⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet, Kieran Hebden)

Hallogallo
Has thanked: 618 times
Been thanked: 159 times

⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet, Kieran Hebden)

Beitrag von Hallogallo »

https://www.discogs.com/release/3764252 ... A%85%C8%AF

Ein neues Projekt von Four Tet - das namentlich recht herausfordernd ist. Wie sage ich es meinem Plattenhändler?

"Ich hätte gerne das neue Album von ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ."

"Hä? Was?"

"Na das Album ʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡( ̸̢̛̼̞̭͋ͅ) ̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂: : ҉҉●ྀ●ྀ●҉ྀྀ҉ྀྀྀ҉҈҉҈҉҈҉҈҉҈҉: ( ) (l̡̡̡̡̡̡̡̡̡ ̡̡̡ Ɵʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡( ̸̢̛̼̞̭͋ͅ) ̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂v ȯ ̶̞̮͖̑̈́) ̸̢̛̼̞̭͋ͅ) ̴͎̜͍̱̋̌͋̓̾̚☼ྀ◞⊖◟∷༽◉☼ྀ◞⊖◟☼ྀꉂ ꆭ(☼ྀ❁)ᕗ҉ྀ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ʅl̡̡̡̡̡̡̡̡̡ ̡̡̡ / ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓\ ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ ̴̡̛̅͐͛̀̽ / ̶̱̼̣̤̰̲̣̈́̋͌̿̄̍̊\ ̴̲̣̝̀͜ͅ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ( ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ ̴̲̣̝̀͜ͅ( o ʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡( ̸̢̛̼̞̭͋ͅ) ̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂☼ྀ☼ྀ◉҉ྀO◉☼ྀ⊖☼ྀ☼ྀ❁҉ྀ☼ྀ☼ྀྀྀ☼ྀ☼ྀ: : : ( ) (l̡̡̡̡̡̡̡̡̡ ̡̡̡ Ɵ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ʅ(̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂vȯ̶̞̮͖̑̈́)̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̴͎̜͍̱̋̌͋̓̾̚͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ʅl̡̡̡̡̡̡̡̡̡ ̡̡̡ ʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡()ʃ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ꐑȯ ) ̴̲̣̝̀͜ͅ༽༽༽༽ྀྀྀ: : ( ) (l̡̡̡̡̡̡̡̡̡ ̡̡̡ Ɵʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡( ̸̢̛̼̞̭͋ͅ) ̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂ȯ ̶̞̮͖̑̈́) ̸̢̛̼̞̭͋ͅv ̴̢͚͚͎͎̞͒͊̎ȯ ) ̴̲̣̝̀͜ͅ) ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̲̣̝̀͜ͅ( ̴̲̣̝̀͜ͅ) : ̶̱̼̣̤̰̲̣̈́̋͌̿̄̍̊ : ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ : ̶̢͙͙͕̠̩͆( ) ̶̱̼̣̤̰̲̣̈́̋͌̿̄̍̊ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ V V ̴̠̼̩̘͈̦̥̉͋̐͗͌͠V ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓Ɵ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ʅ(̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̸͚̰͛̔̾̀̿͒͂ȯ̶̞̮͖̑̈́)̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̴͎̜͍̱̋̌͋̓̾̚͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ʅʅ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡()ʃ͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ꐑȯ ) ̴̲̣̝̀͜ͅ༽༽༽༽ྀྀྀ) ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̲̣̝̀͜ͅ( ̴̲̣̝̀͜ͅ) : ̶̱̼̣̤̰̲̣̈́̋͌̿̄̍̊ ☼ྀ◉༽∷▲∵⣎⡇ྀ: ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ : ̶̢͙͙͕̠̩͆( ) ̶̱̼̣̤̰̲̣̈́̋͌̿̄̍̊ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̴̡̛̅͐͛̀̽ ̸̠̜̅̐͊̋̿̐̓ (༽༽༽༽༽༽)̸̢̛̼̞̭͋ͅ)̴͎̜͍̱̋̌͋̓̾̚͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡͡ʅl̡̡̡̡̡̡̡̡̡ ̡̡̡ von ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ."

:shock:

Musikalisch ist das nicht ganz so ungewöhnlich. Electronic Ambientisch mit Beat und ab und zu mit indisch anmutenden Klängen und Rhythmen.

Indien scheint musikalisch im Trend zu liegen, ichsachnur: Gorillaz.
Zuletzt geändert von Hallogallo am 06 Aug 2026, 15:20, insgesamt 2-mal geändert.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
DJ@RSO
Has thanked: 39 times
Been thanked: 28 times

Re: ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ

Beitrag von DJ@RSO »

:lol:
Echt wild... (für unsere Begriffe)
Doe maar gewoon... dan doe je al gek genoeg.
Situs vilate in isse tabernit!
Mirror Man
Has thanked: 92 times
Been thanked: 58 times

Re: ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ

Beitrag von Mirror Man »

Man sollte anmerken dass Four Tet allgemein einer der ganz Großen in diesem Bereich ist, vielleicht auch für Menschen die ansonsten nicht so auf elektronische Musik stehen. Sie ist organischer als handelsüblicher Techno der House, besonders das Album There Is Love in You von 2010 ist ein absolutes Insel-Album für mich.

Hier spielt er sehr schön mit den Vocals von Ellie Goulding:

Roberto
Has thanked: 11 times
Been thanked: 37 times

Re: ⣎⡇ꉺლ༽இ•̛)ྀ◞ ༎ຶ ༽ৣৢ؞ৢ؞ؖ ꉺლ (Four Tet)

Beitrag von Roberto »

Die Musik bzw. die Songs gefallen mir, obwohl ich sie jetzt nicht unbedingt (genrebedingt) als außergewöhnlich bezeichnen würde. Außergewöhnlich ist wohl eher dieses Gesamtpaket.
Hat irgendwer eine Ahnung oder Kenntnisse, was diese schärgen Hieroglyphen bedeuten oder ob sie irgendwie einen tieferen Sinn ergeben? Oder ist das einfach nur ein schräges Gimmick?
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Ich würde sagen, das ist nur ein Gimmick, da das Album wohl als "Windings" bezeichnet wird, wenn man darüber spricht.

https://pitchfork.com/reviews/albums/fo ... ings-2026/

Mein Streamingdienst hat mir Human Voice als Neuheit angezeigt:

Für mich in Four Tet einer der besseren Elektroniker.
We hope you all enjoy the show. And remember, people, that no matter who you are and what you do to live, thrive and survive, there're still some things that makes us all the same. You. Me. Them. Everybody. Everybody.
Friedrich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 67 times

Four Tet aka Kieran Hebden

Beitrag von Friedrich »

Four Tet aka Kieran Hebden wäre eigentlich einen eigenen Thread wert – nicht nur sein aktuelles Album. Er ist übrigens mütterlicherseits indischer Herkunft, vielleicht erklärt das indische Einflüsse in seiner Musik.

Ich habe ihn eine Weile lang locker mitverfolgt, also immer mal wieder interessiert reingehört, einiges gekauft aber auch einiges ausgelassen. Zugegeben mit ziemlich großen Lücken. Auf jeden Fall ist er einer der interessantesten elektro-akustischen Tüftler – experimentell und musikalisch sehr breit aufgestellt mit einem Spektrum, das von Ambient bis Dancefloor reicht, oft auf einem und demselben Album. Und er hat keine Berührungsängste. Ich habe von ihm Rounds (2003), There Is Love In You (2010), Beautiful Rewind (2013) und New Energy (2017). Und dann gibt es von ihm auch noch interessante Nebenprojekte wie die Sammlung von aufregenden dancetracks unter dem Namen Percussions (2011 until 2014) und ein aberwitziges Duo-Album mit dem Jazzdrummer Steve Reid, NYC (2008). Letztes Jahr hat er sogar ein Duo-Album mit dem „Country“-Gitarristen William Tyler gemacht.

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Ja, Hebden ist ziemlich umtriebig, lange muss man in der Regel nicht auf neue Veröffentlichungen warten, in welchem Kontext auch immer. Einer meiner ewigen Favoriten ist seine Kollaboration mit Burial:

Später kam dann auch noch Thom Yorke dazu:

Seine Remixe sind im Allgemeinen auch sehr hörenswert:

Friedrich
Has thanked: 28 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Friedrich »

Ich bekenne, dass Four Tet / Kieran Hebden für mich inzwischen fast nostalgische Qualitäten hat. Er ist nun inzwischen auch schon gut 25 Jahre aktiv (so wie die Rolling Stones in den späten 1980ern ...), ich habe ihn irgendwann in den 2000ern entdeckt und habe zum letzten mal im Jahr 2017 ein Album von ihm gekauft. Das ist also auch schon fast 10 Jahre her. Ja, Electronica ist in die Jahre gekommen ... Soll nicht heißen, dass er keine gute Musik mehr macht. Gerade so ein Experiment wie mit „Country“-Gitarrist William Tyler ist ja sehr interessant. Ich finde seine Musik immer noch gut, aber im Großen und Ganzen kann sie mich nicht mehr überraschen oder begeistern. Aber das ist sicher auch mein Problem, denn mein Musikgeschmack verschiebt über die Jahre halt mehr und mehr.

Immerhin habe ich aus Anlass dieses Threads eine Four Tet-Playlist zusammengestellt, mit 12 Tracks aus 5 Alben, die ich von ihm habe. Ausgenommen die Zusammenrabeit mit Steve Reid, die schießt stilistisch völllig quer. Hat Spaß gemacht und hört sich gut an.

Zum dem Remix von The XX's VCR habe ich eine Frage: Was bleibt - außer ein paar Vokalschnippseln - denn da vom Original übrig?
Zuletzt geändert von Friedrich am 04 Aug 2026, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
Mirror Man

Beitrag von Mirror Man »

Friedrich hat geschrieben: 04 Aug 2026, 17:54 Zum dem Remix von The XX's VCR habe ich eine Frage: Was bleibt - außer ein paar Vokalschnippseln - denn da vom Original übrig?
Vermutlich nichts, vielleicht auch nur winzige Schnipsel. Ist jetzt aber im Remix-Fach nicht ungewöhnlich dass man nur einzelne Elemente nimmt und dann was eigenes draus macht. Die Remixer haben da meines Wissens auch keine Vorgaben.

Edit:
Ein gutes Beispiel für so eine eigenwillige Bearbeitung ist auch der "Be True" Remix von Burial.

Original:

Remix:
Hallogallo

Beitrag von Hallogallo »

Friedrich hat geschrieben: 04 Aug 2026, 17:54 Ich bekenne, dass Four Tet / Kieran Hebden für mich inzwischen fast nostalgische Qualitäten hat. Er ist nun inzwischen auch schon gut 25 Jahre aktiv (so wie die Rolling Stones in den späten 1980ern ...), ich habe ihn irgendwann in den 2000ern entdeckt und habe zum letzten mal im Jahr 2017 ein Album von ihm gekauft. Das ist also auch schon fast 10 Jahre her. Ja, Electronica ist in die Jahre gekommen ... Soll nicht heißen, dass er keine gute Musik mehr macht. Gerade so ein Experiment wie mit „Country“-Gitarrist William Tyler ist ja sehr interessant. Ich finde seine Musik immer noch gut, aber im Großen und Ganzen kann sie mich nicht mehr überraschen oder begeistern. Aber das ist sicher auch mein Problem, denn mein Musikgeschmack verschiebt über die Jahre halt mehr und mehr.
Das ist interessant, bei mir ist es umgekehrt: ich finde sein Frühwerk nicht so gut, bin aber großer Fan seines Spät-Werkes. Für mich wird er immer besser und besser.