Ich höre gerade .... Funk

soulpope
Has thanked: 177 times
Been thanked: 177 times

Beitrag von soulpope »

The Good Samaritans "Gaskya-Kace" (Isabros Records/Analog Africa) 1982/2023 .... einem hypnotischen Sprechgesang Intro folgend entfesselt sich ein nigerianischer FUNKsturm .... eine der Großtaten von Analog Africa ....
"I'm not much but I'm all I have" (Philip K. Dick)
soulpope

Beitrag von soulpope »

The Staples "Pass It On" (Warner Bros) 1976 .... Curtis Mayfield und Pops Staples im Groove .... und der ganz grossartige Joseph "Lucky" Scott verströmt den FUNKbass .....
soulpope

Beitrag von soulpope »

https://www.udiscovermusic.com/stories/ ... uth-songs/

Gute Übersicht einer "Projektwelt" des Norman Whitfield (und deren Folgen), welche auch den Funk inkorporierte ....
zoji
Has thanked: 3 times
Been thanked: 73 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von zoji »

Neben Toussaint gefällt mir noch einmal Chocolate Milk besonders gut, dort My Mind Is Hazy. Das dazugehörige Album könnte ziemlich beachtlich sein. Wieso habe ich von denen noch nie gehört?
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
soulpope

Beitrag von soulpope »

zoji hat geschrieben: 02 Aug 2026, 09:24 Neben Toussaint gefällt mir noch einmal Chocolate Milk besonders gut, dort My Mind Is Hazy. Das dazugehörige Album könnte ziemlich beachtlich sein. Wieso habe ich von denen noch nie gehört?
Deine Freude ist auch meine 🤝 ..... für ihren doch beträchtliche Output flogen Chocolate Milk generell beträchtlich unter dem Radar .... und der Bandname würde eher "Sweet Soul" als Funk vermuten lassen .... bei mir wurde vormals das Involvement des "Meisters" Allen Toussaint zum Hinweis ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Taj Mahal "Chainey Do" (Columbia Legacy) 1970/2012 .... zum Thema "wo Allen Toussaint draufsteht" aka für "zoji" 😎 ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

https://magazine.waxpoetics.com/article ... conjuring/

Da ich hier (bzw im "Ich höre .... Salsa" Thread) bereits mit u.a Bobby Womack, Taj Mahal und auch Gene Golden einige Conjure Proponenten platzieren konnte anbei ein lesenswerter Artikel über die "Synthese" von Maestro Kip Hanrahan mit dem Poeten Ishmael Reed ..... wiederholt Funk, aber immer funky ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

Conjure "Fool-Ology" (American Clave) 1984 .... ich füge zu den Proponenten von Conjure noch Lester Bowie hinzu .... definitiv im Funk Modus ....
soulpope

Beitrag von soulpope »

The Neville Brothers "Fire on the Bayou" (A & M Records) 1981 .... Kopf-an-Kopf Einlauf mit den Meters .... während Letztere knochentrockenen Funk abliefern, punktet die etwas rundere Sicht der Brüder mit den Leadvocals (Art Neville) .....
zoji
Has thanked: 3 times
Been thanked: 73 times

Re: Ich höre gerade .... Funk

Beitrag von zoji »

soulpope hat geschrieben: 02 Aug 2026, 13:39

Taj Mahal "Chainey Do" (Columbia Legacy) 1970/2012 .... zum Thema "wo Allen Toussaint draufsteht" aka für "zoji" 😎 ....
Ouh, interessant, aber zwiespältig. Einerseits finde ich das für sich genommen schon sehr gut, kann nicht recht nachvollziehen, warum es damals nicht veröffentlicht wurde (habe ich jedenfalls gelesen) und es unterscheidet sich so eklatant von der Pointer-Sisters-Version, dass sich ein Vergleich nicht einmal unmittelbar aufdrängt. Auf der anderen Seite ist deren Interpretation, die ich ja überhaupt nur durch Dich kenne, ein solches Monster, dass ich es unwillkürlich mithöre und gar kein Bedürfnis mehr nach einer anderen Perspektive habe.

Über den Namen bin ich auch ein bisschen gestolpert. Als Gründungsmitglied hätte ich wohl schon gesagt "Chocolate Milk? Euer ernst? Warum nicht wenigstens etwas mit Cocoa?". Andererseits werde ich da unterbewusst vielleicht durch meine Vorliebe für Bananenmilch beeinflusst. Und noch um einiges ungünstiger wäre der Name ja für eine Black Metal Band.

Bei Fire On The Bayou sind The Meters und Neville Brothers für mich wohl gleichauf, wobei ich von letzteren allerdings immer noch nichts habe, ohne mir das erklären zu können.
Und lieg` ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Gu-i-tah-re! Und gebt sie mir mit in mein Grab! (Der rührselige Cowboy, D. Duck)

Zurück zu „Soul, R'n'B, Funk“