"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung

karmacoma
Has thanked: 41 times
Been thanked: 18 times

Re: "Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung

Beitrag von karmacoma »

Habe mittlerweile meine Sammlung nur bei Discogs katalogisiert. Früher auch bei Musiksammler, aber da hat jemand einen von mir angelegten Eintrag über eine Box mit 4-5 Platten gelöscht, weil er das Veröffentlichungsdatum der Plattenfirma nicht für maßgeblich hielt, sondern das vom Einzelhandel.
Das Katalogisieren bei Discogs läuft problemlos, aber klar bei millionenfach verkauften Platten aus den Siebzigern/Achtzigern muss man manchmal genauer hinschauen. Bisweilen trage ich auch neue Matrix-Nummern ein, aber mehr nicht. Was ich mitbekommen habe, hört da der Spaß auf bei neuen Einträgen, die nicht den sehr peniblen und vielen Richtlinien entsprechen.
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mozza »

Ich persönlich finde, so richtig Spaß macht das Katalogisieren der Sammlung nur, wenn man auch überwiegend wertvolle Platten hat und / oder wenn es einem wichtig ist, eine bestimmte Pressung zu besitzen. Ich bin in erster Linie Hörer (auch wenn ich wenig Zeit habe) und nicht Sammler.
And it's all good until the birds start chirping
Talking Head
Has thanked: 74 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Talking Head »

wahr hat geschrieben: 07 Aug 2026, 14:28... Irgendwann werde ich mich von einem größeren Teil meiner Sammlung trennen.
Darf ich fragen, wann dieses irgendwann sein wird und was der Grund dafür ist?
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
wahr
DJ
Has thanked: 238 times
Been thanked: 145 times

Beitrag von wahr »

Mozza hat geschrieben: 07 Aug 2026, 15:41 Ich persönlich finde, so richtig Spaß macht das Katalogisieren der Sammlung nur, wenn man auch überwiegend wertvolle Platten hat und / oder wenn es einem wichtig ist, eine bestimmte Pressung zu besitzen. Ich bin in erster Linie Hörer (auch wenn ich wenig Zeit habe) und nicht Sammler.
Ich auch. Tonträger habe ich immer in erster Linie als Gebrauchsgegenstände gesehen. Ich lasse keine Platte versiegelt, und nur die wenigsten haben eine Schutzhülle. Im Sommer bekommen die Rücken teilweise Sonne ab, wenn ich die Jalousien oben lasse. Ansonsten gehe ich aber pfleglich damit um, ohne jedoch Gebrauchsspuren zu verhindern. Platten dürfen altern, so wie ich.
wahr
DJ

Beitrag von wahr »

Talking Head hat geschrieben: 07 Aug 2026, 16:14
wahr hat geschrieben: 07 Aug 2026, 14:28... Irgendwann werde ich mich von einem größeren Teil meiner Sammlung trennen.
Wenn ich das Gefühl habe, ich komme ohne klar.
Talking Head
Has thanked: 74 times
Been thanked: 127 times

Beitrag von Talking Head »

wahr hat geschrieben: 07 Aug 2026, 16:45
Meinst du damit nur ohne physikalische Tonträger oder gänzlich ohne Musik klar zu kommen?
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!
wahr
DJ

Beitrag von wahr »

Talking Head hat geschrieben: 07 Aug 2026, 17:17
wahr hat geschrieben: 07 Aug 2026, 16:45

Meinst du damit nur ohne physikalische Tonträger oder gänzlich ohne Musik klar zu kommen?
Mit Musik werde ich mich immer beschäftigen. Wenn man so will, werde ich wohl ein bisschen wieder dahin zurückgehen, wo ich vor vielen Jahren angefangen habe: Platten verkaufen, um mir neue Platten zu kaufen. Damals aus ökonomischen Gründen, heute aus Platzgründen bzw. weil ich nicht alle Platten in physikalischer Form brauche. Es gibt ja auch Alben, zu denen man nie eine besondere Beziehung entwickeln konnte. Die müssen hier nicht rumstehen. Es ist eben eine Mischung aus Vielem.
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mozza »

wahr hat geschrieben: 07 Aug 2026, 17:35 Es gibt ja auch Alben, zu denen man nie eine besondere Beziehung entwickeln konnte. Die müssen hier nicht rumstehen.
Das finde ich einen interessanten und vernünftigen Ansatz. Man kann viel aus Interesse kaufen, Neugier, aufgrund von Empfehlungen oder weil man denkt, das gehört in eine Sammlung rein. Aber wenn das Album nicht zu einem "spricht", dann braucht man es wahrscheinlich nicht wirklich.
Für radikales Aussortieren bin ich meist zu nett. Da gehen andere sicherlich rigoroser vor.
And it's all good until the birds start chirping
wahr
DJ

Beitrag von wahr »

Mozza hat geschrieben: 07 Aug 2026, 17:44
wahr hat geschrieben: 07 Aug 2026, 17:35 Es gibt ja auch Alben, zu denen man nie eine besondere Beziehung entwickeln konnte. Die müssen hier nicht rumstehen.
Das finde ich einen interessanten und vernünftigen Ansatz. Man kann viel aus Interesse kaufen, Neugier, aufgrund von Empfehlungen oder weil man denkt, das gehört in eine Sammlung rein. Aber wenn das Album nicht zu einem "spricht", dann braucht man es wahrscheinlich nicht wirklich.
Genau so.

Mozza hat geschrieben: 07 Aug 2026, 17:44 Für radikales Aussortieren bin ich meist zu nett. Da gehen andere sicherlich rigoroser vor.
Letztens habe ich geübt, rigoroser zu werden: Die kompletten The Wire-Jahrgänge 2007 bis 2022 wurden entsorgt. Printausgaben der Wire ab 2023 dürfen nur noch ein Rio-Regal-Quadrat ausfüllen. Wenn voll, wird konsequent nach Alter aussortiert.

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“