilweise die Bassrolle ausführen, war oft mit Hong fantastisch locked-in, konnte aber natürlich genauso mit den Saxophonen heulen... und das mit der Elektronik war auch witzig... die beiden Saxophonistinnen hatten wohl die Band initiiert... und ich bin mir nicht so sicher, ob mich das Konzept dieser Frontline überzeugt... Ich hör mir gerne an, was passiert, wenn jemand ein Wasserflasche in ein Saxophon steckt... und ich kenn super Bands mit Zwei-Saxophon-Frontline (Brooks-McLean kommt mir als ersten in den Sinn), aber wenn zwei Leute nebeneinander so subtile Experimente machen, geht es mir oft zu durcheinander ... eine zweite Wasserflasche in einem zweiten Saxophon macht es nicht doppelt so gut (und ja, das zweite war keine Wasserflasche sondern ein Kaffeebecher, aber) ... und auch diese längeren Passagen von pluck... pluck.... tuut..... trööt.... pluck pluck... ja, vielleicht braucht es die um dann wieder richtig abzuheben, aber... die high-energy Passagen waren richtig toll... aber nächstes Mal wär mir wahrscheinlich eine der beiden Saxophonistinnen im Duo mit Hong lieber, gerne ergänzt um Bass oder Cello... morgen sind sie noch in Belgien, am 7. September in Köln...

heute kommt übrigens ein neues Sullivan Fortner Album raus