Ich muss mich etwas korrigieren: Ich finde die Musik von Four Tet / Kieran Hebden immer noch gut und beim aktuellen Wiederhören kann mich einiges auch immer noch begeistern. Ich glaube, bei mir setzte irgendwann einfach ein Gewöhnungs- und Sättigungseffekt ein und ich habe das Interesse verloren.
Mir fiel beim Wiederhören und der Zusammenstellung meiner Playlist auf, dass Four Tet-Alben meist ein buntes Sammelsurium stilistisch sehr unterschiedlicher Stücke sind. Kurze athmosphärische Skizzen, kleine experimentelle Spielereien, ausgedehnte Ambient-Tracks, Tanzflächenkracher, Akustisches, Elektronisches - alles dabei. Hat Vor- und Nachteile. Ist abwechslungsreich und unterhaltsam, aber auch unfokussiert und manchmal etwas beliebig. Man könnte in vielen Fällen Tracks von einem Album auch problemlos auf einem anderen Album unterbringen und umgekehrt, ohne dass das groß auffallen würde. Meine Playlist klingt entsprechend - könnte fast ein reguläres 4-Tet Album sein (minus die kleinen Experimente).
Vielleicht wurde Four Tet mit der Zeit etwas zugänglicher, pop-kompatibler, tanzflächentauglicher, weniger verspielt, fokussierter, professioneller? Aber kann ich da mitreden? Habe ja seit 2017 kein neues Album von ihm gehört. Woher weiß ich also, ob mir sein Früh- oder sein Spätwerk nach 2017 besser gefällt? Das neue Album ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ erhält wohl gute Kritiken. Habe es mit etwas Mühe in meinem Streamingdienst gefunden und höre mir das mal an. Auf bandcamp gibts den Download für ein paar Euro fuffzich. Danke für den Tipp jedenfalls!
Ein ebenso berüchtigtes wie lustiges Beispiel für "Remixe, die nichts mehr mit dem Original zu tun haben" ist Aphex Twins Remix eines Nine Inch Nails-Tracks. Richards D. James hat sich das Original nicht einmal angehört und folglich auch nicht remixed, sondern einfach einen seiner eigenen Tracks abgegeben. Und der wurde dann auch so veröffentlicht, z.B. auf seiner unterhaltsamen 26 Mixes For Cash-Compilation. Lustig aber irgendwie auch doof, denn ein guter Remix ist sowas wie eine gute Coverversion: eine Interpretation, eine Umdeutung, ein Weiterdenken des Originals und das ist natürlich im Idealfall sehr spannend.
⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet, Kieran Hebden)
- Mirror Man
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 58 times
Re: ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet)
Für Remixe müsste man eigentlich einen eigenen Thread aufmachen. Mir fallen so einige ein die teils um Welten besser sind als das Original, aber das würde zu sehr off-topic werden.
Zum Thema: Bei 4T bin ich schon länger nur noch am Rande dabei, gekauft habe ich mir schon lange nichts mehr, dafür bei Spotify gestreamt. Aber die Alben There Is Love in You (bereits erwähnt), Beautiful Rewind und Pink kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und von allen Alben gibt es auch noch mehr oder weniger umfangreiche Remixes von anderen Künstlern die ebenfalls gut sind. Z.B. von Caribou, der stilistisch nicht weit von 4T entfernt ist und dessen Album Swim von 2010 ich jedem 4T-Fan ans Herz legen möchte.
Zum Thema: Bei 4T bin ich schon länger nur noch am Rande dabei, gekauft habe ich mir schon lange nichts mehr, dafür bei Spotify gestreamt. Aber die Alben There Is Love in You (bereits erwähnt), Beautiful Rewind und Pink kann ich uneingeschränkt empfehlen. Und von allen Alben gibt es auch noch mehr oder weniger umfangreiche Remixes von anderen Künstlern die ebenfalls gut sind. Z.B. von Caribou, der stilistisch nicht weit von 4T entfernt ist und dessen Album Swim von 2010 ich jedem 4T-Fan ans Herz legen möchte.
- Friedrich
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 67 times
Re: ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet)
Also, 4T's Wingdings ist schon ein gutes Album. Sicher eins der verspielteren, raffinierteren und vielfältigeren Alben der Gattung Electronica mit einem Spektrum von dancefloor über electronic home listening (oder so) bis ambient. Das ist ja auch, was Kieran Hebden unter anderem auszeichnet.
Stimmt schon, Kieran Hebdens Musik hat sich über die Zeit ganz schön verändert. Ist ja auch gut so. Im Frühwerk wirkt vieles noch selbstgebastelt, experimentell, spielerisch, auch manchmal gar nicht elektronisch. Später wird er konziser, ist klarer elektronisch ausgerichtet, wirkt professioneller, vielleicht auch etwas glatter. Bleibt jedem selbst überlassen, wie er das findet.
Als Favoriten würde ich auch das hier schon mehrfach erwähnte There Is Love In You (2010) und New Energy (2017) nennen. Und die Sammlung von dance tracks Percussion (nomen est omen, 2011-2014). Für Abenteuerlustige auch die Zusammenarbeit mit Steve Reid NYC (2008). Ich habe aber auch ein bisschen das Problem, dass ich als Boomer, der sich in den 90ern, 00ern und 10ern viel für Electronica interessiert hat, nach und nach aus dieser Art von Musik rauswachse. For everything there is a season ...
Wingdings lässt sich im stream problemlos abspielen. Im Netz finden sich aber auch Berichte, dass ein download der Musikdateien z.B. iTunes wegen der Benennung der Tracks ((̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂v̴̢͚͚͎ȯ̶̞̮͖̑̈́OOOOOOOooo☼⃝☼⃝◉࿃ूੂ࿃ूੂੂ ʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡()ʃ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ ꐑ(ఠీੂȯ̶̞̮͖̑̈́̿)̸̳̥̰̜̥̺̐ͅ࿃ूੂ✧⃛✧⃛)̴͎̜͍̱̋̌͋̓̾̚͜ ̷̨̢̥̅͝ͅ(̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂:̴͓̞̑̌̂̆̊͋̀:̸͎̟̯̂̓̌:̶̢͙͙͕̠̩͆(̷̮͍͚̫͚͂̍̒̋̕)̵̳̗̊̍̽́ ̵͍̪̲̀̍ ̴̤̚ ̴̹̙͙̻̓̉̚͝ ̟̞̝̜̙̘̗̖҉̵̴̨̧̢̡̼̻̺̹̳̲̱̰̯̮̭̬̫̪̩ ...) zum Absturz bringt. Ob Kieran Hebden sich damit einen Gefallen tut?
Stimmt schon, Kieran Hebdens Musik hat sich über die Zeit ganz schön verändert. Ist ja auch gut so. Im Frühwerk wirkt vieles noch selbstgebastelt, experimentell, spielerisch, auch manchmal gar nicht elektronisch. Später wird er konziser, ist klarer elektronisch ausgerichtet, wirkt professioneller, vielleicht auch etwas glatter. Bleibt jedem selbst überlassen, wie er das findet.
Als Favoriten würde ich auch das hier schon mehrfach erwähnte There Is Love In You (2010) und New Energy (2017) nennen. Und die Sammlung von dance tracks Percussion (nomen est omen, 2011-2014). Für Abenteuerlustige auch die Zusammenarbeit mit Steve Reid NYC (2008). Ich habe aber auch ein bisschen das Problem, dass ich als Boomer, der sich in den 90ern, 00ern und 10ern viel für Electronica interessiert hat, nach und nach aus dieser Art von Musik rauswachse. For everything there is a season ...
Wingdings lässt sich im stream problemlos abspielen. Im Netz finden sich aber auch Berichte, dass ein download der Musikdateien z.B. iTunes wegen der Benennung der Tracks ((̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂v̴̢͚͚͎ȯ̶̞̮͖̑̈́OOOOOOOooo☼⃝☼⃝◉࿃ूੂ࿃ूੂੂ ʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡()ʃ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ ꐑ(ఠీੂȯ̶̞̮͖̑̈́̿)̸̳̥̰̜̥̺̐ͅ࿃ूੂ✧⃛✧⃛)̴͎̜͍̱̋̌͋̓̾̚͜ ̷̨̢̥̅͝ͅ(̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂:̴͓̞̑̌̂̆̊͋̀:̸͎̟̯̂̓̌:̶̢͙͙͕̠̩͆(̷̮͍͚̫͚͂̍̒̋̕)̵̳̗̊̍̽́ ̵͍̪̲̀̍ ̴̤̚ ̴̹̙͙̻̓̉̚͝ ̟̞̝̜̙̘̗̖҉̵̴̨̧̢̡̼̻̺̹̳̲̱̰̯̮̭̬̫̪̩ ...) zum Absturz bringt. Ob Kieran Hebden sich damit einen Gefallen tut?
Zuletzt geändert von Friedrich am 06 Aug 2026, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
- Mirror Man
- Has thanked: 92 times
- Been thanked: 58 times
Re: ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet, Kieran Hebden)
Das Wingdings-Album wird bei last.fm auch nicht gescrobbelt und ich denke mal dass ich die Dateien auf meinem Smartphone auch nicht abspielen könnte, wenn ich den Download kaufen würde. Hebden dürfte das alles aber ziemlich wurscht sein.