"Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung

August Ramone
DJ
Has thanked: 44 times
Been thanked: 86 times

Re: "Ordnung muss sein" - Möglichkeiten der Sortierung einer Musiksammlung

Beitrag von August Ramone »

Oh. Ein Original der Erstauflage? Neidisch

Magst du deinen Discogsnamen nennen? PN?
BYRDIE
Been thanked: 13 times

Beitrag von BYRDIE »

eigentlich ganz einfach.

Gleich von Beginn an, sowohl bei LPs als auch bei CDs gab es verschiedene "Abteilungen": Blues (black & white), Jazz, Country, Country Rock, Folk (jeder Art), Singer/Songwriter, Rock/Pop, Klassik, Electronica. Und dazu einige "Spezialabteilungen" von Bands/Künstlern: a) The Byrds, und Alles, was mit den jeweiligen Bandbesetzungen zu tun hatte, also darunter Clark, Hillman etc. mit den jeweiligen Querverbindungen, da kam eine Menge zusammen, b) John Coltrane, c) Miles Davis, d) The Walker Brothers inkl. der Einzelkünstler, e) Chet Baker, f) René Thomas, und, warum auch immer? g) The Church......
Shirl
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Shirl »

Ich schreibe es hier hinein, ich fand keine passenderen Thread.
Vorgestern begann ich meine Sammlung bei Discogs zu Listen, Freunde lage mir damit schon länger in den Ohren...

Das ist zwar mühsam und langwierig, aber plötzlich zu sehen, wie viele meiner Platten so gehandelt werden (in beide Richtungen) ist eine "Erfahrung".
Das wird noch eine ganze Weile dauern, aber ich lege mir plötzlich Platten auf, v0n denen wußte ich gar nicht mehr, daß ich sie besitze.
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mozza »

Ich überlege auch, meine Sammlung bei Discogs zu listen. Aber das ist eine Heidenarbeit. Klar, die bei Discogs gekauften sind ja automatisch erfasst, aber alle anderen...
Und bei vielen Platten aus den 70ern und 80ern ist es ja fast ein Ding der Unmöglichkeit, die exakte Pressung zu identifizieren. Oft macht das vom "Wert" her allerdings kaum einen Unterschied.
And it's all good until the birds start chirping
Catch-22
Has thanked: 52 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Catch-22 »

Ohne die Matrix / Run-Out Infos kommt man bei Discogs rasch an Grenzen, wenn man Matrix / Run-Out Informationen in die Suchleiste eingibt ist man schneller am Ziel (manchmal reichen Teilinformationen). Zum lesen/identifizieren der Matrix Infos habe ich mir eine fette Lupe mit Lichtfunktion besorgt, erleichtert die Sache ungemein.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Beitrag von Mozza »

Welche Vergrößerung bietet diese Lupe? Ich will mir auch eine anschaffen.
And it's all good until the birds start chirping
Catch-22
Has thanked: 52 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Catch-22 »

Mozza hat geschrieben: 07 Aug 2026, 10:57 Welche Vergrößerung bietet diese Lupe? Ich will mir auch eine anschaffen.
Es war ein Geburtstagsgeschenk und die Verpackung ist mittlerweile entsorgt, daher kann ich zur Vergrößerung keine Angaben machen. Ich hatte mir eine Lupe mit GRoßER Vergrößerung gewünscht, und das habe ich wohl auch bekommen. Die Lichtfunktion (3 Stufen) ist mir auch wichtig und hilfreich.
Zuletzt geändert von Catch-22 am 07 Aug 2026, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
And this is how you can be walking and falling
At the same time
Shirl
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times

Beitrag von Shirl »

Mozza hat geschrieben: 07 Aug 2026, 09:58 Ich überlege auch, meine Sammlung bei Discogs zu listen. Aber das ist eine Heidenarbeit. Klar, die bei Discogs gekauften sind ja automatisch erfasst, aber alle anderen...
Und bei vielen Platten aus den 70ern und 80ern ist es ja fast ein Ding der Unmöglichkeit, die exakte Pressung zu identifizieren. Oft macht das vom "Wert" her allerdings kaum einen Unterschied.
Bei der Bestimmung war mir die KI mitunter eine Hilfe, darüber ich meine Suche verkürzen können.

Trotz der vielen Arbeit, macht es aber auch Spaß.
pipe-bowl
Studio
Has thanked: 102 times
Been thanked: 341 times

Beitrag von pipe-bowl »

Ich habe im Jahr 2018 mehr oder weniger in einem Rutsch meine Sammlung bei Discogs erfasst. Da man die Collection nach Datum der Erfassung ordnen kann, konnte ich schnell feststellen, dass die Aktion damals vom 25. Februar bis zum 24. März dauerte. Da habe ich aber jeden Tag tagein / tagaus stapelweise Tonträger zum Rechner getragen und anhand der Barcode-Nummern erfasst. Ich erinnere mich, dass das einerseits Spaß machte, man sich andererseits aber auch hin- und wieder aufraffen musste, dabei zu bleiben, damit das Ganze nicht versandet. Danach habe ich dann auch direkt eine Wantlist erfasst, mit Tonträgern, die ich noch haben möchte. Heute ist mir Beides eine große Unterstützung. Vor allem im Plattenladen, wenn ich auf der Suche bin.
There's room at the top they are telling you still, but first you must learn how to smile as you kill.
wahr
DJ
Has thanked: 238 times
Been thanked: 145 times

Beitrag von wahr »

pipe-bowl hat geschrieben: 07 Aug 2026, 13:43 Ich habe im Jahr 2018 mehr oder weniger in einem Rutsch meine Sammlung bei Discogs erfasst. Da man die Collection nach Datum der Erfassung ordnen kann, konnte ich schnell feststellen, dass die Aktion damals vom 25. Februar bis zum 24. März dauerte. Da habe ich aber jeden Tag tagein / tagaus stapelweise Tonträger zum Rechner getragen und anhand der Barcode-Nummern erfasst. Ich erinnere mich, dass das einerseits Spaß machte, man sich andererseits aber auch hin- und wieder aufraffen musste, dabei zu bleiben, damit das Ganze nicht versandet. Danach habe ich dann auch direkt eine Wantlist erfasst, mit Tonträgern, die ich noch haben möchte. Heute ist mir Beides eine große Unterstützung. Vor allem im Plattenladen, wenn ich auf der Suche bin.
Bei mir ähnlich. Ich fing 2011 an, die Sammlung einzupflegen, mal intensiver, mal weniger intensiv. Versionen, die in der Datenbank nicht zu finden waren, habe ich angelegt. Mittlerweile würde ich schätzen, dass über 90% meiner Sammlung eingepflegt sind. Es gibt aber immer noch Versionen, die ich nicht einpflege, weil gebraucht gekauft und ich daher nicht sicher bin, ob die Version wirklich existiert oder nicht ein nachträglicher Mischmasch verschiedener Versionen ist (z.B. eine deutsche Pressung von "It's Too Late To Stop Now" in einem kanadischen Cover). Und meine bespielt gekauften Kassetten sind auch nur selten bei Discogs eingepflegt und tauchen daher nicht meiner Sammlung auf. Irgendwann werde ich mich von einem größeren Teil meiner Sammlung trennen.

Zurück zu „Das musikalische Philosophicum“