ich lese gerade die alice-biografie von andy beta, und so stoße ich auf ihr aufnahmedebüt, mit den premiers, die als jazzquartett (joe carter, drums; alice mcleod, piano; george bohannon, trombone; jesse carter, bass) auftraten und dabei mehrstimmig sangen (arrangements wahrscheinlich von alice).
alice spielt hier eine wurlitzer, man denkt sofort an sun ras doo-wop-gruppen dabei. mit george bohanon war sie damals zusammen, die premiers waren in detroit ein populärer akt, bis ein windiger geschäftsmann sie nach florida einlud (wohl eigentlich, um ihm sein in detroit bestelltes auto vorbeibringen zu lassen, vorgeblich sollte er ihnen konzerte in spitzenclubs beschaffen), sich nach übergabe des autos aus dem staub machte, die vier samt instrumenten in miami strandeten und spielten, bis sie ein auto für die rückfahrt zusammengespart hatten. entmutigt durch diese erfahrung trennte sich die gruppe - und alice sich von bohanon.
Alice Coltrane
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 323 times
- Been thanked: 223 times
Re: Alice Coltrane
Danke!vorgarten hat geschrieben: 03 Aug 2026, 08:12 ich lese gerade die alice-biografie von andy beta, und so stoße ich auf ihr aufnahmedebüt, mit den premiers, die als jazzquartett (joe carter, drums; alice mcleod, piano; george bohannon, trombone; jesse carter, bass) auftraten und dabei mehrstimmig sangen (arrangements wahrscheinlich von alice).
alice spielt hier eine wurlitzer, man denkt sofort an sun ras doo-wop-gruppen dabei. mit george bohanon war sie damals zusammen, die premiers waren in detroit ein populärer akt, bis ein windiger geschäftsmann sie nach florida einlud (wohl eigentlich, um ihm sein in detroit bestelltes auto vorbeibringen zu lassen, vorgeblich sollte er ihnen konzerte in spitzenclubs beschaffen), sich nach übergabe des autos aus dem staub machte, die vier samt instrumenten in miami strandeten und spielten, bis sie ein auto für die rückfahrt zusammengespart hatten. entmutigt durch diese erfahrung trennte sich die gruppe - und alice sich von bohanon.
Lohnt die Lektüre? Ich hatte das Buch vorbestellt aber nie erhalten ... muss wohl nochmal einen Anlauf nehmen.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
Demnächst auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #174 – 11.08.2026, 22:00
- vorgarten
- Has thanked: 61 times
- Been thanked: 76 times
ich hab jetzt so 70 seiten gelesen und finde das alles recht ordentlich. lewis porter hat diese frühphase ja auch recherchiert, aber beta hat z.b. mit george bohanon noch sprechen können. die entwicklung von detroit nach dem zweiten weltkrieg ist recht anschaulich beschrieben, beta geht mit den vielen biografischen lücken ganz gut um (indem er parallele biografien hinzuzieht, die von terry pollard z.b.), manchmal spekuliert er aber auch zu stark - darüber wie sich alice bei dieser oder jener gelegenheit gefühlt habe usw. musiktheoretisch hat er ziemlich wenig zu sagen, zitiert dafür ausgiebig franya berkman, die ja nicht nur in diesem punkt sehr fit war, sondern auch noch mit alice persönlich sprechen konnte.
- vorgarten
genau, die paperback-ausgabe müsste eigentlich erschienen sein, kommt aber aus dem vorbestellbar-status nicht raus. ich habe zwischenzeitlich einfach die gebundene ausgabe aus einer bibliothek ausgeliehen.gypsy tail wind hat geschrieben: 03 Aug 2026, 08:21 Ich hatte das Buch vorbestellt aber nie erhalten ... muss wohl nochmal einen Anlauf nehmen.
- gypsy tail wind
- DJ
- Has thanked: 323 times
- Been thanked: 223 times
A propos:
https://matadorrecords.com/blogs/news/m ... nal-albumsMatador Records to Release Alice Coltrane Turiyasangitananda Devotional Albums
28 July 2026 The Management
We are honored to announce that Matador Records will issue the first complete authorized release of the four devotional Ashram Tapes that Alice Coltrane Turiyasangitananda recorded during the 1980s and ’90s. They were originally distributed to members on cassette (the fourth one on CD) at the Sai Anantam Ashram north of Los Angeles, and have been unavailable in any form for decades. Some tracks from the second, third, and fourth albums were compiled in 2018 on "The Ecstatic Music of Alice Coltrane Turiyasangitananda" (Luaka Bop), and a version of the first tape, “Turiya Sings,” was released in 2021 as "Kirtan" (Impulse!), an early mix lacking the synthesizer parts.
The recordings blend gospel, traditional Indian chants, and avant-garde jazz using synthesizers, organs, and the Ashram choir. This transformational music will be seeing the light of day for the first time in its complete original form in this new series which will faithfully restore Coltrane's full mixes, artwork, and sequences in their entirety, on vinyl, compact disc, cassette, and all digital formats. Release dates will be announced shortly.
"Alice's vow to a monastic life opened a passageway that introduced her to ancient sacred recitations, voices, rhythms, and melodies – divine, ethereal sounds that bridged the material and spiritual realms. Many interpret this experience as offering a profound understanding of the human experience.
Musically, it’s a pure reflection of the life journey my mother was on at the time. She was seeking, in every, most authentic way, a life of devotion, transcendence, and spiritual elevation. The music was an inspired offering to the sanctity and feeling of this spiritual path.
The profundity of Turiya Alice Coltrane's musical offerings now being made publicly available is in alignment with a divine order, something Alice often spoke about. Artists never stop creating.”
– Michelle Coltrane
Alice Coltrane Turiyasangitananda (1937 - 2007) was a composer, jazz musician, and spiritual leader. The widow of John Coltrane and the pianist in his later bands, she is responsible for a pioneering and virtuosic body of work that drew on jazz, gospel music, new age, electronic sounds, modern classical, and deep spirituality. The records that she released on Impulse! and Warner Brothers as a bandleader – Journey in Satchidananda (1971), Universal Consciousness (1971), and Eternity (1976) to name just a few – are widely regarded as classics. During the early '80s, Coltrane founded the Sai Anantam Ashram outside of Los Angeles, CA where she withdrew from the mainstream music industry and fully devoted herself to spiritual life.
Sign up to the Alice Coltrane Mailing List to stay updated.
Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' - even if it take them fifteen, twenty years. (Thelonious Monk)
- thelonica
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 30 times
Eins ihrer Stücke wurde ja für das Roy Brooks Album "Beat" aufgenommen. Das Video mit der Single von Fortune hatte ich im alten Forum schon mal gepostet, als ich mir "Beat" anhörte. Interessant finde ich noch die Verbindungen rund um Alice Coltrane, obwohl ich da nicht so viel drüber weiß. Alice kannte Bud Powell und Terry Gibbs kennt Ravi, Steve Little aus der Gibbs Gruppe lebt ja auch noch. Und irgendwo las ich neulich, dass Mal Waldron den Sohn von Bud Powell unterrichtet hatte in Paris(?). Mala Waldron, die Tochter von Mal, hatte vor 2 Jahren Musik von Alice Coltrane (mit ihrer Gruppe) in Dix Hills (Library) gespielt.
- vorgarten
witzig, dass du die single drüben auch schon mal gepostet hattest. ich habe ohnehin den eindruck, dass wir da mindestens den gleichen info-stand hatten wie andy beta für sein buch. ich bin jetzt da jetzt bis zum kennenlernen von john coltrane gekommen und habe bisher definitiv nichts neues erfahren. es bleiben die gleichen lücken: über die ehe mit kenny hagood weiß man nichts, es ist nicht klar, was er eigentlich in paris gemacht hat (abgesehen vom heroin-rückfall) oder machen wollte, nach der rückkehr (mit neugeborener tochter michelle) findet beta spuren von alice in detroit und new york, aber - und das wundert mich am meisten - beta interessiert sich nicht allzusehr für die spezifische situation einer jungen schwarzen geschiedenen alleinerziehenden musikerin anfang der 1960er jahre. oder überhaupt für spezifische erfahrungen von jazzmusikerinnen.thelonica hat geschrieben: 03 Aug 2026, 19:25 Eins ihrer Stücke wurde ja für das Roy Brooks Album "Beat" aufgenommen. Das Video mit der Single von Fortune hatte ich im alten Forum schon mal gepostet, als ich mir "Beat" anhörte. Interessant finde ich noch die Verbindungen rund um Alice Coltrane, obwohl ich da nicht so viel drüber weiß. Alice kannte Bud Powell und Terry Gibbs kennt Ravi, Steve Little aus der Gibbs Gruppe lebt ja auch noch. Und irgendwo las ich neulich, dass Mal Waldron den Sohn von Bud Powell unterrichtet hatte in Paris(?). Mala Waldron, die Tochter von Mal, hatte vor 2 Jahren Musik von Alice Coltrane (mit ihrer Gruppe) in Dix Hills (Library) gespielt.
aber scheinbar hatte sie zwischen 1960 und 1962 eine art salon bei sich zuhause in detroit, wo sich einige musiker trafen, coltrane verarbeiteten und miteinander spielten. darunter auch roy brooks, der ex george bohanon, aber vor allem benny maupin. hugh lawson wahrscheinlich auch, der auf "soulsphere" ein bisschen wie alice bei terry gibbs spielt, finde ich. wie man auch vorher wusste (franya berkman hat ja auch mit maupin gesprochen, der sich mittlerweile nicht mehr an allzu viel erinnert, scheint mir), hatten alice, bohanon und maupin zusammen ein sextett, aber sie konnten sich nur an "soulsphere" als eines der stücke erinnern, die sie regelmäßig gespielt haben.
zu den verbindungen weiß beta weniger zu sagen als das, was man schnell im netz findet. alice und terry gibbs blieben ja ein leben lang befreundet, ihre beiden söhne gerry (gibbs, drummer) und ravi (coltrane) sind zusammen aufgewachsen, haben in new york zusammen gewohnt, und es gab auch 2001 mindestens eine reunion von alice coltrane und terry gibbs im quartett mit den söhnen, wo sie zu deren verwunderung wieder bebop gespielt haben. mit bud powell war alice oft in paris zusammen und lernte dort ihr bebop-repertoire, zu waldron gibt es - soweit man weiß - keine direkten verbindungen.