Ich höre gerade .... Funk

soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 03 Aug 2026, 11:20
soulpope hat geschrieben: 02 Aug 2026, 13:39

Taj Mahal "Chainey Do" (Columbia Legacy) 1970/2012 .... zum Thema "wo Allen Toussaint draufsteht" aka für "zoji" 😎 ....
Ouh, interessant, aber zwiespältig. Einerseits finde ich das für sich genommen schon sehr gut, kann nicht recht nachvollziehen, warum es damals nicht veröffentlicht wurde (habe ich jedenfalls gelesen) und es unterscheidet sich so eklatant von der Pointer-Sisters-Version, dass sich ein Vergleich nicht einmal unmittelbar aufdrängt. Auf der anderen Seite ist deren Interpretation, die ich ja überhaupt nur durch Dich kenne, ein solches Monster, dass ich es unwillkürlich mithöre und gar kein Bedürfnis mehr nach einer anderen Perspektive habe.

Über den Namen bin ich auch ein bisschen gestolpert. Als Gründungsmitglied hätte ich wohl schon gesagt "Chocolate Milk? Euer ernst? Warum nicht wenigstens etwas mit Cocoa?". Andererseits werde ich da unterbewusst vielleicht durch meine Vorliebe für Bananenmilch beeinflusst. Und noch um einiges ungünstiger wäre der Name ja für eine Black Metal Band.

Bei Fire On The Bayou sind The Meters und Neville Brothers für mich wohl gleichauf, wobei ich von letzteren allerdings immer noch nichts habe, ohne mir das erklären zu können.
Bezüglich "Chainey Do" bin ich Deiner Meinung bezüglich der epischen Ponter Sisters Version .... bin aber wie Du sicher weißt wiederkehrend an Coverversionen interessiert - auch wenn diese persönliche Favoriten nicht stürzen, aber doch zumindest alternative Aspekte anbieten ....

Ein Leben ohne Neville Brothers Album erscheint mir schwierig, aber bspws. durch Erwerb des "Fire on the Bayou" Albums kurzfristig sanierbar 😇😎 ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

Chocolate Milk "Comin'"(RCA Victor) 1976 .... in Richtung "5 Uhr Kaffee & Tanzkränzchen" hiemit ein stimmiger Beleg dass Charterfolg und Funk keine Ausschlußkriterien sind ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Robert Palmer "Work To Make It Work" (Island Records) 1975 .... zum Ende der Hitze kommen dann die Unwetter duch den "Pressure Drop" .... aber noch brennt alles und Robert Palmer funkt gnadenlos nach ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Earl King "Am I Your Dog (Part 1)" (Tomato) 1972 .... mit Groove spendenden Infusionen der Meters .... btw "Stichwort" Allen Toussaint 😇😎 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Joe Tex "I Don't Want You To Love Me" (Atlantic) 1973 .... unveröffentlichtes FUNKensprühen mit dem "Motor" der Meters .... btw und auch Allen Toussaint ist vorort 😇😎 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

B.T. Express "If It Don't Turn You On (You Oughta Leave It Alone)" (Scepter) 1974 .... aus einem durchaus bahnbrechenden Elaborat, welches Funk missionierte, aber auch lässig in Disco und Soul Nachhilfeunterricht gab ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Billy Garner "You're Wasting My Time" (New Day/BGP) 1971/2006 .... ein "Funk Heimspiel" in Detroit von Sänger Billy Garner unter der Ägide des emsigen Produzenten Dave Hamilton ....das ist erdige Kost mit Kanten (durch Zugang zu den Originalbändern von Ace in ungekürzter Form und tollem Klang) ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

James Carpenter "Party Time" (BGP) 2006 .... unveröffentlichte Aufnahme (1972 ?) aus dem Dave Hamilton Produktionskasten .... der eher lakonische, ja fast gelangweilte Sprechgesang lässt den Groovetrack noch stärker wirken ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Gentle Persuasion "A Little Bit Of Love" (Capitol) 1976 .... Funk am Crossover zu Disco .... die drei Damen aus Philadelphia konnten offensichtlich singen .... bei einer LP zwei Jahren später (auf Warner Bros) fliegen dann leider keine FUNKen mehr ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Ohio Players "Is Anybody Gonna Be Saved ?" (Mercury) 1974 .... vom Gospel zum Funk und retour .... zwischenzeitliche Erlösung inbegriffen ....

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“