1. Life's Greatest Fool (No Other)
2. Silver Raven (No Other)
3. No Other (No Other)
4. Strength Of Strings (No Other)
5. From A Silver Phial (No Other)
6. Some Misunderstanding (No Other)
7. The True One [No Other]
8. Lady of the North (No Other)
9. Changes (So Rebellious A Lover, Bonus)
10. One In A Hundred (Roadmaster)
11. Tambourine Man (Firebyrd)
12. In A Misty Morning (Roadmaster)
13. Hear The Wind (Two Sides To Every Story)
14. The French Girl (Gene Clark With The Gosdin Brothers)
15. For A Spanish Guitar (Whith Light)
16. So You Say You Lost Your Baby (Gene Clark With The Gosdin Brothers )
17. Made For Love (Firebyrd)
18. Fair And Tender Ladies (So Rebellious A Lover)
19. Day For Night (So Rebellious A Lover)
20. Silent Crusade (Two Sides to Every story)
Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark
- wahr
- DJ
- Has thanked: 238 times
- Been thanked: 145 times
Re: Umfrage - Die 20 besten Tracks von Gene Clark
Die Idee hatte ich auch erst.E-L hat geschrieben: 06 Aug 2026, 19:34 1. Life's Greatest Fool (No Other)
3. No Other (No Other)
Erst habe ich den Gedanken wieder verworfen. Je mehr ich hörte, erkannte ich das Gesamtkunstwerk und konnte nicht anders, nicht mal die Reihenfolge ließ sich ändern.
Gene Clark kannte ich zwar; bin überrascht wie eindringlich inzwischen er mich beschäftigt. Als Carla Olson im Haus war, haben wir uns über The Textones und alles mögliche unterhalten, leider nicht über Gene Clark. Für ein Hauskonzert ist es ja schon ein halbes Leben lang zu spät. Immerhin hat er und meine Mutter am 17.November Geburtstag.
Gene Clark kannte ich zwar; bin überrascht wie eindringlich inzwischen er mich beschäftigt. Als Carla Olson im Haus war, haben wir uns über The Textones und alles mögliche unterhalten, leider nicht über Gene Clark. Für ein Hauskonzert ist es ja schon ein halbes Leben lang zu spät. Immerhin hat er und meine Mutter am 17.November Geburtstag.
@latho steuert Liste Nr. 20 bei.
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x White Light (1971)
7x Roadmaster (1973)
7x No Other (1974)
2x So Rebellious a Lover (1987)
1x Firebyrd (1984)
2x The Lost Studio Sessions 1964-1982 (Compilation) (2016)
Die Liste beschränkt sich auf Tracks aus nur sechs Veröffentlichungen.
Vom 74er-Album "No Other" fehlt lediglich "Strength of Strings".
"From a Silver Phial" zum dritten Mal ganz vorne.
Damit schließt der Track nun zu "Silver Raven", "Strength of Strings" und "Some Misunderstanding" auf, die ebenfalls jeweils drei Mal auf Platz 1 vertreten waren.
Nur ein einziger gemeinsamer Track mit @duplo.
Nochmals vier Premieren mit einer der letzten Listen der Umfrage, darunter die beiden Tracks des 87er-Albums "So Rebellious a Lover" erstmalig vertreten.
"Rough and Rocky" vom 73er-Album "Roadmaster" bei @latho auf Platz 14 gelandet. Die sechste Nennung für den Track. Dazu kommen dann allerdings noch drei weitere Nennungen für die Version von der Compilation "The Lost Studio Sessions 1964-1982". Damit ist dies der höchstplatzierte Song in der Umfrage, der nicht von Gene Clark geschrieben wurde.
Ein Bluegrass-Song, von Lester Flatt und Earl Scruggs geschrieben, und 1954 von Lester Flatt, Earl Scruggs & The Foggy Mountain Boys bei Columbia unter dem Titel "Don't this Road Look Rough and Rocky" als Single B-Side veröffentlicht.
Bill und Earl Bolick a.k.a. The Blue Sky Boys aus East Hickory/North Carolina, die seit Mitte der Dreißiger Platten aufgenommen haben, haben den Song für ihr selbstbetiteltes 76er-Album für Rounder Records in einer sehr traditionellen Bluegrass-Version aufgenommen.
The Blue Sky Boys - Don't this Road Look Rough And Rocky?
Verteilung der genannten Tracks auf die Veröffentlichungen:
1x White Light (1971)
7x Roadmaster (1973)
7x No Other (1974)
2x So Rebellious a Lover (1987)
1x Firebyrd (1984)
2x The Lost Studio Sessions 1964-1982 (Compilation) (2016)
Die Liste beschränkt sich auf Tracks aus nur sechs Veröffentlichungen.
Vom 74er-Album "No Other" fehlt lediglich "Strength of Strings".
"From a Silver Phial" zum dritten Mal ganz vorne.
Damit schließt der Track nun zu "Silver Raven", "Strength of Strings" und "Some Misunderstanding" auf, die ebenfalls jeweils drei Mal auf Platz 1 vertreten waren.
Nur ein einziger gemeinsamer Track mit @duplo.
Nochmals vier Premieren mit einer der letzten Listen der Umfrage, darunter die beiden Tracks des 87er-Albums "So Rebellious a Lover" erstmalig vertreten.
"Rough and Rocky" vom 73er-Album "Roadmaster" bei @latho auf Platz 14 gelandet. Die sechste Nennung für den Track. Dazu kommen dann allerdings noch drei weitere Nennungen für die Version von der Compilation "The Lost Studio Sessions 1964-1982". Damit ist dies der höchstplatzierte Song in der Umfrage, der nicht von Gene Clark geschrieben wurde.
Ein Bluegrass-Song, von Lester Flatt und Earl Scruggs geschrieben, und 1954 von Lester Flatt, Earl Scruggs & The Foggy Mountain Boys bei Columbia unter dem Titel "Don't this Road Look Rough and Rocky" als Single B-Side veröffentlicht.
Bill und Earl Bolick a.k.a. The Blue Sky Boys aus East Hickory/North Carolina, die seit Mitte der Dreißiger Platten aufgenommen haben, haben den Song für ihr selbstbetiteltes 76er-Album für Rounder Records in einer sehr traditionellen Bluegrass-Version aufgenommen.
The Blue Sky Boys - Don't this Road Look Rough And Rocky?
- latho
- Has thanked: 63 times
- Been thanked: 57 times
Ich kenne den Song natürlich über Emmylou Harris:
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
@E-L: Kannst Du hier bitte nochmal präzisieren, welche Version gemeint ist.
Wenn es die Version vom Album "Live at The Rocking Horse Saloon, Hartford Connecticut January 13th 1985" ist, möchte ich diese nicht zulassen. Das ist eine Aufnahme, die auf dem zypriotischen Label Keyhole erschienen ist, eines dieser EU Copyright Loophole Label, die unlizensierte Radioaufnahmen veröffentlichen. In diesem Fall möchte ich Dich bitten, Deine Liste nochmal abzuändern.
Danke Dir.
1. Life's Greatest Fool (No Other)
3. No Other (No Other)
16. So You Say You Lost Your Baby (Gene Clark with the Gosdin Brothers oder Echos))
3. No Other (No Other)
16. So You Say You Lost Your Baby (Gene Clark with the Gosdin Brothers oder Echos))
Das ist mal eine Aussage. Kann ich aber von der Tendenz durchaus nachvollziehen, auch wenn die Liebe zu "No Other" bei mir nie so heiß war wie bei manch anderen Teilnehmern an der Umfrage.E-L hat geschrieben: 06 Aug 2026, 21:49 Erst habe ich den Gedanken wieder verworfen. Je mehr ich hörte, erkannte ich das Gesamtkunstwerk und konnte nicht anders, nicht mal die Reihenfolge ließ sich ändern.
Bin dann sehr gespannt, wie die Alternativversionen der "No Other Sessions" bei Dir einschlagen werden, sobald sie bei Dir eintreffen. Hoffe, Du berichtest darüber.