Die besten Alben 1989

Jahrgangsbeste, ...
Mozza
DJ
Has thanked: 14 times
Been thanked: 66 times

Re: Die besten Alben 1989

Beitrag von Mozza »

Die * * * 1/2 für "Sleeping With The Past" kann ich noch grade so gelten lassen; diese Wertung hast du auch "Reg Strikes Back" zukommen lassen. Zwei Alben, die aufeinander folgten, aber ziemlich unterschiedlich sind vom Sound her.
* * * 1/2 ist meist so eine Wertung, wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein Album wirklich gut findet oder ob etwas fehlt, um wirklich voll und ganz von "gut" zu sprechen.
Von den Alben, die ich habe, kommt einzig "One" von den australischen Ohrwurm-Brüdern schlecht bei dir weg.
And it's all good until the birds start chirping
Jan Lustiger
DJ
Has thanked: 104 times
Been thanked: 187 times

Beitrag von Jan Lustiger »

Mozza hat geschrieben: 01 Aug 2026, 11:25 * * * 1/2 ist meist so eine Wertung, wenn man sich nicht sicher ist, ob man ein Album wirklich gut findet oder ob etwas fehlt, um wirklich voll und ganz von "gut" zu sprechen.
Nee, das sind *** :-P
Onkel Tom
Has thanked: 89 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Onkel Tom »

@madmartl

Also ich besitze gerade mal 21 Alben aus deiner Liste. Vom übrigen Rest kenne ich vielfach nicht mal die Interpreten.
Unsre Spät 80er laufen offenbar doch erheblich auseinander.
madmartl
DJ
Has thanked: 201 times
Been thanked: 316 times

Beitrag von madmartl »

Onkel Tom hat geschrieben: 01 Aug 2026, 12:56 @madmartl

Also ich besitze gerade mal 21 Alben aus deiner Liste. Vom übrigen Rest kenne ich vielfach nicht mal die Interpreten.
Unsre Spät 80er laufen offenbar doch erheblich auseinander.
Mir fehlen auch noch etliche Alben, wenn ich mir die übrigen Listen ansehe. Da ist noch so Einiges dabei, was ich schon lange auf der Liste habe. Man wird ja nie fertig, und das Spektrum erweitert sich.
Ende der 80er bis weit in die 90er war auch die Zeit, in der ich die meisten Platten kaufte, da sind die Jahrgänge dann zum Teil recht umfangreich.
You can't beat two guitars, bass and drums. (Lou Reed)
Onkel Tom
Has thanked: 89 times
Been thanked: 67 times

Beitrag von Onkel Tom »

madmartl hat geschrieben: 01 Aug 2026, 13:42 Ende der 80er bis weit in die 90er war auch die Zeit, in der ich die meisten Platten kaufte, da sind die Jahrgänge dann zum Teil recht umfangreich.
In den 80ern habe ich mit Abstand die wenigsten Platten gekauft. Das ist sicher eine Erklärung für die wenigen gemeinsamen.
Cloudy
Been thanked: 22 times

Beitrag von Cloudy »

@madmartl

Wieder eine interessante, spannende Liste, von der aber auch ich nicht jeden einzelnen Namen kenne.

Eine Frage habe ich aber noch.
Du schreibst ja in einem Post, dass 1989 für Dich eher ein Rock-Jahr gewesen ist. So ganz nachvollziehen kann ich persönlich dann aber nicht (als Beispiel) den Platz 70 für Richard Marx oder auch Platz 82 für Michael Bolton (beides tolle Alben, typisch 80er, aber doch eher "weichgespült"), die damit so klar vor Kiss auf Platz 89 oder Annihilator auf Platz 91 liegen. Sind die genannten Pop-Alben dann eher "guilty pleasures" oder sind es die (zahlreichen) Superhits darauf, denen man ja Ende der 80er gar nicht entkommen konnte, die zu diesen recht hohen Platzierungen führten?
schnief schnief di schneuf
madmartl
DJ

Beitrag von madmartl »

Cloudy hat geschrieben: 01 Aug 2026, 17:49 @madmartl

Wieder eine interessante, spannende Liste, von der aber auch ich nicht jeden einzelnen Namen kenne.

Eine Frage habe ich aber noch.
Du schreibst ja in einem Post, dass 1989 für Dich eher ein Rock-Jahr gewesen ist. So ganz nachvollziehen kann ich persönlich dann aber nicht (als Beispiel) den Platz 70 für Richard Marx oder auch Platz 82 für Michael Bolton (beides tolle Alben, typisch 80er, aber doch eher "weichgespült"), die damit so klar vor Kiss auf Platz 89 oder Annihilator auf Platz 91 liegen. Sind die genannten Pop-Alben dann eher "guilty pleasures" oder sind es die (zahlreichen) Superhits darauf, denen man ja Ende der 80er gar nicht entkommen konnte, die zu diesen recht hohen Platzierungen führten?
Das hat eher mit meiner Wahrnehmung der Alben von Kiss und Annihilator zu tun. Bei Fans liegt "Alice in hell" ja eher weit vorne, bei mir ist da noch Luft nach oben. "Hot in the shade" fand ich immer schon ein bisschen schwach auf der Brust.
Wopperdaler
Has thanked: 80 times
Been thanked: 64 times

Beitrag von Wopperdaler »

Martl, aus deiner Liste kenne ich zwar viele Alben, besitze aber nur elf, die 80er scheinen deine Lieblingszeit zu sein, was die Anzahl der Alben betrifft.
Think I'll sit down and invent some fool - some Grand Court Jester
madmartl
DJ

Beitrag von madmartl »

Wopperdaler hat geschrieben: 01 Aug 2026, 19:57 Martl, aus deiner Liste kenne ich zwar viele Alben, besitze aber nur elf, die 80er scheinen deine Lieblingszeit zu sein, was die Anzahl der Alben betrifft.
Da bin ich groß geworden, aber die meisten Alben besitze ich aus den 90ern. Anfang, Mitte der 80er habe ich deutlich weniger, wobei ich aus der Zeit viele Singles und Compilations habe. Aber ja, die 80er bleiben für mich schon eine besondere Zeit.

Zurück zu „Die besten Alben“